Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Watchguard Firebox x550e 2. WAN Interface einrichten (VDSL)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Haytech

Haytech (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 11:24 Uhr, 8168 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag liebe Kollegen,
ich bin damit beauftragt worden einen zusätzlichen VDSL anschluss über eine Firewall (Watchguard X550e) anzuschließen.

Miene frage lautet vor allem: Ist dies ohne zusätzliche Lizenzen bzw. Hardware möglich.

z.Zt. läuft das System mit einem External ETH Port an einem SDSL der Telekom mit festen IP Adressen (Company Connect) die 2. VDSL Leitung kommt von einem anderen Netzbetreiber hier im Ort und ist mit einer FritzBox ausgeliefert worden.
Ich habe nun geplant die Fritzbox mit dem noch freien 4. Port der FireBox zu verbinden und dem Adapter als "External" zu konfigureiren.
Ich würde das Routing gerne so einstellen, das meine User über die VDSL Leitung "Surfen" und alles andere EMail und FTP etc über die SDSL Leitung laufen.

Stoße ich hierbei seitens der Hardware eurer Meinung auf probleme ?
Mitglied: Neomatic
02.08.2011 um 11:36 Uhr
Hallo,

um Multi-WAN Loadbalancing & Policy Based Routing bei Watchguard Geräten zu nutzen musst du die XTM Pro Lizenz haben.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: Haytech
02.08.2011 um 11:50 Uhr
Hallo Neomatic,
gibt es die möglichkeit zu erkennen welche Lizenz z.Zt. installiert ist ?

unter den FeatureKeys ist
VIP Load Balancing auf "unlimited" und Policy Based Routing auf "enable"
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.08.2011 um 12:02 Uhr
Hallo,

guck mal ganz oben auf die Feature Key Box, so unter Software Edition

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Haytech
02.08.2011 um 13:17 Uhr
die Feature Key Box enthält kein Eintrag "Software Edition"

Die FireBox X550e hat Fireware 10.2.12
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.08.2011 um 16:07 Uhr
Die FireBox X550e hat Fireware 10.2.12

Naja, das ist ja auch schon ein wenig älter (Dezember 2009 !!!!)
Aktuell für die Xe 11.3.4, eben die XTM Serie

Dann hast du ja noch die alte Fireware .... ich vermute mal du hast dann auch keine LiveSecurity (=support) mehr, und ich hoffe das ist nicht dein einziger Router, oder?

Zu deiner Frage, es sollte gehen wenn du das Policy Based Routing enabled hast, aber ehrlich gesagt hätte ich da doch etwas Bauchweh bei einer so alten Software ....

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain (6)

Frage von m.reeger zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
2 Wan Port an Mikrotik (10)

Frage von roeggi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Telekom Digitalisierungsbox mit WatchGuard Firewall (12)

Frage von demetz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface (2)

Frage von christianW zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...