alarmscheep

WDS mit Router USRobotics USR 5463 und USR 5462

Wie schon oben gesagt möchte ich USR 5463 und USR 5462 miteinander verbinden und die WLAN Zelle zu vergrößern. Leider habe ich keiine Ahnung was ich alles einstellen muss.

Als Verschlüsselung habe ich wpa / wpa 2.
Der 5462 ist der Router am Internet hängt und ist als dhcp konfiguriert ist [192.168.123.xxx] mit 2 lease an 2 rechnern. IC habe schon bei diesem WDS aktiviert und die mac [wan / wlan] des 5463 eingeben. was muss ich an dem anderem router machen und an clients einstellen? dhcp oder nicht oder ähnliches.

helft mir bitte ist dringend. wenn ihr noch daten haben wollt schreibt mich an.

danke sheep

Mitglied: aqui
aqui 26.07.2007 um 20:56:02 Uhr
Folgende Punkte musst du beachten:

  • WPA ist mit WDS inkompatibel, funktioniert also nicht ! Deine einzige Chance ist WEP wenn du WDS Repeating machen willst !!!
  • Beide Maschinen MUESSEN WDS supporten und es muss auf beiden Maschinen aktiviert sein !!!
  • Die SSID (WLAN Kennung) muss auf beiden Geraeten gleich sein. Wenn du also z.B. Spongebob auf dem einem konfiguriert hast muss dies analog auf dem anderen AP auch eingestellt sein !
  • Beide maschinen MUESSEN auf dem gleichen Funkkanal senden. Also in den WLAN Settings darauf achten das die Sendekanal Einstellung ebenfalls gleich ist !!! Du solltest ferner beachten und mit einem Tool wie dem NetStumbler (www.netstumbler.com) pruefen ob sich keine Nachbarschafts WLANs in Reichweite deines WLANs befinden. Sollte das der Fall sein musst du UNBEDINGT einen Abstand von 5 Funkkanaelen von diesen einhalten, damit dein WLAN stoerungsfrei funktioniert !
  • Auf dem eigentlichen Repeater (bei dir der 6543) MUSS die DHCP Funktion unbedingt deaktiviert werden !!!
  • Ebenfalls muss dieser Repetaer eine IP Adresse aus dem bestehenden LAN IP Segment bekommen das ausserhalb der DHCP Range des Routers liegt um diese Maschine konfigurieren zu koennen. Das muss ggf. vorher mit einer separaten Kabelverbindung eingestellt werden ueber das Websetup !
  • Bedenke auch das jeder WDS Hop deine WLAN Bandbreite durch das Half-Duplex Verhalten von WDS halbiert. Bei schlechten Feldstärke Verhältnissen, kann die verfügbare Bandbreite so im Worst Case unter 1 Mbit sinken !!!

Wenn du diese Punkte beachtest sollte das WDS Netz fehlerfrei funktionieren !
Mitglied: alarmscheep
alarmscheep 27.07.2007 um 06:06:52 Uhr
hoi,

danke für die antwort. ich glaube ich werde es lassen. denn bei web kann ich es gleich vergessen =)
aber trotzdem mal schön, eine übersicht zuhaben wo alle voraussetzung für das wds aufgelistet sind.

vielen dank

sheep
Mitglied: aqui
aqui 27.07.2007 um 12:22:29 Uhr
Keine Ursache..... Bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!
Mitglied: 56840
56840 03.11.2007 um 16:09:45 Uhr
Hallo,

ich hab die Einagben wie in disem Artikel Beschrieben beherzigt. Leider funktionierts bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich will den USR 5462 als Repeater zu meiner AVM Fritzbox 7050 verwenden.

Die Herstellerangaben (AVM) wurden entsprechend eingegeben.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Dank

msky11
Mitglied: aqui
aqui 05.11.2007 um 16:08:50 Uhr
Supportet der USR 5462 WDS Repeating bzw. kann man dieses Verfahren in seinem WLAN Setup aktivieren ?? Wenn nein, kannst du das Projekt gleich vergessen, denn beide Geräte in einem WDS Netz müssen jeweils WDS supporten.
Nochwas sollte man bedenken: WDS ist kein Standard. Es besteht also immer die Möglichkeit das WDS Repeating zwischen 2 Herstellern nicht funktioniert. Ist zwar selten kann aber passieren...
Nähere Infos zu WDS gibt es u.a. hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757