banane31
Goto Top

WBADMIN über SYSTEM ausführen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.

Wie folgt werden Windows Server gesichert:

Aufgabenplanung -> Neuer Task

Aktion:
wbadmin Start backup -backupTarget:\\backupserver\serverhostname -allCritical -systemState -user:backupuserXX -password:backupuserpassword -vssFull -quiet

Unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen.

Aktuell wird mit einem User gesichert der Domain-Admin ist und das Kennwort regelmäßig geändert wird. Hier ist also nach jeder Kennwortänderung ordentlich was zu ändern.

Wir haben bereits einen Domänen-User, welcher für "Service-Tasks" genutzt wird. Dieser ist aber nur "Standard Domain User".
Welche Rechte muss ich diesem User erteilen, damit er via Aufgabenplanung ein wbadmin starten kann?
Die Gruppe "Sicherungs-Operator" habe ich bereits probiert, dann kommt allerdings die Meldung, dass die Stapelarbeit nicht gestartet werden kann.
Kann ich hier vielleicht sogar "NT-Auth\System" hinterlegen? Mein Problem bei dem "Service-User" ist, dass der Punkt "unabhängig von Benutzeranmeldung" dann ausgegraut ist.

Content-Key: 336051

Url: https://administrator.de/contentid/336051

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2017 updated at 12:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann ich hier vielleicht sogar "NT-Auth\System" hinterlegen?
Klar, das geht. Die Zielfreigabe muss lediglich Schreibrechte für das Computerkonto des Quellrechners zulassen.
Member: banane31
banane31 Apr 25, 2017 at 12:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
Das wäre ein Ansatz...aber ich habe etwas nicht erwähnt.

Das Zielsystem ist ein CentOs7 mit SMB. Hier wird für jeden Windows Server ein eigener "Backupuser" angelegt, welcher für wbadmin genutzt wird.
Es geht darum die Aufgabe als "System" zu starten. Das schreiben an sich auf dem Backupserver soll mit dem einst angelegten Backupuser durchgeführt werden.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2017 updated at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch auf Linuxsystemen mit Samba die Computerkonten berechtigen. Das Konto heißt Rechnername$