poehli

WBAdmin will nicht

Hallo,
ok, wir haben seit kurzem WS2012R2, und ich versuche mich am Backup mit WBAdmin. Ich habe mich mit diversen Anleitungen fitt gemacht (dachte ich), doch es hakt irgendwo. Ich bin mir auch nicht immer sicher ob das was ich in einigen Anleitungen lese so passt, denn einiges zu dem Thema wurde zu WS2008 verfasst und soweit ich mitbekommen habe wurden die Fähigkeiten des WBAdmin in den Versionen öfters geändert.

Also. Aufgabenplanung - neue Aufgabe.
TAB Allgemein
Name: WB Admin Full Backup Weekly / / ausführendes Benutzerkonto: Firmendomäne\Administrator / * Unabhängig von der Benutzeranmeldung / * mit höchsten Privilegien / Konfig für : WS2012
TAB Trigger
wöchentlich jeden Samstag - aktiviert
TAB Bedingungen
-alles Grundeinstellungen-
TAB Einstellungen
*ausführen bei Bedarf zulassen
TAB Aktionen
Aktion: Programm starten
Einstellungen Program Skript: C:\Windows\System32\wbadmin.exe ( hatte vorher auch kürzere / allgemeinere Ausdrücke, nützte aber auch nichts )
Argumente: start backup - backupTarget:\\firmen-nas\W-S-Backup -allCritical -quiet >> C:\LOGs\W-S-Backup.log

Diese angelgete Aufgabe habe ich dann manuell gestartet um zu sehen ob es läuft.
-> Es wurde keine Log angelegt. Der TAB Verlauf sagt: Die Aufgabe wurde gestartet, die Aktion wurde gestartet, die Aktion wurde erfolreich abgeschlossen, die Aufgabe wurde erfolgreich fertig gestellt. Alles hintereinader weg in maximal 5 Minuten.
Nur das auf dem NAS nichts erzeugt wurde. Rechte geprüft. Keine Einschränkungen gefunden. Als Benutzerkonto hatte ich erst mal den DomänenAdministrator das ich in Zweifel war das "System" auf das kommt.

Gut, hab ich gedacht, vieleicht ein verkorkstes Rechteproblem mit dem NAS wo du erst mal suchen musst, dann machst du einen Probelauf auf einen anderen Server als Ziel. Der alte WS2003 war noch online, also geändert nach:

TAB Aktionen
Aktion: Programm starten
Einstellungen Program Skript: C:\Windows\System32\wbadmin.exe
Argumente: start backup - backupTarget:\\FIRMEN-SERVER\W-S-Backup -allCritical -quiet

Manuell gestartet.....Gleiches Ergebnis, die Aufgabenverarbeitung sagt sie macht was, ist damit in maximal 5 Minuten durch, doch am Ziel findet sich nichts

Gut, hab ich gedacht, du hast gelesen das Netzlaufwerke als Ziel nicht funktionieren je nach angelegter Aufgabe, fängst du ganz simpel an, machst du eine Probe lokal

TAB Aktionen
Aktion: Programm starten
Einstellungen Program Skript: C:\Windows\System32\wbadmin.exe
Argumente: start backup - backupTarget:C:\W-S-Backup -allCritical -quiet

Manuell gestartet.....Gleiches Ergebnis, der Verlauf der Aufgabenverarbeitung sagt sie macht was, ist damit in maximal 5 Minuten durch, doch am Ziel findet sich nichts.
Das angelegte Log funktioniert. Es sagt das C:\W-S-Backup nicht gefunden oder unzulässig sein. Wieso das denn, kein lokaler Pfad zulässig?

Latein erst mal am Ende. Ich finde bisher nirgendwo eine Warnung, oder Abbruchmeldung. Lediglich das Ergebnis sagt: 0xFFFFFFFFE .
Wo kann ich da ansetzen ?

Sicherungsvolumen liegt so bei 300GB, also das übersieht man nicht denke ich face-smile

Danke Poehli

Member: GuentherH
GuentherH Apr 13, 2015 updated at 10:12:10 (UTC)
Hallo.

Wieso das denn, kein lokaler Pfad zulässig?

Weil du das Backup auf C:\ erstellen willst.

Führe deinen Befehl zuerst einmal auf der Kommandozeile aus und nicht als Script, da kannst du wunderbar sehen wo das Problem liegt.

LG Günther
Member: Poehli
Poehli Apr 13, 2015 at 10:15:58 (UTC)
Da bekomme ich die gleiche Meldung in der Log Datei wie wenn ich das Script aufrufe, ansonsten tut sich auf der Konsole gar nichts meldungstechnisch.

Das heißt ich kann kein lokales Backup auf dem Serverlaufwerk erstellen? Ok, dann muss ich also weitersuchen warum die anderen Lösugnen auch nicht funktionierten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2015 at 10:44:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Poehli:
Da bekomme ich die gleiche Meldung in der Log Datei
Ah, die wird jetzt also tatsächlich geschrieben. Und? Was steht drin?

