90948

WatchGuard FireWatch XTM2 produziert mehr Traffic als effektiv genutzt wird

Hallo Leute,

ich habe ein WatchGuard XTM2 mit dem unten aufgeführten Aufbau. Die Router und die Watchguard hängen per SNMP an unserem PRTG Network Monitoring System.
Die Watchguard ist im BridgeModus konfiguriert.

Wenn ich am Monitoring System den Datenverkehr anschaue wird mir z.B. an den Routern und an der Watchguard ein Datenverkehr von 6 MBit/s angezeigt, auf der Oberfläche der Watchguard werden aber das doppelte (12 MBit/s) angezeigt. Auch unser Internetprovider bestätigte dass die 12 MBit/s

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann dies erklären?

Danke im Voraus
zeichnung3

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.03.2017 um 15:50:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @90948:
Kennt jemand dieses Phänomen oder kann dies erklären?
Eingehend
Eingehende Ports?
Ausgehende Ports?
Was genau zeigt dein PRTG denn nun an bzw. auf welche Ports bezieht sich dein angezeigter Traffic?
Was genau zeigt deine Watchguard denn nun an bzw. auf welche Ports bezieht sich der angezeigte Traffic?

Wer viel mißt, mißt mist face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: wuurian
wuurian 29.03.2017 um 15:52:11 Uhr
Auch unser Internetprovider bestätigte dass die 12 MBit/s

Da fehlt was..?

Wer viel mißt, mißt mist

Made my day :D
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2017 aktualisiert um 06:19:11 Uhr
2*6=12
Oder undirektional und bidirektional gemessen?

Der Spruch Wer viel mißt, mißt Mist. hat schon vor 50 Jahren seine Berechtigung gehabt.

Du solltest als erstes mal schauen, welche Parameter die Messungen jeweils haben und ob Du wirklich überall das gleiche mißt und auch ob diese Messungen selbst das Ergebnis beeinflussen.

lks
Mitglied: 90948
90948 30.03.2017 um 07:21:27 Uhr
undirektional sind es 12 MBit/s. Dass Monitoring ist ein TrafficSensor auf den Ethernet Schnittstellen für WAN und LAN.
Die passen auch bei allen anderen Geräten (z.B. den Routern) auch nur eben bei der Watchguard nicht. Schließe ich die Router ohne die Watchguard an geht zeigt auch das Monitoring System den richtigen Wert an.

Klar kenn ich schon wer mißt mißt mist aber wenn der Mist selber schon mißt mißt und obwohl er laut der Watchguard GUI ja richtig mißt wirds mißt face-smile
Mitglied: wuurian
wuurian 30.03.2017 um 09:08:04 Uhr
Mir war er unbekannt bis jetzt..bin auch ein jüngeres Semester..face-smile

Arbeitest du mit der Watchguard GUI only?

Oder auch mit dem Watchguard System-Manager?

Was zeigt dieser dir an?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2017 um 09:15:29 Uhr
Zitat von @90948:

undirektional sind es 12 MBit/s.

rein oder raus?

Dass Monitoring ist ein TrafficSensor auf den Ethernet Schnittstellen für WAN und LAN.
Die passen auch bei allen anderen Geräten (z.B. den Routern) auch nur eben bei der Watchguard nicht. Schließe ich die Router ohne die Watchguard an geht zeigt auch das Monitoring System den richtigen Wert an.

Dann häng doch einfach mal einen Sniffer in die Leitungen und schau, ob das was hinter der watchguard rausgeht auch das ist, was vorne von den Routern reinkommt. Der kann dann auch gleich Trafficanalysen machen.

lks
Mitglied: 90948
90948 03.04.2017 um 07:17:20 Uhr
Reinwärts (Downstream). Wie bereits gesagt Watchguard und Internetprovider messen 12 MBit, via SNMP bekomm ich am Paessler und auch am Router lediglich 6 MBit angezeigt (auch wenn ich direkt auf den Router schaue sind es nur 6 MBit insgesamt).

Warum die Watchguard jetzt doppelt soviel zieht als ich effektiv nutze verstehe ich nicht, auch dass Sie nur die hälfte der genutzten Bandbreite via SNMP übermittelt ist mir gerade noch ein Rätsel. Einen Sniffer werde ich mal dazwischen schalten sobald ich die wieder Online genommen habe. Momentan schaue ich mir die Konfig von der Kiste nochmal an da wir auch viel Paketverluste am Internetgateway hatten. Ist ohne die rote Kiste jetzt besser.