jnkeese

Watchguard Firebox x20e - Spamblocker?!

Hallo,

ich habe folgende frage. Wir setzen bei einem kundem eine Watchguard Firebox ein. Diese hat nun den Menüpunkt Spamblocker. WIr haben für diese Firebox auch ein UTM Bundle gekauft also haben wir die Lizenz für diesen SPAM Blocker.

Allerdings filtert dieser nicht eine Spam mail. Auch bei konfigurierten regeln filtert er nicht entsprechend der Regeln.

Die Firebox müsste doch aber den POP3 port abhören und filtern oder?

hat da jmd erfahrungen?

Member: rfalbrecht
rfalbrecht Sep 30, 2007 at 18:47:12 (UTC)
Wir haben bei mehreren Kunden die Firebox Edge x20e im Einsatz und der SpamBlocker funktioniert einwandfrei.

Die Firebox Edge eSerie kann bez. GAV und SpamBlocker den POP3 und ab Vers. 8.6 auch den SMTP Traffic überwachen.

Gruss,

Rainer
Member: ausmann
ausmann Oct 15, 2011 at 15:16:38 (UTC)
Hallo miteinander
Ich hätte auch ne frage zum Spam Blocker und den IPS die lizenz fängt ab 3 Monate-1Jahr bzw. 3 Jahre
Gehen wir davon aus das ich Spam/IPS für 3 monate kaufe 3 monate habe ich die erweiterten Einstellungen was passiert nach den 3 Monaten verschwinden die erweiterten Einstellungen(also nicht mehr benützbar) oder krieg ich einfach keine Updates auf die gewissen Konfigurationen?!