hanswurstaugust

WDS mit PXE Linux

Tag miteinander,

haben in unserer Produktivumgebung WDS (auf Server 2012 R2) laufen. Wir verteilen damit Windows 7 x86 und x64 - soweit läuft alles super! Unsere Dell Notebooks booten die Win7 Installationsimages über PXE IPv4 with UEFI Support (also das "neuere" PXE Boot und nicht mehr das klassische "Onboard LAN").

Ich würde gerne nebenn den Windows 7 System auch ein Linux System verteilen. Dazu habe ich mir eine leere Testumgebung 2012 R2 mit WDS installiert und darauf PXE Linux installiert/konfiguriert. Dafür gibt es zig Links die es gut beschreiben - auch alles kein Ding. Die Notebooks booten das Linux Image dann mittels F12 - Onboard LAN und es läuft 1a. Dementsprechend könnte ich es ja jetzt in unsere Produktivumgebung 1zu1 übernehmen. aber:

Jetzt stellt sich daraus aber eine Frage welche ich nicht beantworten kann:
Wenn ich die Linux Boot Geschichte in meine bestehendes Produktiv WDS (welches ja die Win7 Images beinhaltet) aufnehme, kabbelt sich es dann mit den Windows Boots? Ich will verhindern das ich da etwas "zerschiese" (den ich bin nicht der Eigentümer des WDS...)

Beim pxelinux Boot muss ich ja u.a. diese Kommandos eingeben um es scharf zu stellen:
wdsutil /set-server /bootprogram:boot\x86\pxelinux.0 /architecture:x86
wdsutil /set-server /N12bootprogram:boot\x86\pxelinux.0 /architecture:x86
wdsutil /set-server /bootprogram:boot\x64\pxelinux.0 /architecture:x64
wdsutil /set-server /N12bootprogram:boot\x64\pxelinux.0 /architecture:x64

Ich befürchte dass dies dann Auswirkungen auf den Windows 7 Bootvorgang aus WDS heraus hat. Möglicherweise kommt aber erst dass PXE Boot Window und ich muss von da einen Unterpunkt WDS wählen wenn ich zu den Windows Images will, das weiß ich aber nicht (wäre toll wenn es so wäre) Die eigentliche Frage lautet eigentlich nur, wie kann man 2 so unterschiedliche Systeme "nebeneinander" im WDS anbieten? Ich denke schon das es gehen muss, sonst müsste man ja für jedes Image nen eigenen Server aufsetzen was ja Quatsch wäre.

man dankt schonmal!
HWA

Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 07.12.2016 um 16:53:09 Uhr
Du könntest den WDS-Eintragim PXE-Linux so setzen, dass WDS z.b. nach 2-3 Sekunden ohne Benutzereingabe automatisch gestartet wird, dafür müsstest du in der default-Konfiguration folgende Einträge setzen:

TIMEOUT			300	# 100 = 10 Sekunden
ONTIMEOUT		wdsboot
MENU AUTOBOOT	Automatischer Start in # Sekunden...

LABEL wdsboot
	MENU LABEL WDS starten
	TEXT HELP
	Starten den WDS-Server.
	ENDTEXT
	KERNEL pxeboot.0
Mitglied: HansWurstAugust
HansWurstAugust 07.12.2016 um 16:56:07 Uhr
Also verstehe ich das richtig, das der WDS für meine Win7 Images mit pxeboot.0 referenziert wird? Das ist dann der "Windows Mode"?
Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 07.12.2016 um 16:57:45 Uhr
Kommt natürlich darauf an, welche Anleitung du verwendet hast. Ich benutze z.b. diese hier:
Link