Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WDS - Installation braucht Netzwerktreiber?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lukluk

lukluk (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 11:55 Uhr, 16726 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen WDS auf einem Win 2008 R2 installiert. Dort auch entsprechend Startabbilder erstellt, die auch tun. Anschließend habe ich ein Notebook als Master eingerichtet, dieses als Installationsabbild erstellt und konnte alles problemlos auf wietere Notebooks verteilen. Also der Server tut's soweit.


Nun habe ich aber weitere Workstations der Marke DELL. Precision T1500er sind das. Die Netzwerkkarte, die verbaut ist heißt: "Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet"

Auch hier habe ich ein Master-Image erstellt, was auch funktioniert hat. Nur das draufspielen auf die anderen, baugleichen PCs geht leider nicht. Wenn ich das Startabbild (welches beim Notebook funktioniert hat) per PXE boote, kann ich das Image auswählen, wäches auch geladen wird. Beim Start bekomme ich aber leider folgende Meldung:

WdsClient: Fehler beim Starten des Netzwerkbetriebs: In diesem Abbild wurde kein übereinstimmender Netzwerkkartentreiber gefunden. Bitten Sie den Administrator, den Netzwerktreiber für diesen Computer zum Windows PE-Abbild auf dem Windows-Bereitstellungsserver hinzuzufügen.

Dann habe ich mir mal ein neues Startabbild erstellt. Diesmal nicht mit der boot.wim der Windows2008Server-DVD sondern direkt von der DELL-DVD. Nach booten des Images kommt folgender Fehler:

WdsClient: An error occurred while starting networking: a matching network card driver was not found in this image. Please have your Administrator add the network driver for this machine to the Windows PE image on the Windows Deployment Services server.

... also eigentlich das gleiche nur in englisch.

Anschließend dachte ich mir, dass ich wohl die Treiber integrieren muss, was ich auch nach folgender Anleitung getan habe:

1) Create a folder on your workstation's C: drive (call it PE). Create a subfolder called Mount.
2) Copy the WIM from the server to your C:\PE folder.
3) From a CMD window run the following command: C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86>imagex /mountrw c:\pe\boot.wim 1 c:\pe\mount
4) Next, make sure you have the drivers you want to integrate unpacked and local on your workstation.
5) Run the following command to integrate those drivers: C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools>peimg /inf=C:\Driver\driver.inf c:\pe\mount <<= replace Driver\driver.inf with the absolute path to your INF.
6) Make sure the command shows successful then run the following command: C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86>imagex /unmount /commit c:\pe\boot
7) If that's successful then you can copy back the WIM to the server and restart WDS (you may need to stop WDS before you can copy it back.

Das hat alles geklappt, das Image wurde paar MB größer und ich konnte es wieder in den WDS integrieren..... doch leider kommt wieterhin der Fehler beiom booten des Images.

Bei DELL kann ich den Treiber nur als riesiges Packet in einer exe laden. da heisst es "Broadcom_57XX-Gigabit-Integr_A00_R244228" ... den Treiber habe ich dann von der Broadcom-Seite genommen. Ich habe sogar 2 verschiedene Treiber integriert (nacheinander). Das waren der hier:

NetLink 57xx
Download drivers for the following current generation Ethernet chipsets:
5784, 5785, 57780, 57790

sowie

Windows Remote Installation Service (RIS) Drivers
Windows Server 2003 - RIS (von hier: http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtremeii.php)
Da steht nämlcih ein kurzer Text drüber... dass MS da wohl Probleme macht. Aber der Treiber tut's leider auch nicht. Ob das daran liegt, dass das der 2003er für den RIS ist? Aber einen für nen 2008er WDS habe ich leider nicht gefunden.


Leider hat das wie gesgat beides nichts gebracht.


hatte jemand schon ähnliche Probleme und hat eine Lösung parat?
Wäre super...!

Grüße, LL
Mitglied: Dani
30.07.2010 um 19:09 Uhr
Hi LL,
bei WDS unter Windows Server 2008 kannst du unter Startabilder das Entsprechende markieren -> Rechtsklick -> Treiber hinzufügen. Da nimmst du eben den Windows 7 Treiber.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
31.07.2010 um 00:24 Uhr
Hallo Dani,

macht es wenn wirklich einen Unterschied, ob ich den Treiber jetzt über die WDS-Funktion selber oder über das peimg hinzufüge?!
Ich werde es am Montag gerne mal versuchen... aber ich befürchte ja fast, dass das nicht funktionieren wird.


Was ich mir noch überlegt habe... dass ich einfach eine andere Netzwerkkarte einbaue. Vllt hat diese ja standardtreiber. Wobei die dann wohl keine PXE-Funktion hat. Aber der PXE-Boot passiert ja dann über die on board karte... mal sehen ob's klappt.

Für weitere Tipps bin ich dennoch offen.

ps: im dell-forum habe ich schon mehrfach von dem Problem mit der Netzwerkkarte und wds gelesen aber irgendwie keine vernünftige Lösung



Gruß, LL
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.07.2010 um 21:04 Uhr
Zitat von lukluk:
macht es wenn wirklich einen Unterschied, ob ich den Treiber jetzt über die WDS-Funktion selber oder über das peimg
hinzufüge?!
Ich würde meine Hand dafür nichts in Feuer legen. Bei Microsoft gibt es genügend Merkwürdigkeiten!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
02.08.2010 um 19:00 Uhr
So... ich hab das nun hinbekommen. Ich habe, so wie im letzten Posting angekündigt, zusätzlich zur OnBoard eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Über diese konnte ich dann das Image draufziehen. Anschließend Karte wieder ausbauen, Kiste zu und fertig ist der Spaß.

Mir ist somit vorerst geholfen.... Falls wer trotzdem eine (einfachere) Lösung hat, bin trotzdem für alles offen

Gruß, LL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Installation "Kodi" mit Hypervisor Unterbau

Frage von Spirit-of-Eli zum Thema Virtualisierung ...

Windows 7
USB Tastatur Problem nach ESET Installation (6)

Frage von PharIT zum Thema Windows 7 ...

Windows Installation
Libreoffice nach installation keine menüleiste (6)

Frage von oskarmader zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
gelöst Powershell net 3.5 Installation silent (2)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...