Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS image erzeugen und einspielen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Stukabandit

Stukabandit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 15.04.2008, 19073 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein win2k3_std_r2_sp2 installiet und diesem den Windows-Bereitstellungsdienst hinzugefügt. Nun wollte ich von einem laufenden WinXP_sp2 Client mir ein Image ziehen und dieses dann in den WDS einbinden. Danach an andere Rechner im Netzwerk verteilen. Das erste Problem ist das Image zu ziehen.
Ich hab da die letzten Tage schon mehr oder weniger darüber gelesen jedoch konnte mir da nicht großartig weitergeholfen werden.

Ich hoffe hier kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Am besten wär ja für mich als Neuling in WDS so eine kleine Dokumentation wie man das denn genau macht.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Darkhell
17.01.2008 um 13:20 Uhr
Hi, als erstes musst du im WDS ein Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach deinen XP Client mit dem Programm Sysprep bearbeiten (hier downloaden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ...)
auf dem Client installieren und ausführen. Anleitung zu sysprep gibts hier: http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim Neustart Network Service Boot ausgewählt (Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen (heißt standartmäßig Capture), dann dem Assistenten folgen und das Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server übertragen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
11.04.2008 um 12:19 Uhr
Hi, als erstes musst du im WDS ein
Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach
deinen XP Client mit dem Programm Sysprep
bearbeiten (hier downloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ...)
auf dem Client installieren und
ausführen. Anleitung zu sysprep gibts
hier:
http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim
Neustart Network Service Boot ausgewählt
(Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen
(heißt standartmäßig
Capture), dann dem Assistenten folgen und das
Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server
übertragen.

Grüße

Hallo Darkhell, hallo zusammen!

Habe ne kurze Frage zu dem Beitrag, da ich mich in der selben Situation befinde.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich vorher ein Aufzeichnungsabbild erstellen muss im WDS!?!
Ich hatte mir das eigentlich wie folgt vorgestellt:
Ich habe einen fertig installierten WinXP Client, diesen mit Sysprep entsprechend bearbeiten und anschließend beim nächsten Neustart mit Acronis ein Image von dem Client ziehn. Und dieses Image wollte ich dann im WDS einbinden (weiß zwar noch nicht wie, aber vielleicht gibt mir ja jemand nen Tip ), so dass ich alle anderen baugleichen Clients mit dem Image über den WDS befruchten kann!

Ist mein Gedankengang überhaupt richtig? Und nochmals die Frage am Anfang: Wieso und wenn ja... wofür ist das Aufzeichnungsabbild am Anfang gut?

Viele Grüße
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: wooder
15.04.2008 um 12:31 Uhr
Hi Arne,

auch ich befasse mich seit ein paar Tagen mit dem WDS.
Ich frage mich allerdings wieso du dein Image mit Acronis erstellen willst? Wenn die Netzwerkkarte im Rechner PXE kann (davon geh ich aus, ansonsten macht WDS wenig Sinn imho), dann langt es völlig aus den Rechner zu "syspreppen", danach mit F12 zu booten und das Image direkt vom WDS ziehen zu lassen. Ein kleine Liste zur Vorgehensweise hab ich hier gefunden:

http://datanotes.wordpress.com/2007/11/26/how-to-deploy-xp-using-window ...

Wenn man sich daran hält klappts eigentlich wunderbar


-wooder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden
Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Windows 7
BSOD bei Installation von WDS-Image
Frage von andre1988Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit März ein Problem mit dem bereitstellen von Windows 7 in der 64 Bit Variante. ...

Windows Installation
WDS kann Images nicht auswählen
gelöst Frage von agnostikerWindows Installation3 Kommentare

Hi, wir betreiben auf einem Windows Server 2012 einen WDS. Auf diesem WDS war bisher nur ein Image fuer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...