Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

wav-Datei erstellen mit Windows Mediaplayer und Ulead MediaStudio Pro 7 - Audioeditor

Frage Multimedia Audio

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2009, aktualisiert 19:33 Uhr, 18055 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Experten!

Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es unter Wave! Warum?
..
2. Die aufgenommene wav--Datei hört sich wesentlich schlechter an, als das abgespielte Original über Kopfhörer und zwar sind es nach meiner Ansicht unmotivierte Lautstärkeschwankungen, die Aufnahme verschlechtern. Woran kann dies liegen (Aussteuerung bei Aufnahme ist OK)

Herzlichen Dank vorweg für Eure Tipps!


Wiedhalm
Mitglied: wiesi200
01.06.2009 um 20:08 Uhr
Zitat von wiedhalm:
Hallo Experten!

Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und
zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der
gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es
unter Wave! Warum?

Gegenfrage, warum machst du es so? Es könnte nicht aufwendiger sein.

Beim Mediaplayer kannst du CD's importieren. Format kannst du auswählen.
Dann hast du einfach und schnell z.b. eine Wav Datei in guter Qualität.
Das kannst du dann im Windows Moviemaker einfügen und an deine Videospur anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
01.06.2009 um 22:46 Uhr
Hallo wiesi!
Danke für den Hinweis. Habe es sofort ausprobiert, leider kann mein Mediaplayer nur im Format wma speichern und nicht in wav.
Habe es trotzdem probiert und festgestellt, daß das wma-Format vom Videostudio Pro zwar wiedergegeben wird, jedoch stark verzerrt.
Wie erreiche ich daß der Windows Media Player eine CD als wav -Datei abspeichert? Oder muß ich mit einer anderen SW umwandeln? Wenn ja, was gibt es den da?
Besten Dank für weitere Hinweise!

Wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.06.2009 um 01:49 Uhr
Hi !

Zitat von wiedhalm:
Wie erreiche ich daß der Windows Media Player eine CD als wav
-Datei abspeichert? Oder muß ich mit einer anderen SW umwandeln?

In dem Du den Mediaplayer richtig einstellst, der Windows Mediaplayer kann definitiv CDs als Wav-Datei speichern! Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, dafür ist die nämlich da, um zu wissen wie man sowas bewerkstelligt.

Als Audioeditor kann ich Dir Audacity empfehlen, der ist kostenlos, für Windows, Mac und Linux erhältlich. Guggst Du hier: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
02.06.2009 um 02:01 Uhr
Zitat von mrtux:
Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, ...
Auch noch Ansprüche stellen! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder erst mal die Hilfe lesen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
02.06.2009 um 15:54 Uhr
Hallo Experten!

Seid bitte nicht so streng mit mir, ich bin kein Profi und verwende all diese Sachen höchst sporadisch.

Zu meiner Rechtfertigung möchte ich schon anführen, daß ich die Hilfe des Windowsmediaplayer sehr wohl in jenem Teil gelesen habe, den ich für mein Vorhaben glaubte zu benötigen. Aufgrund Eurer Vorwürfe habe ich jetzt den Index benutzt und nur zwei Einträge zu "wav" gefunden. Einmal als Format, das der Mediaplayer abspielen kann, und zum zweiten, daß eine im wav-Format vorhandene Datei als Audio-CD gebrannt werden kann.

Bei den Einstellungen Mediaplayer/Extra/Optionen/Musik kopieren werden bei mir ( Mediaplayer ver 10.00.00.3802) nur die Formate WMA, WMA(var Bitrate), WMA Lossless und mp3 angeboten.

Darf ich die Herren Experten daher um einen bescheidenen Hinweis ersuchen, wo ich das Format wav für das Speichern von CD Musikstücken einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
02.06.2009 um 16:09 Uhr
Hi,

im Media-Player 9 z. B, klickst du auf das "?" > Index > Audio-CD > Kopieren und liest ein wenig.

In den höheren Versionen dürfte es ähnlich zu finden sein.

Gruß
blablanick
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
02.06.2009 um 21:21 Uhr
Hallo blablanick, das ganze ist ja spannend wie ein quiz!

suchbegriff audio-cd bringt bei mir: so kopieren sie titel von einer audio-cd > klick auf anzeigen bringt allg. beschreibung und die verwandten themen
1.kopieren von musik von einer cd
2.festlegen von optionen für das kopieren von cds
3.festlegen von geräteoptionen

zu 1: allgemeine beschreibung dieser fakten kein hinweis auf formate

zu2: neben anderem diesen originaltext:
"Angeben, ob Titel im Windows Media Audio-Format oder MP3-Format auf Ihren Computer kopiert werden."
keinen ´hinweis auf das wav-format

zu3: hier werden geräte und dateikonvertierung angesprochen
bei geräten ist nicht von formaten die rede.
dateikonvertierungen: hier wird von der konvertierung von audiodateien im hintergrund geprochen und zwar bezüglich qualität oder format.

Komme ich hier der sache näher oder bin ich auf dem irrweg ?

danke für einen weiteren hinweis und
freundliche grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.06.2009 um 21:57 Uhr
Zitat von wiedhalm:
Komme ich hier der sache näher oder bin ich auf dem irrweg ?

Kurz und knapp du bist an der richtigen stelle. Warum bei dir kein WAV-Format dabei ist versteh ich nicht.

Schau mal ob's ne neuere Version gibt vom Media Player.

Ansonsten konvertier ne MP3 oder WMA zu Wave.
Oder such nach nem Alternativ CD Grabber.
Allemal besser als das ganze über nen Line In eingang oder sonst was zu schleusen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...