wiedhalm

wav-Datei erstellen mit Windows Mediaplayer und Ulead MediaStudio Pro 7 - Audioeditor

Hallo Experten!

Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es unter Wave! Warum?
..
2. Die aufgenommene wav--Datei hört sich wesentlich schlechter an, als das abgespielte Original über Kopfhörer und zwar sind es nach meiner Ansicht unmotivierte Lautstärkeschwankungen, die Aufnahme verschlechtern. Woran kann dies liegen (Aussteuerung bei Aufnahme ist OK)

Herzlichen Dank vorweg für Eure Tipps!

Wiedhalm

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 01, 2009 at 18:08:36 (UTC)
Zitat von @wiedhalm:
Hallo Experten!

Nach 2 Jahren habe ich wieder ein Video zu vertonen und
zwischenzeitlich den PC gewechselt.
Mein Probleme: Ich verwende den Windows Mediaplayer zum Abspielen der
gewünschten CD und nehme sie mit dem Ulead Audioeditor auf.
1. Beim alten PC kam das Audiosignal unter CD-Player, jetzt kommt es
unter Wave! Warum?

Gegenfrage, warum machst du es so? Es könnte nicht aufwendiger sein.

Beim Mediaplayer kannst du CD's importieren. Format kannst du auswählen.
Dann hast du einfach und schnell z.b. eine Wav Datei in guter Qualität.
Das kannst du dann im Windows Moviemaker einfügen und an deine Videospur anpassen.
Member: wiedhalm
wiedhalm Jun 01, 2009 at 20:46:39 (UTC)
Hallo wiesi!
Danke für den Hinweis. Habe es sofort ausprobiert, leider kann mein Mediaplayer nur im Format wma speichern und nicht in wav.
Habe es trotzdem probiert und festgestellt, daß das wma-Format vom Videostudio Pro zwar wiedergegeben wird, jedoch stark verzerrt.
Wie erreiche ich daß der Windows Media Player eine CD als wav -Datei abspeichert? Oder muß ich mit einer anderen SW umwandeln? Wenn ja, was gibt es den da?
Besten Dank für weitere Hinweise!

Wiedhalm
Member: mrtux
mrtux Jun 01, 2009 at 23:49:38 (UTC)
Hi !

Zitat von @wiedhalm:
Wie erreiche ich daß der Windows Media Player eine CD als wav
-Datei abspeichert? Oder muß ich mit einer anderen SW umwandeln?

In dem Du den Mediaplayer richtig einstellst, der Windows Mediaplayer kann definitiv CDs als Wav-Datei speichern! Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, dafür ist die nämlich da, um zu wissen wie man sowas bewerkstelligt.

Als Audioeditor kann ich Dir Audacity empfehlen, der ist kostenlos, für Windows, Mac und Linux erhältlich. Guggst Du hier: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

mrtux
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 00:01:24 (UTC)
Zitat von @mrtux:
Vielleicht solltest Du dich auch mal mit der Hilfedatei des Mediaplayers befassen, ...
Auch noch Ansprüche stellen! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder erst mal die Hilfe lesen muss? face-wink
Member: wiedhalm
wiedhalm Jun 02, 2009 at 13:54:31 (UTC)
Hallo Experten!

Seid bitte nicht so streng mit mir, ich bin kein Profi und verwende all diese Sachen höchst sporadisch.

Zu meiner Rechtfertigung möchte ich schon anführen, daß ich die Hilfe des Windowsmediaplayer sehr wohl in jenem Teil gelesen habe, den ich für mein Vorhaben glaubte zu benötigen. Aufgrund Eurer Vorwürfe habe ich jetzt den Index benutzt und nur zwei Einträge zu "wav" gefunden. Einmal als Format, das der Mediaplayer abspielen kann, und zum zweiten, daß eine im wav-Format vorhandene Datei als Audio-CD gebrannt werden kann.

Bei den Einstellungen Mediaplayer/Extra/Optionen/Musik kopieren werden bei mir ( Mediaplayer ver 10.00.00.3802) nur die Formate WMA, WMA(var Bitrate), WMA Lossless und mp3 angeboten.

Darf ich die Herren Experten daher um einen bescheidenen Hinweis ersuchen, wo ich das Format wav für das Speichern von CD Musikstücken einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Wiedhalm
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 14:09:53 (UTC)
Hi,

im Media-Player 9 z. B, klickst du auf das "?" > Index > Audio-CD > Kopieren und liest ein wenig. face-wink

In den höheren Versionen dürfte es ähnlich zu finden sein.

Gruß
blablanick
Member: wiedhalm
wiedhalm Jun 02, 2009 at 19:21:29 (UTC)
Hallo blablanick, das ganze ist ja spannend wie ein quiz!

suchbegriff audio-cd bringt bei mir: so kopieren sie titel von einer audio-cd > klick auf anzeigen bringt allg. beschreibung und die verwandten themen
1.kopieren von musik von einer cd
2.festlegen von optionen für das kopieren von cds
3.festlegen von geräteoptionen

zu 1: allgemeine beschreibung dieser fakten kein hinweis auf formate

zu2: neben anderem diesen originaltext:
"Angeben, ob Titel im Windows Media Audio-Format oder MP3-Format auf Ihren Computer kopiert werden."
keinen ´hinweis auf das wav-format

zu3: hier werden geräte und dateikonvertierung angesprochen
bei geräten ist nicht von formaten die rede.
dateikonvertierungen: hier wird von der konvertierung von audiodateien im hintergrund geprochen und zwar bezüglich qualität oder format.

Komme ich hier der sache näher oder bin ich auf dem irrweg ?

danke für einen weiteren hinweis und
freundliche grüße
wiedhalm
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2009 at 19:57:21 (UTC)
Zitat von @wiedhalm:
Komme ich hier der sache näher oder bin ich auf dem irrweg ?

Kurz und knapp du bist an der richtigen stelle. Warum bei dir kein WAV-Format dabei ist versteh ich nicht.

Schau mal ob's ne neuere Version gibt vom Media Player.

Ansonsten konvertier ne MP3 oder WMA zu Wave.
Oder such nach nem Alternativ CD Grabber.
Allemal besser als das ganze über nen Line In eingang oder sonst was zu schleusen.