lelleck2

WDS-Server antwortet nur 1x auf Clientanfrage

Hallo,

habe gerade einen WDS Server aufgesetzt und bin damit nun am testen.

Prinzipiell funktioniert alles, und ich kann meine Clients installieren.

Allerdings habe ich ein Problem:
Wenn ich ein Client mit WDS installiert habe, und ich dann noch ein neuen Test machen möchte, funktioniert der PXE boot nicht mehr.
Ich bekomme dann nur die Fehlermeldung PXE-E53 No boot filname received angezeigt.

Gehe ich dann hin, und ändere die MAC Adresse (in einer VM-Ware ja möglich), funktioniert alles wieder bestens, und der Client zieht sich auch wieder sein bootimage etc.

Versucht habe ich schon, den Client nochmal komplett aus dem ADS zu löschen, bzw. im DHCP Server die IP-Adresse wieder frei zu geben. Auch das "warten über Nacht" bringt nichts. Irgendwo scheint sich der WDS Server zu merken, dass er diesen Client schon mal installiert hat, und sendet ihm dann kein Boot Image mehr zu.

Weiß hier jemand, woran das liegen könnte????
Konnte beim Googeln nichts finden face-sad

Gruß
Sven

Member: Lelleck2
Lelleck2 Jul 29, 2008 at 09:15:09 (UTC)
Hallo,

ich bin jetzt einen Schritt weiter:
Wenn ich beim WDS Server die Option "Bei unbekannten Clients den Administrator benachrichtigen...." rausnehme, dann funktioniert mein PXE boot wieder.

Jetzt frage ich mich nur, wo der WDS Server die Information zu dem Client gespeichert hat, und ob ich die Information da auch wieder rausnehmen kann.
Member: Metacrawler
Metacrawler Mar 23, 2010 at 08:11:09 (UTC)
Unter der verwaltungskonsole "Windows Deployment Services" -> WDS-Server (Name) findest du einen punkt wo die anfragen aufgelistet sind! da kannst du das machen
Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Sep 20, 2011 at 10:17:26 (UTC)
Kommt spät, hilft vielleicht Leuten mit gleichem Problem:

Clients, die genehmigt wurden, werden für ca. 24 h im WDS-Cache behalten, näheres dazu hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/ar/winserversetup/thread/a54 ...

Mit folgendem Batch-Code kann man die gecachten Cllients auflisten:

@echo off
cls
echo PENDING DEVICES:
wdsutil /Verbose /Get-AutoAddDevices /DeviceType:PendingDevices /Server:SERVERNAME
echo =====================================================================
echo APPROVED DEVICES:
wdsutil /Verbose /Get-AutoAddDevices /DeviceType:ApprovedDevices /Server:SERVERNAME
echo =====================================================================
echo REJECTED DEVICES:
wdsutil /Verbose /Get-AutoAddDevices /DeviceType:RejectedDevices /Server:SERVERNAME
pause

Clients können mit folgendem Befehl aus dem Cache entfernt werden (in diesem Beispiel die "ApprovedDevices", also genehmigte Computer).

wdsutil /Delete-AutoAddDevices /DeviceType:ApprovedDevices

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch den gesamten WDS-Cache löschen oder 24h warten ;)