macci35

WDS Server Installationsabbildern den Startabbildern zuordnen

Moin,
arbeite derzeit daran einen WDS Server aufzusetzen. Der Server an sich funktioniert auch wunderbar.

Derzeit hab ich diverse Windows 7 + Windows 8.1 Images. Dazu 4 Startabbilder, Windows 7 x86, Windows 7 x64 und das gleich nochmal für Windows 8.
Mein Problem ist folgendes:

Ich starte das Startabbild für Windows 7 x64 und bekomme dann alle Installationsimages zur Auswahl. Also Windows 7 x86, x64 und Windows 8.1 x86 und x64. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein da ich mit einem Windows 7 Startabbild kein Windows 8.1 installieren kann.
Ich suche jetzt seit 2 Tagen das Internet ab um das Problem zu lösen, aber scheinbar bin ich der einzige der das Problem hat.
Also meine Frage an euch:

Wie kann ich dem WDS in den Startabbildern sagen das er nur bestimmte Installationsabbildgruppen anzeigt und nicht alle? Bei Windows x86 zeigt er mir z.B. ja nur die x86 Versionen an, aber leider auch die von Windows 8.1.

P.S. Ich möchte die verschiedenen Startabbilder haben um ein bisschen Sortierung reinzubekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 16, 2015 at 12:10:58 (UTC)
Hi,

dein Text hat irgendwie Widersprüche in sich.

Ich starte das Startabbild für Windows 7 x64 und bekomme dann alle Installationsimages zur Auswahl. Also Windows 7 x86, x64 und Windows 8.1 x86 und x64. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein da ich mit einem Windows 7 Startabbild kein Windows 8.1 installieren kann.

Du kannst doch mit einem Windows 7 Startabbild alles installieren, weil du alles anwählen kannst. Der zweite Satz macht da irgendwie keinen Sinn - sorry.

Du kannst mWn nur differenzieren zwischen x86 und x64, wobei wohl x64 alles anzeigt.

Deine Sortierung in Ehren, aber mWn funktioniert sie nicht. Macht im Grunde auch keinen Sinn, In der entsprechenden XML lege ich vor dem Start fest welches Image installiert werden soll und dann starte ich die Kisten und lass sie installieren. Dazu muss ich noch nicht mal vor Ort sein.
-> WOL->Automatisch F12 ->Startabbild->Hinterlegtes Image aus der wdsunattend.xml -> Installation -> Fertig

Du hast nämlich bei der automatischen F12 Wahl nicht die Möglichkeit ein anderes Startabbild zu wählen. Er startet automatisch das erste.

Grüße
Member: Macci35
Macci35 Jan 16, 2015 at 12:18:50 (UTC)
Ich finde da keine widerspruch in sich. sorry. Du kannst mit einem Windows 7 x64 Startimage KEIN windows 8.1 installieren.
Wir haben hier diverse Images für viele verschiedene Computer und die möchte ich halt auch trennen. Windows 8 zu 8 und 7 zu 7.
Member: Dani
Dani Jan 16, 2015 at 16:40:02 (UTC)
Moin,
darauf bin ich noch gar nicht gekommen...
Wir haben bei den Startabbilder nur Windows 8.1 (32 und 64bit) hinterlegt. Damit lässt sich auch Windows 7 bequem installieren.

Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 16, 2015 at 20:09:27 (UTC)
Na was ist denn die Fehlermeldung, denn laut deinem Beitrag werden sie ja angezeigt!?

Alles andere schrieb ich ja..
Member: Macci35
Macci35 Jan 17, 2015 at 20:03:12 (UTC)
Es gibt keine Fehlermeldung, wie kommste darauf?
Ich möchte nur ne Sortierung reinbekommen. Wenn ich das Startabbild Windows 7 x64 starte, dann will ich auch nur die Images dafür angezeigt bekommen und nicht auch die x86 und Windows 8.1 Images.
Ich suche eine Funktion die es mir erlaubt, die Installationsimages den einzelnen Startabbildern zuzuordnen. Egal wie face-smile.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 17, 2015 updated at 22:01:41 (UTC)
Weil du geschrieben hast:

Ich starte das Startabbild für Windows 7 x64 und bekomme dann alle Installationsimages zur Auswahl. Also Windows 7 x86, x64 und Windows 8.1 x86 und x64.

Wenn du es mit deinem Abbild angezeigt bekommst so wie du es schreibst, dann kannst du es ja auch installieren, wenn du keinen Fehler bekommst.

Vielleicht liest du einfach mal richtig was man schreibt....

Und wenn du sagst es geht nicht, dann nimmste das 8.1 Startabbild für die Installation.

und noch mal: es geht nicht!
Member: Macci35
Macci35 Jan 18, 2015 at 13:09:29 (UTC)
Ok, Vielleicht drück ich mich falsch aus. Ja, ich kann mit dem Windows 8.1 x64 Startabbild ohne Probleme Windows 7 installieren, aber darum geht es mir hauptsächlich nicht!
Ich will nicht alle Installationsabbilder angezeigt bekommt. Die Aufteilung sollte so aussehen:
Startabbild Windows 7 x86; Installationsabbilder: Nur die Windows 7 x86 Images die vorhanden sind!
Startabbild Windows 7 x64; Installationsabbilder: Nur die Windows 7 x64 Images die vorhanden sind!
Startabbild Windows 8.1 x86; Installationsabbilder: Nur die Windows 8.1 x86 Images die vorhanden sind!
Startabbild Windows 8.1 x64; Installationsabbilder: Nur die Windows 8.1 x64 Images die vorhanden sind!

Das scheint aber nicht zu funktionieren bzw, ich bin zu blöde die Funktion dafür zu finden.
Derzeit macht der WDS das so:
Startabbild Windows 7 x86; Installationsabbilder: Alle Windows 7 und Windows 8.1 x86 Images die vorhanden sind!
Startabbild Windows 7 x64; Installationsabbilder: Alle Windows 7 x64, x86 und Windows 8.1 x64 und x86 Images die vorhanden sind!
Das gleiche auch mit den Windows 8.1 Startabbildern.

Bei knapp 15 Images pro Version sind Fehler in der Auswahl vorprogrammiert. Daher soll der WDS nur die Installationsimages anzeigen die zum Startabbild passen! face-smile Ich suche also nur eine möglichkeit, dem WDS zu sagen das die Images zu dem Startabbild gehören.

Der Fehler ist das er das nicht tut.
Noch genauer kann ich es nicht beschreiben, sorry face-smile

Mit freundlichen Grüßen
Member: Dani
Dani Jan 18, 2015 at 13:20:34 (UTC)
Moin,
deine Anfoderung lässt sich mit WDS nicht umsetzen.
Anders sieht es bei der Verwendung von Microsoft SSCM aus.

Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 18, 2015 at 14:09:52 (UTC)
Ich schreibe es dir gerne noch ein drittes Mal:

ES GEHT NICHT!

Und es geht nicht um genauer, sondern darum, dass dein Text WIDERSPRÜCHLICH ist!

Schönes WE