Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS Client startet nicht, x64 images werden nicht angezeigt, usw. - Windows 2003 Server Standard SP2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: redoxhtml

redoxhtml (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2012, aktualisiert 21:22 Uhr, 4561 Aufrufe

Habe schon viel gelesen jedoch komme ich auch nach 2 Wochen irgendwie nicht weiter, Latein am Ende, meine Netzwerkkenntnisse sind eher mittelmäßig.
Ich entschuldige mich schonmal für die Länge aber das Problem kann ich selbständig nicht mehr erörtern.

Guten Abend meine Damen und Herren und ein Hallo in die Runde.
Mein Deutsch ist laut den Forenregeln zwar nicht das beste jedoch werde ich mich bemühen das alles verständlich und organisiert zu notieren.
Wenn ich mich verirrt haben sollte bitte schieben

Ein X in IP Feldern bedeuten sich viederholende Angaben meistens wird dann aus 192.168.4.209 -> x.x.x.209, oder ähnliches.


Zu meinem Vorhaben:
- Installiertes Virtualbox sorgt für die Verteilung von Betriebsystemen(wenn möglich auch Linux), aktuell ist es eine Testplattform, der Server ist sowohl DHCP als auch WDS Server, DNS Server, usw.


Meine Probleme:
- Meldung beim Starten vom Windows 7 PE -> "WDS Client: Problem beim Initialisieren des WDS Modus."
- Es werden nur 32-Bit Images angeboten, obwohl eine 64-Bit Boot.wim vorhanden ist.


Aktuelle Testplattform (Grobe Konfiguration):
- Nicht Virtuell ->
Phenom II X4 @ 3Ghz+ mit 4GB RAM und Gigabit NW-Karte als PC (IP und DNS Einstellungen statisch), weitere Details werden nicht benötigt.

- VM 1 (virtualbox) ->
Windows 2003 Server mit SP2(Englisch), WDS(Englisch) und WAIK (Deutsch)
512MB RAM
Virtuelle PCnet-FAST III Netzwerkkarte (PXE-Komp., Netzwerkbrücke, feste ip 192.168.4.209, subnet ist korrekt, gateway x.x.x.20, DNS x.x.x.209, Prim. WINS x.x.x.209)
WDS Server, DHCP Server mit eingerichteten Scope, Active Directory, DNS

- VM 2 (virtualbox) ->
Kein BS (Ziel: Win 7 32bit + 64bit Test)
1GB RAM
NW Nr 1: Virtuelle PCnet-FAST III Netzwerkkarte (PXE-Komp., Netzwerkbrücke, DHCP IP wird vergeben)
NW Nr 2: Intel PRO/1000 MT Desktop (Netzwerkbrücke, DHCP IP wird vergeben)

- Router ->
Speedport 720W - DHCP -> Deaktiviert.


Testplattform VM 1 (Virtualbox [s.o.], detailierte Konfiguration):
- Windows 2003 SP2 Standard Edition (Englisch)

- Konfiguration WDS ->
Install Images: Windows 7 32Bit(RTM) und 64Bit (SP1)
Install Images (Legacy): Windows XP SP3, aktuell nicht relevant.
Boot Images: Windows 7 32Bit (untouched, RTM), Windows 7 32Bit (Mit integrierten NW-Treibern, RTM), Windows 7 64-Bit(SP1)
Pending Devices / Ausstehende(?) Geräte: Nicht Konfiguriert

Bemerkung: Das Win7 64-Bit habe ich noch nicht gesehen im BCD.

-Konfiguration DHCP->
Scope 192.168.4.0 [Name des Scopes]

IP Range von x.x.4.51 bis x.x.4.99
Leases: 3 (Dabei 2x die VM Nr 2 für die jeweiligen Netzwerkkarten)
Reservierungen: Keine
Scope Options: Router x.x.4.50, DNS Server x.x.4.209, WINS/NBNS Server: x.x.4.209, WINS/NBT Node Type: 0x8

Server Optionen:
DHCP Option 60 -> PXE Client
DHCP Option 66 -> x.x.4.209
DHCP Option 67 -> boot\x86\pxeboot.com (damit ärger ich mich auch bunt)

DHCP Log (Tagesaktuell, relevanter Ausschnitt + relevante Beschreibungen, scheint OK zu sein):

Event ID Meaning
00 The log was started.
11 A lease was renewed by a client.
24 IP address cleanup operation has began.
25 IP address cleanup statistics.
50+ Codes above 50 are used for Rogue Server Detection information.

ID,Date,Time,Description,IP Address,Host Name,MAC Address
00,02/15/12,17:56:45,Started,,,,
55,02/15/12,17:56:45,Authorized(servicing),,boot.local,,
11,02/15/12,18:28:17,Renew,192.168.4.80,,AAAAAAAAAAAA,
11,02/15/12,18:33:20,Renew,192.168.4.81,minint-56iuab4,CCCCCCCCCCCC,
11,02/15/12,18:46:09,Renew,192.168.4.80,,AAAAAAAAAAAA,
11,02/15/12,18:46:41,Renew,192.168.4.80,,AAAAAAAAAAAA,
11,02/15/12,18:51:40,Renew,192.168.4.81,minint-u30mh2a,CCCCCCCCCCCC,
24,02/15/12,18:56:46,Database Cleanup Begin,,,,
25,02/15/12,18:56:46,0 leases expired and 0 leases deleted,,,,


-Konfiguration DNS (ab da wird es bei mir verdammt kompliziert)->
Forward Lookup Zones sind vorhanden, Reverse Lookup Zones jedoch nicht.

DNS Events/Log (zu gegebenen Zeitraum):
Error - 15.02.2012 17:55 - Event 4015
Data (Words): 0000: 00000051 - Data(Bytes): 0000: 51 00 00 00 Q...
Meldung: The DNS server has encountered a critical error from the Active Directory. [...] The Extended debug error is Empty ("").

DNS Events/Log (andere, auch wieder mit dem Active Directory):
Errors (Events): 4004
Warnings (Events): 4521


Weitere Bemerkungen:
- Ich habe auf der Partition wo die Installationsimages gelagert sind die Komprimierung die in WinNT mitgeliefert wird aktiviert.
- Ich habe keine Nutzerrechtsänderungen vorgenommen, aktuell greife ich via Administrator auf das System zu.
- Ich habe gelesen das Reverse Lookup Zones relevant sein können, verstehen tu ich davon recht wenig da es einfach mein Kentnissstand übersteigt.
- Die Virtuelle Maschine die das Ziel ist, erhält eine IP Adresse.

Offtopic Frage:
Ich habe gesehen das mit PXELinux so etwas ähnliches möglich ist (ist ja eine Variante von: ... genau ich weis es grade nicht), wenn sich jemand damit auskennt oder mir ein guten Tipp geben könnte weil ich sowas für die Einbindung für Linux Live CDs gebrauchen könnte für so tolle Tools wie PartedMagic Linux oder ähnlichem, Links nehme ich sowohl auf Englisch als auch Deutsch sowie auf Spanisch auf egal ob es eine Lösung für Windows oder Linux ist da ich es auch gebrauchen werde.

Wenn weitere Daten benötigt werden liefer ich diese gerne nach, solang diese meine Probleme löst, für jede Anregung fürs Hirn bin ich zu haben und dankbar jedenfalls muss eine Lösung her.

Mit freundlichen Grüßen,

Redox (5 Buchstaben waren ja leider nicht erlaubt)
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...