hanswurstaugust

Watt an POE Port von Switch abfragen?

Hallo,

betreibe an einem Cisco Catalyst 2960 ein paar wenige POE - VOIP Telefone. Nun kommt es ab und an vor, dass das Display an dem VOIP Telefon mal etwas dunkel wird, bzw. flackert. Ich habe zumindest die Vermutung das der Switch das Gerät nicht mit der optimalen elektrotechnischen Spannung / Stromstärke versorgt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich mir in dem Cisco Switch für einen einzelnen Port eien Auswertung anschauen kann, wieiviel Strom/Spannung geliefert und abgegriffen wird? Oder ist dies so garnicht möglich... ?

Danke euch!

Member: brammer
brammer Feb 23, 2012 at 10:13:42 (UTC)
Hallo,

die Befehlssyntax für den 2960 steht hier.
Die Switche liefern 15,4 Watt pro POE Port.

Meine Erfahrung mit POE würde mich aber eher in Richtung der Telefone suchen lassen.
Was für Geräte setzt du ein?
Hast du es mal mit einem Netzteil oder Power injektor versucht?

brammer
Member: MrNetman
MrNetman Feb 23, 2012 at 10:26:00 (UTC)
Hallo Hanswurst,

PoE liefert meist noch 15,4 Watt.
Cisco hat wegen seiner eigenen Access Points aber schon mal PoE + angeboten - 20 und mehr Watt.
Entscheidend ist, was am Endgerät ankommt. Das kann bei langen Kabeln schon mal knapp 13 Watt sein. Wenn die Patchkabel älter sind, ist das wegen des Übergangswiderstandes am Stecker auch weniger.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Feb 23, 2012 at 10:32:39 (UTC)
Das Zauberwort heisst show power inline !
Switch> show power inline

Available:370.0(w)  Used:80.6(w)  Remaining:289.4(w)

Interface Admin  Oper       Power   Device              Class Max

                            (Watts)

--------- ------ ---------- ------- ------------------- ----- ----

Fa0/1     auto   on         6.3     IP Phone 7910       n/a   15.4

Fa0/2     static off        15.4    n/a                 n/a   15.4

Fa0/3     auto   on         6.3     IP Phone 7910       n/a   15.4
Auf die Spannung hast du gar keinen Einfluss, die ist in der Regel 48 Volt.
Du solltest dich vorab besser mal etwas kundig machen zum PoE Standard !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0807021.htm
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Feb 23, 2012 at 14:14:06 (UTC)
Hallo zusammen,

also der sh power inline Befehl ist ja schon fast was ich suche, aber halt nicht ganz. Dieser Befehl zeigt mir ja im Endeffekt wieviel Watt für den jeweiligen Port reserviert ist. Was ich suchte, war ein Befehl, mit dem ich ablesen kann, wieviel Watt abgefragt werden. Dann müsste der Switch aber für jeden Port eine Art Messeinrichtung/gerät (bin kein Elektrotechniker!!!) haben. Das wird er aber sehr vermutlich nicht haben...

Zu dem Telefon:
Es ist ein Avaya 1692 Konferenz Telefon. Dieses Gerät hat aussen folgende Angabe drauf stehen:

48VDV / 0.38 A

Daraus ergibt sich ja 18,24 Watt (P = U * I)

Jetzt sehe ich in meiner Switch Config mit o.g. Befehl das 15.4 Watt für den Port reserviert sind. DAs wären demnach zu wenig. Jetzt weiß ich aber nicht, wie die Angabe von Avaya bzgl der Elektrizität zu deuten ist. Ob es sich hier um den Nennbetrieb handelt, oder ob das die Mindestangaben sind, oder ob es halt die Angaben sind was das Gerät maximal verbrauchen könnte. Das konnte mir leider auch die Avaya Hotline nciht sagen... ;-(
Member: MrNetman
MrNetman Feb 23, 2012 at 15:17:55 (UTC)
Hallo HansWurst,

hier sollten sich keine Fragen mehr stellen.

Da es sich um Gleichstrom handel kann man die Angaben gut vergleichen. 18,24 Watt >>12,75 Watt am Ende einer 100m langen Kupferleitung. Diese PoE Endgeräte brauchen entweder eine zusätzliche Stromversorgung = Steckernetzteil (o weh) oder einen von den Switches, die mehr Leistung liefern können. Die Klasse PoE Switches mit 15,4 Watt ist da zu schwachbrüstig. Deshalb gibt es ja die Veränderungsbestrebungen im Standard und die Hersteller, die das zum Teil vorab implementieren.
Aber so einfach mehr liefert der Switch nie - sonst könnte man ja nicht mehr kalkulieren ob das System richtig dimensiniert ist. Und wenn es nciht beim 5. Telefon kracht, dann eben beim sechsten.

Gruß
Netman