woodrapp
Goto Top

WDS 2012 PXE Boot eines UEFI Clients endet mit Bluescreen und UNMOUNTABLE BOOT VOLUME

Ich habe hier einen WDS Server 2012 mit aktuellem bootimage (boot.wim) am Laufen.

PXE-Boot von BIOS Clients funktioniert problemlos.

Beim PXE-Boot eines UEFI-PCs wird boot.wim geladen, darauf erscheint kurz das Windows logo und dann endet der Startvorgang mit einem Buescreen und UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

Ich habe mir fürs Debuggen einen WinPE USB-Stick mit Windows ADK 8.1 erstellt. Von diesem Stick kann ich sowohl UEFI als auch BIOS booten.
Mit der boot.wim von dem USB-Stick habe ich auf dem WDS ein neues Boot Image erstellt. Ein Netzwerkstart mit diesem Boot Image führt wieder zu BSOD und UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.

Habe auch schon alle verfügbaren Gerätetreiber in die boot.wim integriert, aber das macht keinen Unterschied.

Content-Key: 274623

Url: https://administrator.de/contentid/274623

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 15, 2015 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab da mal was im Internet gefunden, vielleicht kann Dir das ja weiterhelfen.

http://labalec.fr/erwan/?p=791

Gruß
Hajo
Member: Dani
Dani Jun 15, 2015 at 17:10:11 (UTC)
Goto Top
@Hajo2006
Du hast aber gesehen, dass dort kein WDS genutzt wird, sondern ein freier TFTP-Server welcher entsprechend modifiziert wurde?

@woodrapp
Es kann verschiedene Ursachen haben. Prüfe zuerst einmal ob die notwendigen Dateien vorhanden sind.


Gruß,
Dani

P.S. Vollständigkeitshalber noch hier noch der Crosspost ausm Technet. face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jun 15, 2015 updated at 18:54:10 (UTC)
Goto Top
Siehe auch:
WD Server UEFI PXE ermoglichen

Gruß jodel32
Member: woodrapp
woodrapp Jun 18, 2015 updated at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
Interessant.
Wenn ich meinen UEFI ab LAN boote schafft er es bis zum Start von Windows Setup, d.h. er kann sowohl das bootfile als auch boot.wim herunterladen. Erst dann kriege ich den Bluescreen.