Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Watchguard AP200 XTM505 VLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: chichu

chichu (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014 um 16:53 Uhr, 1949 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifen. Ich versuche hier APs von Watchguard zu installieren. Anscheinend fehlt mir hier grade Wissen über VLAN etc. Vieleicht kann mir hier ja wer helfen.

Folgende Ausgangsalge:

Switch
Port 1 - 4 VLAN ID2

Port 1: Router
Port 2: Firewall

Firewall
Interface 0: Port 2 von Swich
Interface 1: Trusted Network 192.168.178.0/24

Soweit funktioniert das auch alles schön.

Ich möchte nun folgendes erreichen:

Ich möchte den AP200 einsetzen und mit 2 SSIDs ein Netzwerk für Gäste und eins für Mitarbeiter aufspannen.
Wenn ich den AP einfach so an den Switch hänge VLAN ID1 bekommt er auch eine IP aus dem Netz 192.168.178.0
und alle Clients auch.
Stelle ich hier jedoch auf VLAN funktioniert das ganze nicht mehr.

Was soll ich denn da machen ?
Wie könnte ich das umsetzen.
Mitlerweile habe ich keine Ahnung mehr wie ich das machen sollte.


Mitglied: Philipp711
12.02.2014, aktualisiert um 17:57 Uhr
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Watchguards 100%ig aus....wenn ich das aber richtig verstehe fehlen dir einfach die Tagged-Vlans an allen Geräten.

Ich würde ein zusätzliches Interface an der Watchguard für den WLAN-Kram verwenden. Dieses Interface konfigurierst du als Tagged-Port mit den VLAN-ID's für die beiden WLAN-Netze. Analog dazu stellst du auch den Switchport an dem die Watchguard hängt auf Tagged mit eben diesen beiden VLAN's. Die Switchports der AP's müssen dann logischerweise auch mit den ID's getagged werden. Zuletzt müssen noch die AP's mit den Vlan-IDs versorgt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2014, aktualisiert um 19:16 Uhr
Was das Thema VLANs anbetrifft da werden sie hier geholfen im Forum:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Das dortige Praxisbeispiel erklärt ganz genau dein Szenario und hat einen Antowrt auf alle deinen Probleme und Fragen !!
Damit ist das dann ein Kinderspiel...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (6)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Vlan zwischen zwei Netzwerken mit jeweils eigenen Internetanschluß (6)

Frage von grosseralex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Einstellung Vigor 2860 für NetCologne VoIP VLAN 20 (10)

Frage von siza2503 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN mit Enterasys Switchen (6)

Frage von axalon zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...