Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WD Passport Elite Festplatte gibt nur noch Pieptöne von sich und wird nicht erkannt

Frage Hardware

Mitglied: 78641

78641 (Level 1)

15.05.2009, aktualisiert 20:12 Uhr, 10837 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Western Digital Passport Elite mit 320GB Platz gekauft, und nutze diese überwiegend als Repository für meine lokale Entwicklung zu Hause und in der Firma.
Als ich die Platte heute Morgen im Büro anschließen wollte tat sich nichts, dann habe ich sie ab und wieder drangesteckt und an Gehäuse gelauscht.

Sie sprang an und gab jeweils 5 mal drei kurze Pieptöne hintereinander ab, bis sie wieder ausgegangen ist.

Komischerweise wird die Platte, nachdem sie wieder ausgegangen ist, auch von Windows Vista und XP als angeschlossene Hardware erkannt. Zwar erscheint nicht die Vollständige HD Bezeichnung sondern lediglich "WD", dennoch kann ich sie erfolgreich trennen.

Leider bin ich trotz Suche ziemlich Ratlos, vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp was ich noch versuchen könnte.


PS: Ich habe die Festplatte an zwei verschiedenen PCs und meinem Dell Laptop als auch meinem Acer Netbook getestet ... überall das gleiche. Auch kann ich, zwecks Garantieverlust, die interne 2,5 Zoll Festplatte nicht entfernen um am PC testen.


Gruß
web
Mitglied: spezias
15.05.2009 um 20:18 Uhr
hmm... Garantieverlust hinnehmen und hoffen das nur der Controller hinüber ist; dafür aber die Daten haben - oder - Auf die Daten verzichten und direkt einschicken.

Ich habe im letzten Jahr 5 Stk. dieser "super" 2,5" Festplatten kaputt gemacht - einfach nur weil ich Sie in der Notebooktasche mit mir herum geschleppt habe...
Bitte warten ..
Mitglied: 78641
15.05.2009 um 20:24 Uhr
Hallo spezias,

die Platte ist eigentlich in meiner Crumblertasche vor Erschütterungen und Schlägen (für denn Fall die Tasche fällt mir mal hin) gut geschützt.
Hattest du bei deinen Platten auch solche Pieptöne?

Das gepiepe hört sich nach einem Muster an.
Ich werde auf jeden Fall am Montag direkt mal bei WD anrufen und nachfragen was das sein könnte, bzw. was ich tun kann.


cheers
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
15.05.2009 um 20:33 Uhr
Ich hatte verschiedene und völlig zufällig gewählte Hersteller bei den Platten.

Eine Art piepsen hatte ich bei 2 Stück. Kein wirklich gut hörbares Geräusch. Man hat es nur gehört wenn man das Ohr auf das Gehäuse gelegt hat.

Das eine klingte ein wenig so, als würde ein Kondensator pfeifen. Ein Muster konnte ich allerdings bei mir nicht erkennen.

Bei dem anderen hörte es sich so an, als hätte die Magnetscheibe in der Festplatte eine Unwucht und der Schreib- Lesekopf würde ein wenig auf der Scheibe kratzen. Ein wenig so beim Plattenspieler, nur halt viel leiser.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
16.05.2009 um 01:04 Uhr
Ganz einfache Lösung:

Platte hin - Daten wech !

It's not a trick - it's a WD !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.05.2009 um 02:48 Uhr
Hi !

Zitat von 78641:
Sie sprang an und gab jeweils 5 mal drei kurze Pieptöne
hintereinander ab, bis sie wieder ausgegangen ist.

Mhhhh würde sagen SOS - Save our Sectors

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 78641
16.05.2009 um 09:09 Uhr
@BigWumpus
@mrtux

Würde die Platte nicht dieses Piepmuster von sich geben, hätte ich sie schon längst abgeschrieben, daher auch mein Hilferuf hier




cheers
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
16.05.2009 um 09:14 Uhr
Genau das, was spezias sagt, verzichte auf die Garantie. Eine Platte dieser Art kostet keine 100 €, also nehme ich an, dass Dir Deine Daten wichtiger sind. Die Piepstöhne (Du sprichtst nicht von Kratzen oder Schleifen) sprechen für den Controller. Wenn Du Erfolg hattest, kannst Du sie ja wieder zusammen bauen und über Garantie versuchen.

Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 78641
16.05.2009 um 09:21 Uhr
Nur so zur Info, die Platte hatte damals 125€ gekostet



spezias deutete auf ein eventuelles Problem mit dem Controller hin (hoffen das nur der Controller hinüber ist), Du allerdings sprichst jetzt davon das diese Piepstöne definitiv für den Controller sprechen, das sind für mich zwei verschiedene Aussagen!

Da ich mich nur bedingt mit einer solchen Hardware auskenne, schliesse ich bei Aussagen wie "Kondensator pfeifen" nicht direkt auf den Controller.

Ich Danke euch allen und denke, dass sich das Thema hier damit gelöst hat.


cheers
web
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt (11)

Frage von Aidseeker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Laufzeit einer Seagate und WD Festplatte (2)

Frage von srx2010 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...