Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WDS-Server mit router-DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Metacrawler

Metacrawler (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2008, aktualisiert 30.08.2008, 9917 Aufrufe, 14 Kommentare

WDS-Server soll einen Router als DHCP nutzen ....

Guten Tag

Ich habe einen Privaten WDS-Server als Windows Installations Quelle, dieser hat ein Activ Directory mit DNS und RIS =)

Ich habe jedoch keinen DHCP da kein Client in der Domäne ist und beim RIS die Clients nicht in das AD eingebunden werden habe ich
überlegt ob ich den Router als DHCP-Dienst nehmen könnte


Also ich habe mir vorgestellt dass der RIS-Server anstatt den DHCP-Server von Windows, den DHCP-Server des Routers für starten der Clients verwendet.
muss dann das Portz 67 abgehört werden und was muss mit der Option "Clients für PXE konfigurieren" Passieren?



Mfg Metacrawler ;)

Der Router hat die IP: 192.168.0.1

Der RIS: 192.168.0.2

Die Clients haben die endungen 192.168.0.3 - 192.168.0.50

Der router hat einen integrierten switch und alle Hosts + Ris hängen an diesem router (auf LAN SEITE)
Mitglied: tikayevent
27.08.2008 um 18:01 Uhr
RIS funktioniert ohne DHCP nicht, weil PXE DHCP benötigt. Es bringt dir auch nichts, den Router als DHCP einzutragen.

Oder ist dein WDS (was auch immer das für ein Ding sein soll) nur als Dekoration vorgesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.08.2008 um 19:13 Uhr
Hi,
das würde gehen, wenn dein Router kein 0815 ist sondern, z.B. aus dem Hause Cisco kommt. Dort kann man DHCP, BOOTP konfigurieren...bei den Handelsüblichen geht das nicht!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
28.08.2008 um 08:13 Uhr
Mein Router kommt von Dlink aber eigentlich braucht man doch das DHCP nur um eine Adresse zu bekommen...

das PXE wird doch per boardcast abgefragt...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.08.2008 um 09:18 Uhr
Nein, das PXE bekommt seine Informationen per DHCP. Dazu wird dem Reply noch eine Information über TFTP-Server und Dateiname mitgegeben. PXE basiert auf DHCP, ohne funktioniert es einfach nicht.

Aber mit dem Broadcast hast du nicht ganz unrecht. PXE schickt einen DCHP-Request-Broadcast aus und der DHCP-Server schickt dann einen Reply mit allen Informationen.
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
28.08.2008 um 11:35 Uhr
Ja aber wenn er das reply vom DHCP-Server bekommt dann hat er ja eigentlich schon ne adresse

Also ich stelle mir das so vor

der client sendet ein reply aus: "Hallo gibt mir ne adresse und was zu booten"
so das reply geht über boardcast und ereicht den server, der sagt ich kann dir was zum booten geben
adresse bekommst du von dem DHCP-Server (natürlich über boardcast...)

und der client bekommt dann alles
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.08.2008 um 13:03 Uhr
Hi,
naja...nicht ganz. DHCP ist nicht gleich BOOTP. Dein Router muss auch BOOTP unterstützen, sonst funktioniert das nicht.
Wie denn au?! Wenn der DHCP Server aber BOOTP nicht unterstützt kann er nicht antworten.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.08.2008 um 16:08 Uhr
Nein, mit dem Reply vom Server bekommt er die IP-Adresse.

Bei mir ist es alles so eingerichtet, dass ein Rechner folgende Informationen bekommt, wenn er per DHCP anfragt:

IP-Adresse
Subnetzmaske
Default-Gateway
DNS-Server
WINS-Server
Aufforderung zum PXE-Boot
TFTP-Server
Filename des Bootimages

Das wird alles in einen Reply gepackt.
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
29.08.2008 um 08:52 Uhr
Ist es möglich dass der ris das Bootp-verealtet und der router die adressen?

Aber laut Dlink hat der router BootP!!!

http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?AuctionNr=543800522&Catg=6 ...


-> - RFC 2132 DHCP Options and BOOTP vender Extensions
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.08.2008 um 09:36 Uhr
BootP ist veraltet und der Vorgänger von DHCP. DHCP kann aber auch BootP-Clients mit Informationen versorgen.

Warum willst du denn unbedingt, dass der Router die Adressen verteilt? Unter Windows hast du mit dem DHCP-Server weit mehr Möglichkeiten und das Ding ist, wenn man etwas Erfahrung hat, in 5 Minuten eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
29.08.2008 um 09:50 Uhr
Ja weiß ich aber wenn ich das DHCP im RIS nutze und der servber aus ist haben die Clients keine IP und somit kein Gateway somit wollte ich halt den Router nutzen... da der immer an ist und der server halt nicht, mein administrator von März IT-Services) auf arbeit hat es mir auch empfohlen! bei meinem fall

und jedesmal ne statische IP zuvergeben ist zwar kein prob aber nach der installation über ris haben die Clients die IP ders Server als Gateway und dann finden die das inet nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.08.2008 um 18:42 Uhr
Ein Server ist dazu da, um ständig zu laufen. Und deiner Aussage nach, hast du nur 3 Clients, da halte ich einen RIS/WDS mehr als unnötig. Desweiteren gibts da einen Trick bei der IP-Konfiguration, der bei XP mit dem SP1 oder SP2 eingebaut wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
30.08.2008 um 12:20 Uhr
Ich habe mich mal rangesetzt mal den router als DHCP und alle Clients haben haben nun bei PXE die router-IP als Gateway (Beim BOOTEN)

Scheinbar können das doch handelsübliche router :D

Screen: http://img185.imageshack.us/img185/2267/pxeberrouterxdwe4.jpg:
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
30.08.2008 um 13:23 Uhr
Hat er weitergebootet? Oder nur ausgegeben, welche Einstellungen er zugewiesen bekommen hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
30.08.2008 um 20:12 Uhr
er hat weitergebootet windows XP und vista und alles andere installiert...

Bei Windows Vista zeigt er wärend das Setup lädt auch die IP-Adresse des RIS-Servers an (192.168.0.2)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren (1)

Frage von MiMa89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WIM Images anpassen für WDS Server (5)

Frage von IT-Biene zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
WDS Server mit mehreren IP Adressen auf eine beschränken (4)

Frage von nutzloser-user zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...