Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WD World LAN durch FTP Virenschutz

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 12:43 Uhr, 2717 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich möchte für meine Freunde FTP Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse in meinem LAN erlauben.

Als Speicher würde ich so ein WD World auf den Switch anschließen und Filezilla-Server, der auf einem anderen PC läuft so einrichten, dass die USer durch FTP nur auf diese LAN-Festplatte Zugriff haben.

http://www.heise.de/preisvergleich/a405280.html

Meine erste Frage:

wie weit ist es ein erhöhtes Risiko aus Virenschutz-Sicht?

Der FTP-Server erlaubt ausschliesslich Zugriffe auf festgelegte Verzeichnisse. Das Risiko aus meiner Sicht ist, dass ein User infizierte Daten in seinem Verzeichnis speichert was dann von anderen - die dann gegebenfalls keinen aktualisierten Vireschutz haben - heruntergeladen wird.
Mit diesem Risiko könnte ich allerdings leben. Was ich unbedingt vermeiden möchte wäre, dass mein PC - wo FZ Server läuft -bzw. dass auch andere FTP-Verzeichnisse (auf der LAN-Festplatte selbst ) infiziert werden. Kann man also sicherstellen, dass die Viren in dem jeweligen FTP-Verzeichnis "eingeschloßen" sind, wenn ein User mit seinem Verzeichnis unverantwortlich umgeht.

Die zweite Frage:

Würde ein besserer NAS-Laufwerk z. B. von Synology oder QNAP eine höhere Sicherheit für diesen Punkt oder generell fürs gesamte LAN bieten?

Danke für die Feedbacks.

Gr. I.
Mitglied: laster
18.03.2011 um 13:37 Uhr
Hallo,

der Virenschutz muss auf dem Server/PC laufen, auf dem der FileZilla-Server läuft, weil der eben auch den Zugang zur Dateiablage im Zugriff hat. Dort ein vernünftiger Schutz und das NAS-Laufwerk einschließen.

Würde ein besserer NAS-Laufwerk z. B. von Synology oder QNAP eine höhere Sicherheit
für diesen Punkt oder generell fürs gesamte LAN bieten?
Wenn die NAS einen einegständigen Virenscan-Dienst am Laufen hat, dann im Prinzip ja (für die Daten auf der NAS).

Es gibt auch Firewalls, die einen GateWayAntiXX-Schutz bieten - für alle Daten die rein oder/und raus gehen.

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Tethering oder "mobiler Hotspot" im LAN verhindern - überhaupt möglich? (14)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
gelöst Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...