Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

WDS - Clients nach der Installation in die Domäne aufnehmen

Mitglied: derbee

derbee (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2009 um 13:49 Uhr, 6708 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und hab jetzt auch schon mehrere Stunden hier im Forum so ziemlich alle Threads zu WDS durchgelesen und Ewigkeiten gegoogelt aber bin nicht fündig geworden.

Ich möchte einen Installationsserver Aufsetzen, der WinXP mittels WDS verteilt (Server 2008).
Ich hab mitlerweile schon eine unattend Installations erreicht, nun ist mein Problem, dass der Client nach der Installation nicht in der Domäne ist, das muss er aber sien, da ich noch diverse Programme über AD verteilen möchte.

Wie bekomme ich meinen Windowsclient (XP) nach der Installation in die Domäne gehoben ?
Desweiteren hab ich absolut nicht rausgefunden wie ich einer bestimmten MAC Adresse oder GUID einen bestimmten Namen zuweisen kann.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
DerBee
Mitglied: Logan000
26.11.2009 um 16:19 Uhr
Moin Moin

Domänenmitgliedschaft sowie Namensvergabe kann man mit einer Antwortdatei regeln.
Um diese zu erstellen bzw. einzubinden benötigst du das WAIK.

Schau mal hier.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: derbee
27.11.2009 um 09:35 Uhr
Hi,

diese Anleitung hab ich auch schon mehrmals gefunden.
Allerdings taugt mir das nicht für meine Problematik, oder ich habe es permanent übersehen ....

Ich habe Windows 2008 Server R2 und nicht 2003.

Und die Antwortdateien die ich mit WAIK sind XML Dateien und die werden von WinXP nicht verarbeitet.
Aber ich bin der Meinung ich hätte oben ziemlich genau geschrieben, dass ich 2008 Server verwende und WinXP deployen möchte ;)

Und mein WDS läuft nicht im Gemischten Modus.

Weiß also vll noch jemand eine Hilfestellung, oder war slebst schonmal mit dem Problem konfrontiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BBzook
18.02.2011 um 10:23 Uhr
Hey,

Ich habe das gleiche Problem. Wie kriege ich den Client sauber in die Domäne gehoben.
Ich finde die Aufnahme in die Domäne nämlich etwas seltsam. Der WDS nimmt einen frischen Client der unter "Pending Devices" in die Domäne auf. Habe ich dann das Betriebssystem "deployed" und dem Client mit der Antwortdatei eine Domänenmitgliedschaft erwirkt stehen im Endeffekt ZWEI Domänen einträge für EINEN Client zur Verfügung. Das finde ich seltsam und das kann nach meinem ermessen nicht ganz sauber sein.

Wie verbinde ich also den unter WDS angelegten Domäneneintrag mit der aufnahme in die Domäne per Antwortdatei?? Oder wie läuft das sauber? oder vielleicht verstehe ich noch nicht so ganz was da mit den Domäneneinträgen passiert...Ihr dürft mich aufklären.

Vielleicht kriegt man diesen Thread noch einmal belebt.

Gruß
Steph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Trotz funktionierendem DNS Server kann ich keinen Client in die Domäne aufnehmen.
Frage von RasmusenDNS11 Kommentare

Also ich komm leider nicht weiter . Folgendes Szenario: Windows 2012 Server AD, DNS und DHCP in einem mit ...

Windows Server
Server lässt sich nicht in Domäne aufnehmen
gelöst Frage von takvorianWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk mit 1 virtualisierten 2012er R2 DC ( Hyper-V-Host + Virtueller Server al DC ) ...

Windows Server
Exchange Server in Domäne aufnehmen
gelöst Frage von Sirius91Windows Server4 Kommentare

Guten Abend liebe Forengemeinde, ich habe mir zuhause eine private Domäne eingerichtet. Dazu habe ich auf meinem Server Windows ...

Windows Userverwaltung
Client in Domäne via VPN Verbindung aufnehmen
gelöst Frage von RobgroWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich habe heute mal den Versuch gestartet, einen neuen Client in unsere Domäne aufzunehmen. Dabei war ich jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...