Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

WDS mit Cisco APs ohne RADIUS

Mitglied: Crecker1985

Crecker1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 16:13 Uhr, 6484 Aufrufe, 5 Kommentare

3 Cisco Aironet 1130AP zum roaming bringen.

Hello,

ich habe hier 3 Cisco Aironet 1131AP welche momentan über WDS im roaming laufen.
Die APs sollen neu konfiguriert werden da die Passwörter verschwunden sind...

Nun habe ich 2 der 3 APs vom Netz genommen und versuche sie per WDS in den Roaming betrieb zu bringen.
Jedoch wird dauernd ein RADIUS server verlangt, welcher jedoch nicht vorhanden ist.

Kennt jemand eine vernünftige Anleitung (Die von Cisco ist sch***e) die Step-by-Step erklärt wie das ganze konfigurierbar ist?

Danke,
Cr
Mitglied: aqui
15.07.2009 um 16:21 Uhr
Vermutlich hast du eine falsche Verschlüsselung gewählt und keine mit PSK sondern dynmaisch. Nur da wird nach Radius gefragt.
WDS hat mit Radius nichts zu tun !!
Bitte warten ..
Mitglied: Crecker1985
15.07.2009 um 16:38 Uhr
Ok das klingt schonmal gut, habe für den Cipher TKIP gewählt und dann ne WPA verschlüsselung.

Ich habs zumindest geschafft den "Slave"AP mit dem "Master"AP bekannt zu machen, jedoch nicht umgekehrt. Gibt es da einen Trick?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2009 um 17:01 Uhr
Eine Standard Konfig für den 1100er mit WPA sieht so aus (LAN IP per DHCP !):
01.
version 12.3 
02.
service timestamps log datetime localtime 
03.
04.
hostname AP1100 
05.
06.
clock timezone MET 1 
07.
clock summer-time MEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00 
08.
ip subnet-zero 
09.
10.
dot11 ssid Bitschleuder 
11.
   authentication open  
12.
   authentication key-management wpa 
13.
   guest-mode 
14.
   wpa-psk ascii Geheim 
15.
16.
bridge irb 
17.
18.
interface Dot11Radio0 
19.
 no ip address 
20.
 no ip route-cache 
21.
22.
 encryption mode ciphers tkip  
23.
24.
 ssid Bitschleuder 
25.
26.
 speed basic-1.0 2.0 5.5 11.0 
27.
 station-role root 
28.
 no dot11 extension aironet 
29.
 no cdp enable 
30.
 bridge-group 1 
31.
 bridge-group 1 subscriber-loop-control 
32.
 bridge-group 1 block-unknown-source 
33.
 no bridge-group 1 source-learning 
34.
 no bridge-group 1 unicast-flooding 
35.
 bridge-group 1 spanning-disabled 
36.
37.
interface FastEthernet0 
38.
 no ip address 
39.
 no ip route-cache 
40.
 duplex auto 
41.
 speed auto 
42.
 bridge-group 1 
43.
 no bridge-group 1 source-learning 
44.
 bridge-group 1 spanning-disabled 
45.
46.
interface BVI1 
47.
 ip address dhcp client-id FastEthernet0 
48.
 no ip route-cache 
49.
50.
ip http server 
51.
no ip http secure-server 
52.
ip http help-path http://www.cisco.com/warp/public/779/smbiz/prodconfig/help/eag 
53.
54.
control-plane 
55.
56.
bridge 1 route ip 
57.
58.
sntp server 192.53.103.104
Dann macht er WPA allerdings ist das keine WDS Konfig, was dann aber über das Web Setup aktiviert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Crecker1985
15.07.2009 um 17:17 Uhr
Super danke erstmal!
Wenn ich das richtig interpretiere ist das eine Workgroup Bridge?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2009 um 19:33 Uhr
Ja, wie jeder AP bridged der Cisco so zwischen LAN und WLAN.
Du kannst aber genausogut routen zwischen den Interfaces mit separaten IP Netzen. Dann deaktivierst du halt die Bridge und vergibst dedizierte IPs und startest den DHCP Server bei Bedarf.

Im Gegensatz zu Billig APs kannst du das hier ja konfigurieren nach deinen Anforderungen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Synology Radius Cisco SG300
Frage von adminstNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen Eine Firma setzt bereit ein Synology DS1813+ ein. Bei jenem ist das Radius Plugin aktiviert welches die ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet 3600 APs + Controller (sinnvoll(?))
Frage von chemikusLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, unsere Netzwerkplanung hat nun einige Fortschritte gemacht, nicht zuletzt dank der Hilfe des Rechenzentrums der hiesigen Uni. ...

LAN, WAN, Wireless
Upgrade Cisco WLAN Controler 2500 und APs im Bootloop
gelöst Frage von MeinSenfDazuLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe für unsere Umgebung 5 Cisco APs Aironet 1530 gekauft. Hier war ein Update der WLC ...

LAN, WAN, Wireless
APs können sich nicht am Cisco WLCM anmelden (SSL DTLS Problem)
gelöst Frage von Hedwig5LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Moin! Meine APs können sich seit heute Morgen nicht mehr am Cisco WLCM anmelden. Gestern Abend lief noch alles ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...