Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WDS Server 2008 R2 , DHCP Problem bei PXE

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mogulito

mogulito (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2010, aktualisiert 12:58 Uhr, 9287 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo , erstma Grüße an alle. Bin neu hier. Hoffe ihr könnt mir helfen !

Ich versuche im Moment einen WDS-Server auf einem Server 2008 R2 bereitzustellen.
Meine Testumgebung besteht aus zwei Rechnern. Einer mit besagtem Server 2008 R2, einer mit Windows 7 (32Bit). Beide sind über ein Switch verbunden.
Auf dem Server befindet sich ein AD mit integriertem DNS welches auch funktioniert. (Win7 Rechner ist Mitglied).
Firewall ist deaktiviert.
Nun hab ich den WDS und den DHCP installiert, ein Bootimage erstellt mit der boot.wim von der 2008 R2 DVD. Ausserdem hab ich noch ein Aufzeichnungsabbild erstellt.
Konfiguration PXE-Server:

- Allen Clienten antworten
- F12 drücken um PXE fortzusetzen
- DHCP: - Port 67 nicht abhören
- Option 60 konfigurieren
- Diesen Server für Windows Bereitstellungsdienste in DHCP autorisieren

Der Dienst ist aktiviert und läuft auch ohne zu meckern.


Konfiguration DCHP

Option 6 , 15 , 60 als Serveroption



Nach den entsprechenden Einstellungen im Bios versucht der Client auch PXE zu booten. ABER:
Er bekommt keine IP-Adresse.
Wireshark sagt dass ein DISCOVER beim Server ankommt. Der Server antwortet mit einem OFFER.
Nur schliesst sich hier kein REQUEST an sondern der Client versucht wieder DISCOVER.
Nach 4 Versuchen bricht er ab mit dem Hinweis : No DHCP offers received.

Sobald der Client dann Win7 bootet bekommt er seine IP vom Server problemlos.
.
Die Ereignisanzeige ist auch soweit unauffällig.

Also scheine ich hier schon was Grundlegendes falsch zu machen. Muss ich noch weitere Optionen am DHCP-Server aktivieren ?Manchmal hat man ja auch ein Brett vor dem Kopf.

Danke im Vorraus
Mitglied: mogulito
13.07.2010 um 13:49 Uhr
Problem wurde gelöst. Ich hatte nur irgend nen billigen nicht konfigurierbaren switch dazwischen. Sobald ich diesen entfernt hatte und die Rechner miteinander direkt verbunden hatte ging es. Für Leute mit teuren Routern empfehle ich bei Problemen "Spanning Tree" auf den Routern abzuschalten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter (11)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...