Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WD800 / Defekte Elektronik / Austausch?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TomBuck

TomBuck (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 17.09.2008, 6165 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine defekte WD800BB-00HEA00, welche keine Betriebsgeräusch mehr von sich gibt (kein Headcrash!). Vermutlich ist die Stromversorgung / Elektronik "nur" defekt.

Hallo zusammen.

Ich habe eine defekte WD800BB-00HEA00, welche keine Betriebsgeräusch mehr von sich gibt (kein Headcrash!). Vermutlich ist die Stromversorgung / Elektronik "nur" defekt.

Nun bin ich bei eBay auf die Suche gegangen und wollte mir "mein" Modell ersteigern. Leider habe ich aber exakt die Endung "00HEA00" nirgendwo gefunden.

Deshalb meine Frage: Hat von euch jemand an einer ähnlichen Platte schon einmal so etwas durch Tausch der Elektronik beheben können? Welche Rolle spielt die Typenbezeichnung bei Western Digital hinter dem Bindestrich? Ich habe gehört, dass es wichtig ist, dieselbe BIOS / Firmware Version der Platte zu bekommen, wenn man so was wagt.

Die Festplatte ist im privaten Einsatz in einem externen Gehäuse gewesen. Eine Sicherung liegt teilweise vor, dennoch sind ein paar Daten noch drauf, die ich gerne wieder hätte.

Danke und Grüße
Thomas
Mitglied: eomannem
31.05.2008 um 09:52 Uhr
Mit geht's genau so - nachdem mir mein Asus K78SX-Mainboard bzw. der SIS-Chip abgeraucht ist.

Hast du schon ein Ergebnis?

PS: Falls irgendjemand der das liest noch eine funktionsfähige WD800 Western Digital WD800LB-00DNA0 80GB IDE HD oder das PCM/Logicboard zu vergeben hat, bitte Feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: eomannem
31.05.2008 um 09:55 Uhr
... Und wie sieht's aus warst du damit erfolgreich oder wie?
Gibt es beim Austausch der Platine irgendetwas zu beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: TomBuck
01.06.2008 um 11:24 Uhr
Hallo zusammen.

Leider nein. ICh habe bislang noch keine Platte gefunden Meine Anfrage ist also immer noch aktuell.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: eomannem
17.09.2008 um 11:50 Uhr
Also hier die Lösung:

Bei den WD-Platten (vielleicht auch gültig für andere Hersteller) ist nicht nur das gleiche Modell (hier: WD800LB) wichtig, sondern auch der zugehörige Fingerprint (hier: 00DNA0), sonst kann man zwar testen, ob die Platte noch aktiv ist und angesprochen wird und somit ein Headcrash ausgeschlossen werden kann, aber die Steuerung funktioniert nicht (Geräusch: klackern).

Da es bei mir ein Stromschaden war, war mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nur das Logicboard/Steuerplatine, das auf der Platte sitzt und ausgetauscht werden kann, betroffen.

Für umgerechnet 40EUR (inkl. Airfreight) hab ich einen Anbieter gefunden (googlen nach der Tpenbezeichnung mit Fingerprint, oder ebay-Angebote per Frage an Verkäufer abklopfen, manchmal sieht man die Bezeichnung schon am Foto): http://stores.ebay.ca/Dariusale-HDD-solutions Nach 3Tagen war das Teil da, draufgeschraubt und fertig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 - Remotedesktop-Dienste defekte Sammlung entfernen (12)

Frage von Synchro zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst Datenbank Austausch per Dateien (9)

Frage von griffin zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...