tombuck

WD800 / Defekte Elektronik / Austausch?

Ich habe eine defekte WD800BB-00HEA00, welche keine Betriebsgeräusch mehr von sich gibt (kein Headcrash!). Vermutlich ist die Stromversorgung / Elektronik "nur" defekt.

Hallo zusammen.

Ich habe eine defekte WD800BB-00HEA00, welche keine Betriebsgeräusch mehr von sich gibt (kein Headcrash!). Vermutlich ist die Stromversorgung / Elektronik "nur" defekt.

Nun bin ich bei eBay auf die Suche gegangen und wollte mir "mein" Modell ersteigern. Leider habe ich aber exakt die Endung "00HEA00" nirgendwo gefunden.

Deshalb meine Frage: Hat von euch jemand an einer ähnlichen Platte schon einmal so etwas durch Tausch der Elektronik beheben können? Welche Rolle spielt die Typenbezeichnung bei Western Digital hinter dem Bindestrich? Ich habe gehört, dass es wichtig ist, dieselbe BIOS / Firmware Version der Platte zu bekommen, wenn man so was wagt.

Die Festplatte ist im privaten Einsatz in einem externen Gehäuse gewesen. Eine Sicherung liegt teilweise vor, dennoch sind ein paar Daten noch drauf, die ich gerne wieder hätte.

Danke und Grüße
Thomas

Member: eomannem
eomannem May 31, 2008 at 07:52:41 (UTC)
Mit geht's genau so - nachdem mir mein Asus K78SX-Mainboard bzw. der SIS-Chip abgeraucht ist.

Hast du schon ein Ergebnis?

PS: Falls irgendjemand der das liest noch eine funktionsfähige WD800 Western Digital WD800LB-00DNA0 80GB IDE HD oder das PCM/Logicboard zu vergeben hat, bitte Feedback.
Member: eomannem
eomannem May 31, 2008 at 07:55:03 (UTC)
... Und wie sieht's aus warst du damit erfolgreich oder wie?
Gibt es beim Austausch der Platine irgendetwas zu beachten?
Member: TomBuck
TomBuck Jun 01, 2008 at 09:24:42 (UTC)
Hallo zusammen.

Leider nein. ICh habe bislang noch keine Platte gefunden face-sad Meine Anfrage ist also immer noch aktuell.

Grüße
Member: eomannem
eomannem Sep 17, 2008 at 09:50:07 (UTC)
Also hier die Lösung:

Bei den WD-Platten (vielleicht auch gültig für andere Hersteller) ist nicht nur das gleiche Modell (hier: WD800LB) wichtig, sondern auch der zugehörige Fingerprint (hier: 00DNA0), sonst kann man zwar testen, ob die Platte noch aktiv ist und angesprochen wird und somit ein Headcrash ausgeschlossen werden kann, aber die Steuerung funktioniert nicht (Geräusch: klackern).

Da es bei mir ein Stromschaden war, war mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nur das Logicboard/Steuerplatine, das auf der Platte sitzt und ausgetauscht werden kann, betroffen.

Für umgerechnet 40EUR (inkl. Airfreight) hab ich einen Anbieter gefunden (googlen nach der Tpenbezeichnung mit Fingerprint, oder ebay-Angebote per Frage an Verkäufer abklopfen, manchmal sieht man die Bezeichnung schon am Foto): http://stores.ebay.ca/Dariusale-HDD-solutions Nach 3Tagen war das Teil da, draufgeschraubt und fertig.