Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS - 2k8-Server - Windows XP Image

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mike0185

Mike0185 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 11:59 Uhr, 4230 Aufrufe, 3 Kommentare

XP Image klappt nicht...

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit unseren Windows 2k8 Server:
Ich habe den Bereitstellungsdienst installiert, da wir hier XP-Clients häufiger frisch installieren müssen. Das hat soweit auch alles geklappt. Die Clients booten per Netzwerk, ziehen sich die DHCP-Adresse und laden das TFTP. Auf dem Server haben ich unter Startabbild das Boot.wim von der Windows 2008 Server CD eingebunden. Nach dem Netzwerkboot per F12 wird dieses auch geladen. Es stehen allerdings keine Images zum installieren zur Verfügung - klar ich habe ja auch noch keine hinterlegt.

Ich habe ein Referenzgerät mit Windows XP und den benötigten Treibern grundinstalliert. Ich soll laut Foren und Google nun die deploy.cab der Windows XP CD auf C:\sysprep entpacken und per setupmgr.exe eine sysprep.inf erstellen, anschließend sysprep.exe ausführen die Miniinstallation verwenden und "erneut versiegeln" anklicken. Der Client wird danach heruntergefahren. Anschließend soll ich den Client starten per F12 ins Netzwerkboot und ein Capture-Image auf den WDS-Server übertragen. Nur sehe ich hier keine Capture-Funktion.... und weitere Abbilder sind natürlich auch nicht vorhanden, also kann ich die Abbildinstallation des WDS beenden. Der PC startet daraufhin neu und fährt WinXP hoch, nun verlangt er wieder sämtliche Infos, wie nach einer Neuinstallation.

Ich scheitere irgendwo zwischen WDS und XP-Image auf Server übertragen. Kann mir hier jemand die Wissenslücke schließen?
Ich habe bereits etwas über WinPE / WAIK etc. pp gelesen? Muss ich das noch auf meinem Server installieren?
Muss auf dem Server noch etwas anderes im Startabbild hinterlegt werden? "syspreppe" ich falsch?

Ich freue mich auf Unterstützung!


Grüße
Michael
Mitglied: drehzahlmatze
04.05.2010 um 12:04 Uhr
Auf dem Server 2008 in die WDS Verwaltung rechtsklick auf das Startimage -> ein Aufzeichnungsabbilderstellen, Speicherort festlegen, nach der erstellung das Aufzeichnungsabbild dem Server hinzufügen und fertig ist das ganze, evtl dem Image noch die nötigen Treiber für den Client zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike0185
06.05.2010 um 14:02 Uhr
Super Dankeschön!

Diese Info hatte mir noch gefehlt! Hat super geklappt... Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe einen Rechner betankt mit dem XP-Image und nun schreit der Betankungsclient nach einer Windowsaktivierung... wenn das nun bei jedem Client ist, wäre das doof, gibt es da einen Trick?
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
16.06.2010 um 16:42 Uhr
Öhm das ist ein Anzeichen das du keinen Volumenlizenzschlüssel für XP hast
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...