stukabandit

WDS image erzeugen und einspielen

Hallo,

ich habe ein win2k3_std_r2_sp2 installiet und diesem den Windows-Bereitstellungsdienst hinzugefügt. Nun wollte ich von einem laufenden WinXP_sp2 Client mir ein Image ziehen und dieses dann in den WDS einbinden. Danach an andere Rechner im Netzwerk verteilen. Das erste Problem ist das Image zu ziehen.
Ich hab da die letzten Tage schon mehr oder weniger darüber gelesen jedoch konnte mir da nicht großartig weitergeholfen werden.

Ich hoffe hier kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Am besten wär ja für mich als Neuling in WDS so eine kleine Dokumentation wie man das denn genau macht.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Member: Darkhell
Darkhell Jan 17, 2008 at 12:20:06 (UTC)
Hi, als erstes musst du im WDS ein Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach deinen XP Client mit dem Programm Sysprep bearbeiten (hier downloaden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ..)
auf dem Client installieren und ausführen. Anleitung zu sysprep gibts hier: http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim Neustart Network Service Boot ausgewählt (Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen (heißt standartmäßig Capture), dann dem Assistenten folgen und das Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server übertragen.

Grüße
Member: Arne79
Arne79 Apr 11, 2008 at 10:19:14 (UTC)
Hi, als erstes musst du im WDS ein
Aufzeichnungsstartabbild erstellen, danach
deinen XP Client mit dem Programm Sysprep
bearbeiten (hier downloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=3E90DC91-AC56- ..)
auf dem Client installieren und
ausführen. Anleitung zu sysprep gibts
hier:
http://support.microsoft.com/kb/302577/de
Nun wird der Client neugestartet und beim
Neustart Network Service Boot ausgewählt
(Taste F12).
Jetzt das Aufzeichnungsabbild auswählen
(heißt standartmäßig
Capture), dann dem Assistenten folgen und das
Abbild wird erstellt und auf den WDS- Server
übertragen.

Grüße

Hallo Darkhell, hallo zusammen!

Habe ne kurze Frage zu dem Beitrag, da ich mich in der selben Situation befinde.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich vorher ein Aufzeichnungsabbild erstellen muss im WDS!?!
Ich hatte mir das eigentlich wie folgt vorgestellt:
Ich habe einen fertig installierten WinXP Client, diesen mit Sysprep entsprechend bearbeiten und anschließend beim nächsten Neustart mit Acronis ein Image von dem Client ziehn. Und dieses Image wollte ich dann im WDS einbinden (weiß zwar noch nicht wie, aber vielleicht gibt mir ja jemand nen Tip face-wink ), so dass ich alle anderen baugleichen Clients mit dem Image über den WDS befruchten kann!

Ist mein Gedankengang überhaupt richtig? Und nochmals die Frage am Anfang: Wieso und wenn ja... wofür ist das Aufzeichnungsabbild am Anfang gut?

Viele Grüße
Arne
Member: wooder
wooder Apr 15, 2008 at 10:31:42 (UTC)
Hi Arne,

auch ich befasse mich seit ein paar Tagen mit dem WDS.
Ich frage mich allerdings wieso du dein Image mit Acronis erstellen willst? Wenn die Netzwerkkarte im Rechner PXE kann (davon geh ich aus, ansonsten macht WDS wenig Sinn imho), dann langt es völlig aus den Rechner zu "syspreppen", danach mit F12 zu booten und das Image direkt vom WDS ziehen zu lassen. Ein kleine Liste zur Vorgehensweise hab ich hier gefunden:

http://datanotes.wordpress.com/2007/11/26/how-to-deploy-xp-using-window ...

Wenn man sich daran hält klappts eigentlich wunderbar face-smile

-wooder