Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wave- Sound aus Excel abspielen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

26.08.2006, aktualisiert 22.10.2006, 25510 Aufrufe, 4 Kommentare

Wave- Sound aus Excel bei erfüllung einer Bedingung abspielen

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, wie man es anstellt, daß in einem Excelsheet ein Sound abgespielt wird, wenn eine Bedingung durch eine Eingabe erfolgreich erfüllt wird?

also z.B.:
wenn(a1="OK";tata.wav;"nix") --- (so gehts natürlich nicht, war nur als Beispiel gemeint)
oder evt. analog zu einer bedingten Formatierung, nur daß statt z.B. die Feldfarbe zu wechseln dann ein Sound gespielt wird.

Danke mal vorab

Gruß - Toni
Mitglied: 16568
26.08.2006 um 20:43 Uhr
allgemeines Modul erstellen:
01.
Option Explicit  
02.
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _  
03.
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _  
04.
As String, ByVal uFlags As Long) As Long  
05.
---------- 
06.
Sub Abspielen()  
07.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound.wav", 0)  
08.
End Sub
Oder modifiziert:

01.
Sub Abspielen()  
02.
If Cells(1, 1).Value = 1 Then  
03.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound1.wav", 1)  
04.
End If  
05.
If Cells(1, 1).Value = 2 Then  
06.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound2.wav", 1)  
07.
End If  
08.
If Cells(1, 1).Value = 3 Then  
09.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound3.wav", 1)  
10.
End If  
11.
If Cells(1, 1).Value = 4 Then  
12.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound4.wav", 1)  
13.
End If  
14.
If Cells(1, 1).Value = 5 Then  
15.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound5.wav", 1)  
16.
End If  
17.
If Cells(1, 1).Value = 6 Then  
18.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound6.wav", 1)  
19.
End If  
20.
If Cells(1, 1).Value = 7 Then  
21.
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound7.wav", 1)  
22.
End If  
23.
 
24.
End Sub 
Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.08.2006 um 12:05 Uhr
Servus Lonesome Walker,

danke für Deine Mühe, leider bin ich in VB absoluter Anfänger, mir fehlt der Ansatz, was ich mit dem Script anfangen soll.
Das weitere Problem ist, daß diese Lösung dann vermutlich nur auf dem Rechner läuft, auf dem es eingerichtet wurde. Es sollte aber so laufen, daß der Sound auf jedem Rechner abgespielt wird.
Es ist nun nicht so eminent wichtig, daß man sich eine Mordsarbeit damit macht, für einen Tip wäre ich trotzdem dankbar (einen gewissen Lerneffekt hat's in jedem Fall).

Danke und Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
27.08.2006 um 12:59 Uhr
Okay,

Extras, Makro, VB-Editor

Dann rechtsklick auf VBAProjekt (Mappe1)->Einfügen->Modul
(das Mappe 1 kann bei Dir anders heißen; Du mußt hier die geöffnete Mappe auswählen...)

Jetzt sollte das Modul angelegt worden sein, und Du brauchst hier nur folgendes per Copy&Paste reinschieben:

01.
Option Explicit 
02.
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _ 
03.
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _ 
04.
As String, ByVal uFlags As Long) As Long 
05.
Sub Abspielen() 
06.
If Cells(1, 1).Value = "Dein Wert, bei Zahlen die Hochkommas weglassen" Then 
07.
Call sndPlaySound32("hier der Pfad zu Deiner .wav", 1) 
08.
End If 
09.
If Cells(1, 1).Value = "Hier ein weiterer möglicher Wert, läßt sich beliebig erweitern..." Then 
10.
Call sndPlaySound32("selbstverständlich bei einem anderen Wert auhc ein anderer Pfad.wav", 1) 
11.
End If 
12.
 
13.
End Sub
Das ganze mußt Du jetzt auf Deine *.wav-Datei anpassen, ebenso auf Deinen gewünschten Wert.

Und da dieses Makro erst ausgeführt wird, wenn ein Trigger ausgelöst wurde, weist Du dieses Makro einer Schaltfläche zu.
Bei Klick auf diese Schaltfläche prüft dann das Makro, ob die Bedingung erfüllt ist.

Als wav-Dateien kannst Du die aus dem WINNT/Windows-/Media-Verzeichnis nehmen, sind unter w2k und XP meines Wissens gleich.
Ansonsten mußt Du immer die wav mit Deiner Tabelle weitergeben.

Excel selbst kann mit Sound nicht umgehen; um VBA wirst Du hier (meines Wissens) nicht umhinkommen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.08.2006 um 18:46 Uhr
Hi Lonsam,

danke für das Script, "geht" einwandfrei!
Excel- Sheet noch ein bisschen umbauen, dann tut's auch so, wie ich es brauche.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
C Sharp: Sound per Thread abspielen
gelöst Frage von Heinz2511C und C++2 Kommentare

Hallo ich schreibe in C# / Visual Studio 2010 ein kleines Spiel (WinForms) wofür ich auch Sounds benötige. Genauer ...

Video & Streaming
W264 Abspielen aber wie?
gelöst Frage von EdaseinsVideo & Streaming3 Kommentare

Huhu Leute, Habe ein Überwachungsvideo im AVI Format bekommen welches mit dem Codec w264 aufgenommen wurde. Nun gibt es ...

Server-Hardware
Kann wav Datei im Handy nicht öffnen
Frage von ChrischServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, als eine Prüfungsaufgabe musste ich ein Beratungsgespräch führen, das ich mit einem Diktiergerät im Handy aufgenommen habe. Nach ...

Peripheriegeräte
Kaufempfehlung Z-Wave Gateway Zentrale
gelöst Frage von AndroxinPeripheriegeräte1 Kommentar

Moin, ich möchte mich ein wenig näher mit Z-Wave befassen und bin nun auf der Suche nach einem passenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...