amboss77

Watchguard Router Firewall Model XTM 22 XP3E6 auch ohne Lizenz brauchbar?

Hallo Leute,

wir bekommen bei uns in der Firma bald eine Watchguard XTM 5 Serie.
Jetzt wollte ich mal zum rumspielen mir eine alte Watchguard Kiste in der Bucht schießen.
Kann man das machen und ist sie dann auch ohne Lizenz brauchbar?
Danke schon mal

MFG

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 15, 2015 at 10:20:06 (UTC)
Moin Amboss,

wenn ich mal spontan eine Buchtauktion aufrufe, steht da:
Lizenzen wären die std. die im Default Lieferumfang enthalten sind.
Kein Service mehr aktiv für diese APP

Kenne ich auch so von anderen Anbietern, Du kannst den installierten Stand nutzen, bekommst aber keine Updates mehr. Im Zweifel würde ich den Händer einfach fragen und das Gerät bei Nichtfunktionalität wieder zurückschicken.

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Dec 15, 2015 at 11:07:16 (UTC)
Hallo,

jein.
Du kannst die Kiste laufen lassen, ohne sämtliche Dienste die eine Subscription brauchen (AntiVirus, spamBlocker, WebBlocker, IPS, ...)
Die Updates bekommst du bei WG umsonst, ABER die lassen sich ohne Subscription leider nicht installieren ...

Ich würde es lassen und über deinen Händler eine Test XTM kommen lassen, da hast du mehr von.

VG,
Deepsys
Member: Amboss77
Amboss77 Dec 15, 2015 at 11:19:53 (UTC)
Vielen Dank dann weiß ich bescheid.
Ohne Dienste bringt mir das ja garnichts also lasse ich es einfach.

MFG
Member: aqui
aqui Dec 15, 2015 at 16:20:41 (UTC)
Kann man das machen und ist sie dann auch ohne Lizenz brauchbar?
Ja....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Weiterführende Links ---> Kapitel: pfSense auf Watchguard Firebox Profi Hardware einsetzen mit Tips:
Member: Amboss77
Amboss77 Dec 27, 2015 at 19:46:03 (UTC)
Danke für den Tipp aqui

Aber ich möchte gerne eine alte Watchguard Hardware auch mit Watchguard Software verwenden.
Ich weiß zumindestens das die Hardware angeblich auch zu verwenden ist man nur keine Antiviren oder Spamware nutzen kann das lassen die sich gut bezahlen. Für zum rumspielen brauche ich das auch nicht mir geht es eher um das einrichten und Konfigurieren der Hardware.

MFG Amboss77