wixmixbin

Wbadmin: Wiederherstellung von einzelner VM auf anderem Hyper-V Host

Hallo Admins face-smile

Szenario:
Host: Hyper-V 2012 R2
VM: Windows 7 x32 mit aktuellsten Integrationsdiensten und laufendem VSS Dienst
Auf dem Host gibt es noch ein paar weitere Windows-VMs.
VSS Writer ist auf Hyperv registriert und es sind alle Anforderungen für Live VM-Backup via wbadmin erfüllt.

Ich habe eine VM wie folgt gesichert:

WBADMIN START BACKUP -backupTarget:"\\Hyperv1\D$\backup" -hyperv:"win7 vm"

Kann ich nun diese einzelne VM auf einem anderen Hyper-V Host per wbadmin wiederherstellen?

wbadmin start recovery -itentype:hyperv -version:05/27/2015-09:36 -items:"win7 vm" -backupTarget:"\\Hyperv1\D$\backup"

Der andere Hyper-V Host ist produktiv und hat andere VMs, die nicht beschädigt werden dürfen.

Oder kann diese VM nur auf dem Hyper-V Host wiederhergestellt werden, von dem ich VM gesichert habe?

Danke im Voraus

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 27, 2015, updated at Jun 09, 2015 at 12:20:35 (UTC)
Moin,
ja kannst du, wäre ja witzlos wenn das nicht ginge face-wink. Nach dem Restore aber die Netzwerkkonfiguration der VM auf dem neuen Host überprüfen/anpassen bevor du sie dort startest.

Gruß jodel32
Member: wixmixbin
wixmixbin Jun 03, 2015, updated at Jun 05, 2015 at 07:05:11 (UTC)
Moin,

klappt leider nicht. Versucht die Wiederherstellung auf einem anderen Hyperv, der gleich eingerichtet ist:

D:\>WBADMIN START RECOVERY -version:05/27/2015-09:36 -itemtype:hyperV -items:"Windows 7" -backupTarget:\\hyperv-server2\d$\win7_vm

Möchten Sie die Anwendung "HyperV" wiederherstellen?
[J] Ja [N] Nein J

Fehlermeldung:
Das Wiederherstellen einer Anwendung am ursprünglichen Speicherort wird nicht unterstützt, wenn hierzu die Sicherung eines anderen Computers verwendet wird. Wenn Sie jedoch lediglich auf die Anwendungsdaten zugreifen und nicht die Anwendung selbst wiederherstellen möchten, können Sie die Anwendung an einem anderen Speicherort wiederherstellen und die Dateien abrufen.

Woran könnte es liegen?

Danke
Mitglied: 114757
114757 Jun 04, 2015 updated at 06:56:56 (UTC)
Am Ziel ist schon eine andere VM mit dem selben Namen vorhanden ?
Member: wixmixbin
wixmixbin Jun 05, 2015 at 07:03:02 (UTC)
Zitat von @114757:

Am Ziel ist schon eine andere VM mit dem selben Namen vorhanden ?

Nein, dort, wo ich diesen Befehl ausführe, gibt es diese VM nicht.
Mitglied: 114757
114757 Jun 05, 2015 at 08:12:15 (UTC)
Läuft hier problemlos, muss also bei dir entweder ein Vertändnisproblem oder ein Konfigurationsfehler vorliegen.
Member: wixmixbin
wixmixbin Jun 05, 2015 updated at 11:48:57 (UTC)
Zitat von @114757:

Läuft hier problemlos, muss also bei dir entweder ein Vertändnisproblem oder ein Konfigurationsfehler vorliegen.

Hat nun geklappt, allerdings nicht mit der Option "am ursprünglichen Speicherort".
Damit erscheint immer wieder diese Fehlermeldung.

Wenn ich z.B. angebe, dass die Wiedeherstellung auf D:\VMs erfolgt, dann klappt es und es wird in folgenden Ordner wiederhergestellt:

D:\VMs\Windows 7 Test-VM\D_\VMs

Das finde ich aber nicht gut.
Ich möchte, dass die VM dort wiederhergestellt wird, wo auch andere VMs gespeichert sind, nämlich hier:

D:\VMs\

Ich versuche dann die Wiederherstellung nicht von einer Hyper-V VM sondern von dem Ordner D:\VMs auf D:\
Dabei die Option aktiviert "vorhandene Elemente nicht überschrieben"

Mal schauen, ob das klappt.
Member: wixmixbin
wixmixbin Jun 05, 2015 at 11:51:07 (UTC)
Zitat von @114757:

Läuft hier problemlos, muss also bei dir entweder ein Vertändnisproblem oder ein Konfigurationsfehler vorliegen.

UPDATE
Das Wiederherstellen einzelner Ordner hat geklappt, aber die VM wurde in Hyperv Manager nicht eingebunden.
Auch Neustart vom Hyperv hilft nicht, man kann die VM bestimmt einbinden, aber der Aufwand lohnt sich nicht, die Wiederherstellung in einen abweichenden Ordner ist auch in Ordnung, man muss dann einfach den neuen Speicherort dokumentieren und fertig.

Klappt bei dir die Wiederherstellung ebenso nur am abweichenden Speicherort?
Mitglied: 114757
114757 Jun 05, 2015 at 11:54:02 (UTC)
Klappt bei dir die Wiederherstellung ebenso nur am abweichenden Speicherort?
Nein geht auch so...
Member: wixmixbin
wixmixbin Jun 05, 2015 at 12:25:40 (UTC)
Zitat von @114757:

> Klappt bei dir die Wiederherstellung ebenso nur am abweichenden Speicherort?
Nein geht auch so...

Auch auf einem abweichenden HyperV Host?
Mitglied: 114757
114757 Jun 05, 2015 at 17:01:26 (UTC)
Zitat von @wixmixbin:
Auch auf einem abweichenden HyperV Host?
Logisch ...
Member: wixmixbin
wixmixbin Jun 09, 2015 updated at 12:20:15 (UTC)
Laut einem Technet User geht das nicht:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/8d934f4c ...

Aber egal, das ist nicht kritisch, Hauptsache klappt die Wiederherstellung ohne Probleme. Auch wenn VM in einem anderen Verzeichnis wiederhergestellt werden kann...

Trotzdem Vielen Dank face-smile