Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS - Fragen zu Multicast

Mitglied: Vodkanier

Vodkanier (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2008, aktualisiert 14.10.2008, 5549 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe angefangen mich mit den Windows Deployment Services auseinander zu setzen und bin dabei auf einige Fragen gestoßen, die ich noch nicht beantworten konnte.
Zum einen wüsste ich gerne wieviele Clients ein WDS zeitgleich mit Images versorgen könnte? (mit/ohne Multicast)
Gibt es eine Alternative zu den Multicasts, z.B. zeitversetztes Bedienen der Clients?
Wie kann ich die Bandbreite beim Multicast effektiv begrenzen mit Bordmitteln?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Links.

Gruß
Vodkanier
Mitglied: aqui
13.10.2008 um 22:20 Uhr
.
"...Wie kann ich die Bandbreite beim Multicast effektiv begrenzen mit Bordmitteln?"

Das ist eine Killerfrage und so nicht zu beantworten... Wo denn ?? In einem LAN ??? In einem WAN ??? Auf einem Switch oder Router ??? Auf dem Server ??

Normalerweise macht man das mit ACLs auf dem Switch oder Router selber mit entsprechenden QoS Settings dem sog. Rate Limiting !
Bitte warten ..
Mitglied: Vodkanier
14.10.2008 um 14:00 Uhr
Hallo,
es geht um ein geswitchtes LAN. Ich würde jedoch lieber auf Unicasts statt Multicast zurückgreifen, weswegen sich mir die Fragen stellen:
Wieviele Unicastanfragen kann ein Server ungefähr zeitgleich händeln(Performance)?
Wie sieht es mit zeitversetzten Deployment aus, um den Server performant zu halten bzw. die Bandbreite nicht zu sehr zu belasten.
Da ich leider nirgends Eckdaten finde, wüsste ich auch gerne was der Dienst an Ressourcen fordert, und mit welchen anderen Diensten er problemlos zusammen betrieben werden kann. Leider finde ich immer nur die Angabe "Massenrollout" ohne irgendwelche Werte.

Gruß
Vodkanier
Bitte warten ..
Mitglied: muldersoN
21.01.2009 um 11:14 Uhr
Zum einen wüsste ich gerne wieviele Clients ein WDS zeitgleich
mit Images versorgen könnte? (mit/ohne Multicast)

Das kommt auf die Dimension deines Servers an, sowieo auf die Bandbreite. Was stellst du dir den so für Dimensionen vor ? Wie viele willst du bedienen ?

Gibt es eine Alternative zu den Multicasts, z.B. zeitversetztes
Bedienen der Clients ?

Mit AutoCast ist das Zeitversetzte bedienen kein Problem. Auch der Unicast funktioniert relativ Problemfrei bis zu einer gewissen Anzahl.

Wie kann ich die Bandbreite beim Multicast effektiv begrenzen mit
Bordmitteln?

Wieso begrenzen ?

Die Fragen zu beantworten ohne die Dimensionen zu kennen ist fast unmöglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
NClone Multicast?
Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing
TP-Link hat Probleme mit Multicast
Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

Windows Server

Frage zur WDS-Betankung und zur Händigung von W10Pro im Unternehmen

Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie betankt ihr heutzutage die Rechner? Geschieht das bei knapp 100 Mitarbeitern noch über WDS oder sollte ...

LAN, WAN, Wireless

Multicast Routing in andere VLANs

gelöst Frage von geforce28LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen. Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt. Diese habe ich in ein separates VLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...