Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS Startabbilder nicht vom Server booten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BartMaulwurf

BartMaulwurf (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2011 um 20:21 Uhr, 2138 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, wie ich es schaffe das der Boot des WinPE Startabbildes nicht vom WDS erfolgt.
Hier das Szenario:

Es gibt einen zentralen WDS Server im Rechenzentrum. An allen anderen Standorten existiert jeweils eine NAS.
Alle Standorte sind untereinander mit geringer Bandbreite verbunden.

Der WDS im RZ ist fertig konfiguriert und funktioniert.

Der PXE Boot am Client funktioniert und man hat die Auswahl der Startabbilder. Dann bootet jeder sein spezifisches Abbild.
Nachdem das PE startet führt es automatisch ein Script aus das die Festplatte partioniert und das Windows Abbild per imagex auf die Festplatte kopiert.
Die Windows Abbilder liegen in den einzelnen Standorten auf den NAS'en und werden somit nur im LAN kopiert.


Das Problem:

Da an jedem Standort dutzende Clients gebootet werden müssen, würde der Download des Startabbildes, für jeden Client einzeln, eine zu hohe Last auf den WAN Leitungen verursachen.

Meine Idee:

Statt jedes mal das Startabbild vom WDS zu holen, diese auf die NAS'en zu legen um somit nur wenig Daten über die WAN Leitungen zu schicken.
Nach meinem Verständnis würde dann jeweils nur 3 MB (PXE Boot) auf der WAN Leitung pro Client anfallen.

Gibt es eine möglichkeit im WDS zu sagen das, dass Startabbild auf einem bestimmten Share liegt?

Leider kam mein Vorschlag zur Erweiterung der WAN Leitungen in der Finanz nicht besonders an
Leider ist auch ausgeschlossen, das an jedem Standort ein Server mit WDS installiert wird.

Würde mich über jeden Hinweis zur Lösung des ganzen freuen.

Gruß BM
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst booten von USBstick mit NANO Server - Bootmenue (GPT?) überschrieben (11)

Frage von mukknmohre zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren (1)

Frage von MiMa89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WIM Images anpassen für WDS Server (8)

Frage von IT-Biene zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...