phreakshow

WDS mit Legacyabbildern und Vista-Startimages

Moin zusammen, folgendes Problem:

Ich betreibe in einem Lan einen Server mit Win 2003 Enterprise Edition. Der soll nun folgendes machen:
-Windows XP verteilen
-Acronis True Image Enterprise Server Rettungskonsole booten lassen
-Bootdiskettenimages starten lassen, zB für Bios-Updates
-evtl noch Vista verteilen

Wichtig sind erstmal die ersten drei Punkte. Das Verteilen von XP ist auch kein Problem, nach Installation über die Systemsteuerung und anschließendem Neustart den Startmenüeintrag Legacybbilder ausgewählt, Pfad zur XP-CD eingegeben und fertig.

Anschließend Acronis True Image installiert, geht auch wunderbar.

Dann wollte ich mit der Anleitung auf MSXFAQ die Bootdisketten hinzufügen, aber damit komme ich nicht klar.
Ich kann die Images von der Diskette erstellen und in eine *.pxe-Datei umwandeln.

Aber das Diskettenimage taucht nach Drücken der F12-Taste am Client nicht auf. Das Problem ist halt, dass die Anleitung dort für den "alten" RIS ohne SP2 geschrieben wurde. Kann mir da jmd auf die Sprünge helfen wie das mit den WDS geht?

Das nächste Problem lauert bei Vista. Dazu muss ich ja den WDS konfigurieren. Sobald ich das aber gemacht habe, findet der Client kein TFTP-Image. Er startet, der DHCP weist ihm eine IP zu, aber dann bricht er ab mit der Meldung dass er kein Image findet.

Wichtig wär erstmal das Problem mit den Bootdisketten, dann erst das mit Vista.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal!

Gruß Stefan

Member: PhreakShow
PhreakShow Oct 30, 2007 at 17:51:24 (UTC)
Teilweise bin ich nun weiter gekommen.

Das Problem, dass nach Konfigurieren des "Mixed Mode" keine Images mehr gefunden wurde kann gelöst werden, indem man ein Vista-Image zum WDS hinzufügt. Die Datei pxeboot.com ist hierbei wichtig, evtl geht's auch ohne Vista und nur mit der Datei.

Wenn die vorhanden ist und der korrekte Pfard eingetragen wurde, findet der Client beim Starten wieder alle Images...