Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Watchguard Firebox X750e richtig konfigurieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 20:54 Uhr, 9231 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallöchen,

wollte eine Serverfarm aufbauen und habe eine Firebox X750e als HW Firewall. Nun würde ich gerne vom Grundsatz her abklären wie ich die ganze Farm aufbaue:

Es soll ein Windows Server 2003 SBS als Domänencontroller, zwei Citrix Server (Windows Server 2003 R2) sowie ein Windows Server 2003 als Secure Gateway eingepflegt werden.

So ich habe eine 2Mbit Leitung mit einer festen IP Adresse.

nun zu der Vorgehensweise:

1. Ich schließe sämtliche CLients und Server an meinen Router/Switch
2. Ich schließe den Switch an die Firewall an
3. Ich schließe den Router (DHCP-Server) von meinem Provider an die Firewall an
4. Ich vergebe allen Servern feste IP-Adressen für mein internes Netz z.B. 192.62.0.202-205

kann ich denn den Servern feste IP-Adressen zuordnen, die ausserhalb des Bereichs sind, die der Router (DHCP-Server) vergibt.

Ich hatte noch nie eine HW-Firewall und verstehe das System noch nicht ganz: - )

Bitte um Hilfe

Gruß Calimero
Mitglied: aqui
24.07.2008 um 13:24 Uhr
Ja, abgesehen davon das man Servern immer statische IP Adressen vergibt müssen die auch ausserhalb der DHCP Range des Routers liegen.

Sind sie das nicht besteht die Gefahr einer IP Adressdopplung wie du dir ja selber leicht denken kannst, denn der Router informiert natürlich nicht den Server welche IP er vergeben hat.

Also um IP Adressdopplung und damit ein IP Chaos zu vermeiden in deinem netz ist das eine zwingende Voraussetzung !!!
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
24.07.2008 um 18:56 Uhr
Hi,

super dasnke für die Info. Das bedeutet dann über die feste IP des Routers wird von aussen dann die Firewall angesprochen, und die verteilt das die Anfrage an die richtige Stelle, oder?

Wie wird denn z.B. dann der Citrix Server von aussen angesprochen?

Wenn ich z.b. eine statische IP bei den Citrix Servern habe von 192.168.0.100 und 192.168.0.200 und der Router hat z.B. die feste IP 62.43.23.11, dann gebe ich ja z.b. im Browser die IP des Routers an. Woher weiss denn jetzt mein System, dass ich den Citrix Server meine bzw. das sich Anwendungen auf dem Citrix Servern geöffnet werden sollen. Wie regeln denn das die Citrix Server unter sich? (Stichwort Lastenausgleich?)

DAnke und Gruß Calimero
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2008 um 20:54 Uhr
Das kommt darauf an ob die Firewall oder der Router bei dir den NAT Prozess (Adress Translation) ins Internet machen oder ob du ggf. öffentliche IPs vom Provider bekommen hast.
Da du dazu rein gar nichts schreibst ist eine qualifizierte Antwort auf diese Frage sehr schwer ohne raten zu müssen...

Der Zugriff gestaltet sich aber genau so wie du es oben beschrieben hast. Der Router erkennt am eingehenden TCP oder UDP Port was für ein Dienst denn da aufs interne Netz will. Citrix hat fest registrierte Ports wie andere Applikationen auch.
Dann sieht er (oder die FW) in seine Port Weiterleitungstabelle und findet (hoffentlich, sofern du es eingetragen hast) eine Regel die ihm sagt er soll diesen eigehenden TCP/UDP Port an die lokale IP des Citrix Servers forwarden...et voila.. Schon hast du deine Citrix Maske auf dem Schirm, so einfach ist das !
Citrix hat ein eigenes Load Balancing Protokoll mit an Bord die den Lastenausgleich bewerkstelligen. Nähere Infos dazu findest du in den Tech Dokus zum Citrix Server !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Watchguard x750e - Fireware Version ?
Frage von uridium69Firewall2 Kommentare

Ich habe eine Watchguard x750e ersteigert, der Verkäufer konnte mir jedoch nicht sagen, welche Version installiert ist. Welche Version ...

Firewall
Watchguard Firewall X750 Core
Frage von uridium69Firewall26 Kommentare

Ich habe eine "alte" Watchguard Firewall X750 ersteigert, hat die Fireware Version 11.3 drauf, kann ich da ohne Probleme ...

Router & Routing
WatchGuard Firebox X700
Frage von amgm2006Router & Routing8 Kommentare

Hallo, uns ist ein Rechner agbeschmiert, wo die Firebox X700 Konfiguriert wurde. Jetzt finden wir die Passende Software nicht ...

Firewall
Gibt es für die Watchguard Firebox x500 noch Updates?
gelöst Frage von therfistFirewall1 Kommentar

Hallo, Gibt es für die Watchguard Firebox x500 noch Updates? Wenn nicht wann wurde der Support eingestellt? Danke, finde ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...