Das heißt ich kann kein lokales Backup auf dem Serverlaufwerk erstellen?
Na klar. Nur du kannst nicht die Sicherung auf dem Volume (Platte) ablegen welche du sichern willst .... Quelle und Ziel müssen schon andere sein und das Ziel sollte nicht in der quelle enthalten sein.

Ok, dann muss ich also weitersuchen warum die anderen Lösugnen auch nicht funktionierten.
Das steht in den LOGS drin . . .

Gruß,
Peter
Member: Poehli
Poehli Apr 13, 2015 at 11:50:30 (UTC)
Gut. Ja, eigentlich logisch das er nicht auf sich selbst sicher kann face-smile , ist ja keine normale Datenkopiererei wie früher.
Die Logs werden jetzt geschrieben, das find ich auch schon mal einen Fortschritt face-smile

Dann versuche ich jetzt erst mal die Sicherung auf einem zweiten Windowsserver als Ziel.

Kommandozeile:
wbadmin start backup -backupTarget:\\firmenname-Server\W-S-Backup -allCritical -quiet >>C:\LOGs\WS-S-Backup.log

Das Log daraufhin:

wbadmin 1.0 - Sicherungs-Befehlszeilentool
(C) Copyright 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis: Die gesicherten Daten k”nnen an diesem Ziel nicht sicher .....

Volumeinformationen werden abgerufen...
Es wurde kein zu sicherndes Volume einbezogen.

Das wars. Tja. Hm. Ich weiß, ich habe keine "include" gesetzt aber soweit ich gelesen habe ist das nicht nötig.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2015 at 12:02:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Poehli:
wbadmin start backup -backupTarget:\\firmenname-Server\W-S-Backup -allCritical -quiet >>C:\LOGs\WS-S-Backup.log
Lass mal das queit und die Logumleitung (leitet eh nur die Bildschirmausgaben um) weg. Was steht dann in deiner Kommando Shell?

Hinweis: Die gesicherten Daten k”nnen an diesem Ziel nicht sicher .....
nur diese 5 Punkte?

Es wurde kein zu sicherndes Volume einbezogen.
Was steht im Protokoll? Hinweis: %WinDir%\Logs\WindowsServerBackup

ich habe keine "include" gesetzt aber soweit ich gelesen habe ist das nicht nötig
Hier steht es anders. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742083.aspx Wo hast du dein gelesenes her?

Gruß,
Peter
Member: Poehli
Poehli Apr 13, 2015 updated at 12:59:53 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Poehli:
> wbadmin start backup -backupTarget:\\firmenname-Server\W-S-Backup -allCritical -quiet >>C:\LOGs\WS-S-Backup.log
Lass mal das queit und die Logumleitung (leitet eh nur die Bildschirmausgaben um) weg. Was steht dann in deiner Kommando Shell?

Gut also, Konsole:
wbadmin start backup -backupTarget:\\firmenname-Server\W-S-Backup -allCritical
Konsolenausgabe:
..Sicherheitshinwweis....
Volumeninformationen werden abgerufen...
Hierdurch wird blablabla auf blablabla gesichert..
Möchten sie den Vorgang starten:? J
Geben Sie .. Benutzernamen .. Kennwort ein:
Admin Domäne -Benutzername ... Kennwort ....
-> ungültig. AHA. Wieso das denn ?? Der Ordner ist sogar vorsichtshalber mal freigegeben. Ich kann ganz easy vom Server aus über das Netzwerk drauf zugreifen.
Deswegen geht es womöglich auch nicht per Aufgabenplanung. Wenn ich das gleiche über die Aufgabenplanung starte bekomme ich in den Log File was ich mir bisher habe anlegen lassen ebenfalls einen Eintrag wo nach den Benutzerrechten gefragt wird. Obwohl ja die Aufgabenplanng auch als Domänenadmin durchgeführt wird.

> Es wurde kein zu sicherndes Volume einbezogen.
Was steht im Protokoll? Hinweis: %WinDir%\Logs\WindowsServerBackup

Dort gibt es keine Log Datei.

> ich habe keine "include" gesetzt aber soweit ich gelesen habe ist das nicht nötig
Hier steht es anders. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742083.aspx Wo hast du dein gelesenes her?
Von hier:
http://www.techguy.at/welche-daten-sind-in-einer-bmr-sicherung-inkludie ...

da wurde include erst verwendet als zusätzliche Laufwerke gesichert werden sollte, laut der Seite enthält -allcritical das Laufwerk C bereits.

EDIT:
Ok, Fortschritte.Von der Komandozeile aus hab ich gerade eine Backup auf das NAS angeschubbs, und das läuft wie es aussieht. Da sehe ich jetzt gute Chancen das ich den Rest hinbekomme. Mal sehen ob et tatsächlich c: komplett zieht.

Poehli