goodhope

WDS bzw RIS die richtige Lösung?

Hallo zusammen, ich möchte an einer zentralen Stelle ein XP und vielleicht noch ein Server 2003 OS ablegen, um es dann für die Installation zu verwenden. Nun habe ich aber gelesen, dass das nur bei fabrikneuen Rechnern Sinn macht und auch nur wenn die Hardware sich nicht unterscheidet, ist das so korrekt?

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 23, 2009 at 10:29:02 (UTC)
moin,

ich nehme mal an, du meinst ein image nach der installation. dann sind darin auch alle hardwareeinstellungen von dem rechner/server von dem du das image erstellt hast.

hast du nun ein anderes hardwareteil, motherboard, graka usw. eingebaut, wie soll das klappen - image teil xy neuer rechner teil abc.

dieter
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Mar 23, 2009 at 12:35:33 (UTC)
Hi,

wenn du wechselnde Systeme hast kannst du das mit nem RIS realisieren. Wobei du da vielleicht manchmal treiber nachpflegen must. Wenn du häufig Installationen hast ist das Sinnvoll wenn es nicht so viele sind reicht vielleicht auch ne selbstgebaute WinXP Installationscd die Ohne nachfragen abläuft.

Wenn du häufig gleiche rechner Installierst (Ausleihnotebooks, oder ähnliches) dann würde ich Images empfehlen. Da es deutlich schneller geht.

gruß
Member: goodhope
goodhope Mar 23, 2009 at 15:44:24 (UTC)
Beim RIS ist es ja glaube ich kein Image, und nachdem WDS der Nachfolger sein soll, dachte ich das ist vielleicht auch kein "richtiges" Image.
Member: goodhope
goodhope Mar 23, 2009 at 15:48:59 (UTC)
Zitat von @Woolfsmann:
Hi,

wenn du wechselnde Systeme hast kannst du das mit nem RIS
realisieren. Wobei du da vielleicht manchmal treiber nachpflegen must.
Wenn du häufig Installationen hast ist das Sinnvoll wenn es nicht
so viele sind reicht vielleicht auch ne selbstgebaute WinXP
Installationscd die Ohne nachfragen abläuft.

Wenn du häufig gleiche rechner Installierst (Ausleihnotebooks,
oder ähnliches) dann würde ich Images empfehlen. Da es
deutlich schneller geht.

gruß

Ist es wohl eher selten, dass es wirklich die selbe Hardware ist. Es sind meistens hp rechner, aber eben unterschiedliche Modelle. Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann macht das für den Zweck keinen Sinn mit RIS?!
Fällt dir abgesehen von der CD nochwas ein? Sowas vielleicht: http://unattended.sourceforge.net/ ?
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Mar 23, 2009 at 16:17:11 (UTC)
Hi,
Mit dem WDS hab ich mich noch nicht beschäftigt

Der RIS geht mit verschiedener Hardware, solange der RIS Server über alle Treiber verfügt. Nur der Aufwand ist für 5 - 10 clients zu groß bei mehr clients würde ich den RIS bzw den WDS versuchen.

Der RIS macht eine normale Windowsinstallation nur eben übers Netz und wenn die Antwortdatei richtig ist ohne das du die Daten die er sonst haben möchte eingeben must.

gruß
Member: goodhope
goodhope Mar 24, 2009 at 07:33:44 (UTC)
Hallo Woolfsmann,

bei uns sind es vielleicht 25 Clients im Jahr die installiert werden müssen, aber wie gesagt handelt es sich nicht immer um die gleiche Hardware.

Ich wollte das als Projektarbeit machen, aber wenn das nicht unbedingt Sinn macht, versuche ich es mit einem anderen Thema.

Wie läuft das eigentlich mit dem Key ab bei einer unattend RIS Installation?
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Mar 24, 2009 at 11:41:12 (UTC)
Hi,

Dazu gibt es die Antwortdateien 2 sind es wenn ich mich recht erinnere

In denen gibts du die Antworten auf sämtliche fragen während der Installation an. Von Zeitzone über Key bis hin zu Netzwerkeinstellungen kannst du da alles mitgeben. So das der Client danach komplett fertig ist.

gruß
Woolfsmann