blurb4242

WDS DHCP Problem

Ich habe ein Problem mit WDS nach Update (Legacy Mode), DHCP Zuweisung bei bereits installierten PCs nicht möglich

Guten Tag!

Neulich haben wir unsere Win2k3 Server aus SP2 geupdatet. Alles super soweit, läuft. Dabei wurde uns natürlich auch WDS als nachfolger zu unserem RIS Installationsserver untergejubelt. Da wir noch nicht alles auf WIM umstellen konnten, laufen wir im Legacy Mode.

Problem (tritt auf, wenn ich versuche die Netzwerkinstallation zu starten, noch bevor "F12 drücken, um...") :
Bei einem bereits vom Netz installierten PC (= Computerkonto in AD) wird kein DHCP Lease mehr vergeben, PXE bricht ab: "No DHCP (...) offers"
Auch Computerkonto in AD löschen, Lease im DHCP löschen, DNS Records löschen hat nichts bewirkt. Steckt da ein prinzipielles Problem dahinter? Nur Netzwerkkarte tauschen (neue MAC, neue UID ??) hilft.

Zur Info:
Auf dem gleichen Server laufen auch AD (Master), DNS, DHCP (Gibt Kollisionen auf Port 67 bei WDS, aber im Legacy Mode nicht abschaltbar). Netzwerkinstallation an sich geht aber einwandfrei, nur hald eben mit neuen PCs.

Früher war es nämlich immer sehr praktisch einen PC, der nicht mehr funktionierte, einfach schnell neu zu installieren.

Vielen Dank für die Unterstützung,
blurb

Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 02.05.2009 um 01:51:07 Uhr
DHCP hat eigentlich nichts mit einem Computerkonto zu tun.
Bekommt der Client denn eine IP, wenn du ihn normal bootest? (zur Not mit einer Live-CD)

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: blurb4242
blurb4242 02.05.2009 um 10:37:44 Uhr
Hallo!

Ja, DHCP funktioniert einwandfrei. Sowohl bei normalem Windows Start als auch RIS Erstinstallation.

Vielen Dank schon mal,
blurb