Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WBBlite auf Homeserver installieren

Frage Internet

Mitglied: leb0rtran

leb0rtran (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2007, aktualisiert 06.04.2007, 4819 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit einen kleinen Homeserver gebastelt (Windows Server 2003 Enterprise Edition), der bis jetzt nur als Fileserver fungiert. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen dass ich für zB LANs auf dem Server ne kleine HP mit Forum aufsetzten könnte. Also hab ich das ma probiert und bin dann am Forum gescheitert.

Erst habe ich mal IIS installiert und dann ne kleine Seite in HTML geschrieben.
Dann habe ich mir WBBlite runtergeladen, entpackt und auf den Server geschoben. Nun steht in der Readme dass man die setup.php ausführen muss und wenn ich das tue funktioniert das Menü nicht richtig.

http://img158.imageshack.us/img158/8193/wbbprobzp9.jpg

Also ahb ich mal n bisschen gegoogelt und hab mir n bisschen was zusammengereimt (da ich eig nichts richtiges gefunden hab)
ich denke ich brauche:
mysql datenbank
php

aber wie ich das konfiguriere oder oder was ich genau runterladen muss, weiß ich nicht.
php hab ich mir von http://de.php.net/ die aktuellste Version (Current PHP 5 Stable: 5.2.1) geladen und installiert, aber geändert hat sich gar nix.

kann mir vlt jemand helfen, da ich am verzweifeln bin.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

leb0rtran
Mitglied: 42116
04.04.2007 um 16:14 Uhr
mich wundert dass du überhaupt was siehst ohne php.


Für eine kleine lokale Umgebgung würde ich http://www.apachefriends.org/de/xampp.html nehmen.
Da sind sql, php und der apache bereits aufeinander abgestimmt und funktionieren ohne Probleme.

das board is btw. kein lite ;)
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
04.04.2007 um 16:37 Uhr
danke erstmal

das xampp hab ich jetzt mal mithilfe des installers installiert
im controll panel steht mal das mysql gestartet ist aber wenn ich apache starten will gehts nicht. muss das auch als service eingetragen sein oder nicht?

und wenn ich die php file öffne seh ich wieder das gleiche wie vorher
die boardsoftware is mal im verzeichniss C:\Inetpub\wwwroot\ , also das verzeichniss das iis angelegt hat.
ist das so richtig oder muss das woanders sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
04.04.2007 um 16:41 Uhr
ne, die dateien müssen dann schon ins verzeichnis von xampp

--> X:\Programme\xampp\htdocs

der apache sollte normal schon laufen, evtl. gibts probleme weil ja dein iis noch läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
04.04.2007 um 18:15 Uhr
so jetzt hab ich apache zum laufen gebracht und iis beendet
und das installationsscript funktioniert auch

aber wenn ich nun die Datenbankzugangsdaten eigebe:

http://img516.imageshack.us/img516/4991/wbbprob2mi6.th.jpg

und auf speichern drücke kommt nur ne weiße seite.
muss ich da vlt noch ne mysql datenbank erstellen oder ist die schon standartmäßig dabei?
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
04.04.2007 um 18:28 Uhr
mh das pic is n bissle klein xD und editieren kann ichs irgentwie auch net

Adresse des Datenbankservers: localhost
Datenbank-Benutzername: root
Datenbank-Benutzerpasswort:
Datenbankname: wbb23
Nummer des Forums: 1
E-Mail des techn. Admins: blub@web.de
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
05.04.2007 um 09:11 Uhr
mh das pic is n bissle klein xD und editieren
kann ichs irgentwie auch net

Adresse des Datenbankservers: localhost
Datenbank-Benutzername: root
Datenbank-Benutzerpasswort:
Datenbankname: wbb23
Nummer des Forums: 1
E-Mail des techn. Admins: blub@web.de

die datenbank musst du natürlich vorher noch selbst erstellen, geht am einfachsten im phpmyadmin der auch dabei ist.
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
06.04.2007 um 02:31 Uhr
wenn ich phpmyadmin aufrufen will kommt ne fehlermeldung. hab halt versucht über das webinterface auf dem server aufzurufe, weil ich in dem ordner nix gescheites gefunden hab.

aber ich mach jetzt mal nen kompletten reinstall des servers (hatte ich sowieso vor) und probiers dann nochmal
wenn ich dann immernoch probleme hab meld ich mich wieder xD

aber vielen dank für deine super hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Raspberry Pi 3 Owncloud installieren (4)

Frage von bestelitt zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...