Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Watchguard XTM505 - 1 IP-Adresse - 2 FQDN

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: VaderDarth

VaderDarth (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2014, aktualisiert 15:26 Uhr, 973 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich steh auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen?

Watchguard XTM505
1 öffentliche IP-Adresse
2 FQDNs die auf zwei unterschiedliche interne Webserver zugreifen sollen
in beiden Fällen sollen die Webserver mit Port 80 angesprochen werden können.


Mein Lösungsansatz war jetzt der
- Alias webserver1.domain.tld angelegen
- Alias webserver2.domain.tld angelegen
- SNAT webserver1.domain.tld anlegen der auf Webserver 1 verweist
- SNAT webserver2.domain.tld anlegen der auf Webserver 2 verweist
- Firewallrichtlinie erstellt: From Alias Webserver1.domain.tld auf SNAT webserver1.domain.tld
- Firewallrichtlinie erstellt: From Alias Webserver2.domain.tld auf SNAT webserver2.domain.tld

Gebe ich jetzt im Browser aber webserver2.domain.tld ein so lande ich immer auf webserver1.

Habe ich da eine Fehlkonfig oder funktioniert das mit der Watchguard nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Michl
Mitglied: wiesi200
17.07.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo,

Wie man das mit Warchgard erledigen kann weiß ich leider nicht.
Ich würde hier zu einem Revers Proxy wie Squid raten.
Apache oder Nginx können das aber auch.
Bitte warten ..
Mitglied: VaderDarth
17.07.2014 um 13:43 Uhr
Danke für die Info. Allerdings wollte ich vermeiden hier einen Revers-Proxy einsetzen zu müssen. Bei der Sonicwall gibt es eben meinen geplanten Lösungsweg und ich hoffe bei Watchguard gibts den auch. Allerdings find ich in der Doku den entsprechenden Passus nicht :o(

VG Michl
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.07.2014 um 13:47 Uhr
Ehrlich gesagt deinem Exchange würde es auch nicht schaden wenn Proxy vorgeschaltet ist und du keinen Traffic direkt durch lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: VaderDarth
17.07.2014 um 13:57 Uhr
Weder Exchange noch SharePoint. Nur zwei reine Linux-Webserver
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows 10, FritzBox,EWE, keine IP Adresse ! (3)

Frage von decker zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (18)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...