78641
Goto Top

WD Passport Elite Festplatte gibt nur noch Pieptöne von sich und wird nicht erkannt

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Western Digital Passport Elite mit 320GB Platz gekauft, und nutze diese überwiegend als Repository für meine lokale Entwicklung zu Hause und in der Firma.
Als ich die Platte heute Morgen im Büro anschließen wollte tat sich nichts, dann habe ich sie ab und wieder drangesteckt und an Gehäuse gelauscht.

Sie sprang an und gab jeweils 5 mal drei kurze Pieptöne hintereinander ab, bis sie wieder ausgegangen ist.

Komischerweise wird die Platte, nachdem sie wieder ausgegangen ist, auch von Windows Vista und XP als angeschlossene Hardware erkannt. Zwar erscheint nicht die Vollständige HD Bezeichnung sondern lediglich "WD", dennoch kann ich sie erfolgreich trennen.

Leider bin ich trotz Suche ziemlich Ratlos, vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp was ich noch versuchen könnte.


PS: Ich habe die Festplatte an zwei verschiedenen PCs und meinem Dell Laptop als auch meinem Acer Netbook getestet ... überall das gleiche. Auch kann ich, zwecks Garantieverlust, die interne 2,5 Zoll Festplatte nicht entfernen um am PC testen.


Gruß
web

Content-Key: 116194

Url: https://administrator.de/contentid/116194

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: spezias
spezias May 15, 2009 at 18:18:07 (UTC)
Goto Top
hmm... Garantieverlust hinnehmen und hoffen das nur der Controller hinüber ist; dafür aber die Daten haben - oder - Auf die Daten verzichten und direkt einschicken.

Ich habe im letzten Jahr 5 Stk. dieser "super" 2,5" Festplatten kaputt gemacht - einfach nur weil ich Sie in der Notebooktasche mit mir herum geschleppt habe... face-sad
Mitglied: 78641
78641 May 15, 2009 at 18:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo spezias,

die Platte ist eigentlich in meiner Crumblertasche vor Erschütterungen und Schlägen (für denn Fall die Tasche fällt mir mal hin) gut geschützt.
Hattest du bei deinen Platten auch solche Pieptöne?

Das gepiepe hört sich nach einem Muster an.
Ich werde auf jeden Fall am Montag direkt mal bei WD anrufen und nachfragen was das sein könnte, bzw. was ich tun kann.


cheers
Member: spezias
spezias May 15, 2009 at 18:33:05 (UTC)
Goto Top
Ich hatte verschiedene und völlig zufällig gewählte Hersteller bei den Platten.

Eine Art piepsen hatte ich bei 2 Stück. Kein wirklich gut hörbares Geräusch. Man hat es nur gehört wenn man das Ohr auf das Gehäuse gelegt hat.

Das eine klingte ein wenig so, als würde ein Kondensator pfeifen. Ein Muster konnte ich allerdings bei mir nicht erkennen.

Bei dem anderen hörte es sich so an, als hätte die Magnetscheibe in der Festplatte eine Unwucht und der Schreib- Lesekopf würde ein wenig auf der Scheibe kratzen. Ein wenig so beim Plattenspieler, nur halt viel leiser.
Member: BigWumpus
BigWumpus May 15, 2009 at 23:04:57 (UTC)
Goto Top
Ganz einfache Lösung:

Platte hin - Daten wech !

It's not a trick - it's a WD !
Member: mrtux
mrtux May 16, 2009 at 00:48:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @78641:
Sie sprang an und gab jeweils 5 mal drei kurze Pieptöne
hintereinander ab, bis sie wieder ausgegangen ist.

Mhhhh würde sagen SOS - Save our Sectors face-wink

mrtux
Mitglied: 78641
78641 May 16, 2009 at 07:09:07 (UTC)
Goto Top
@BigWumpus
@mrtux

Würde die Platte nicht dieses Piepmuster von sich geben, hätte ich sie schon längst abgeschrieben, daher auch mein Hilferuf hier face-wink


cheers
Member: chips1
chips1 May 16, 2009 at 07:14:10 (UTC)
Goto Top
Genau das, was spezias sagt, verzichte auf die Garantie. Eine Platte dieser Art kostet keine 100 €, also nehme ich an, dass Dir Deine Daten wichtiger sind. Die Piepstöhne (Du sprichtst nicht von Kratzen oder Schleifen) sprechen für den Controller. Wenn Du Erfolg hattest, kannst Du sie ja wieder zusammen bauen und über Garantie versuchen.

Gruss Christian
Mitglied: 78641
78641 May 16, 2009 at 07:21:08 (UTC)
Goto Top
Nur so zur Info, die Platte hatte damals 125€ gekostet face-wink


spezias deutete auf ein eventuelles Problem mit dem Controller hin (hoffen das nur der Controller hinüber ist), Du allerdings sprichst jetzt davon das diese Piepstöne definitiv für den Controller sprechen, das sind für mich zwei verschiedene Aussagen!

Da ich mich nur bedingt mit einer solchen Hardware auskenne, schliesse ich bei Aussagen wie "Kondensator pfeifen" nicht direkt auf den Controller.

Ich Danke euch allen und denke, dass sich das Thema hier damit gelöst hat.


cheers
web