Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Watchguard FB1000 behindert VPN

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: SVAdmi

SVAdmi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 18:31 Uhr, 6511 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problemchen (W2K-PCs): Nachdem ich es geschafft habe, testweise auf meiner Heimkiste einen VPN-Server zu aktivieren und auch meine private Firewall dazu gebracht habe, die Kommunikation zuzulassen habe ich vom Firmennetzwerk aus den Zugang nach Hause getestet. Wenn ich mich mit meinem Lap per ISDN-Karte und MSN direkt ohne Firewall dazwischen in Internet einwähle geht der VPN-Tunnel.
Sobald ich mein Lap aber ins Netzwerk hänge, geht die Verbindung nicht. Ich komme deshalb leider zu der Erkenntnis, das die vorhandene Firewall eine Watchguard FB1000 was dagegen hat.
Zuerst kam der Fehler "Der Verschlüsselungsversuch ist fehlgeschlagen, da kein gültiges Zertifikat gefunden".
Dann habe ich an der FB1000 den Port1723 ein- und ausgehend freigeschaltet und einen Teilerfolg erziehlt. Jetzt kommt "Benutzername und Kennwort werden verifiziert"....und dann nach längerer Zeit NUR noch die Fehlermeldung "Getrennt Der Remotecomputer antwortet nicht...".
Offenbar klappt die Kommunikation zwischen den VPNlern noch nicht vollständig.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ein FB1000-Spezialist mir auf die Sprünge helfen könnte, was sonst noch zu beachten an der Konfig der Watchguard.
Vielen Dank im voraus und
mit freundlichen
SVAdmi
Mitglied: Janni
23.09.2005 um 16:01 Uhr
Port 47 für GRE fehlt bei der FB
Bitte warten ..
Mitglied: SVAdmi
23.09.2005 um 16:28 Uhr
Hallo Janni,
und Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist echt eigenartig (vielleicht ein kleiner BUG?) bei der FB1000. Zwischenzeitlich hatte ich den Port 47 freigeschaltet und anschließend auch tatsächlich ein Erfolgserlebnis. Als ich dann den Port 47 wieder rausgeschmissen und es dann nochmal probiert habe, ging es trotzdem. Als ob die FB1000 da einen kurzen Anstoß brauchte. Versteh ich zwar nicht, aber vielleicht hat jemand ähnlich komische Erfahrungen oder ne Erklärung?!
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: SVAdmi
23.09.2005 um 18:31 Uhr
Hallo!
sorry Watchguard, hat sich erledigt. Nach kurzer Zeit ohne Freischaltung Port 47-IP ging es wieder nicht. Es müssen also definitiv die Ports 1723TCP und 47IP freigeschaltet werden, damit VPN durch die Watchguard möglich ist!
Grüße und tschüss
SVAdmi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten (1)

Frage von adm999 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN (7)

Frage von MIlexx zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
PTR Eintrag hinzufügen über Site2Site VPN (2)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...