arthuro

WDS - Sysprep

Guten Tag,

WDS läuft auf einem Windows Server 2008.

Habe ein XP Image mit Sysprep erstellt und in WDS eingebunden.

Nun möchte ich das Image auf einen Rechner ausrollen der eine andere Hardware hat und nicht mit Sysprep vorbereitet ist, kann ich es da dann nicht ausrollen ?

Weil das XP Image wird nämlich nicht angezeigt. Aber die ganzen Vista Images werden angezeigt.

Liegt der Fehler an mir oder ist es generell nicht möglich XP Images auf einer anderen Hardware auszurollen ?

Muss die Hardware immer identisch sein ? Und mit Sysprep vorbereitet sein?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß Arthuro.

Member: sfc0711
sfc0711 Jan 22, 2009 at 09:11:17 (UTC)
Ich denke es liegt daran, das Windows XP Imageing von der korrekten HAL abhängig ist. Wenn z.B dein Quell Client Sysprep Image eine ACPI Uniprozessor Maschine ist, dann wird beim geladenen WDS Server Startabbild auch dieses Image nur angezeigt, wenn der Zielhost ebenfalls eine ACPI Uniprozessor Maschine ist.
-> Wenn Du nun das Image auf einen ACPI Multiprozessor Hardware installieren möchtest, wird dieses Image vom WDS Startabbild nicht angeizegt.
Die VISTA Abbilder sind bei dir zu sehen, da VISTA HAL unabhängig ist.
Member: Arthuro
Arthuro Jan 22, 2009 at 09:49:41 (UTC)
Vielen Dank!

Habe ich jetzt auch durch testen gemerkt das dies der Fehler war.

Dann hätte ich noch eine Frage wie ich WDS beibringen kann die Treiber für die Betriebssysteme aus einem bestimmten Pfad zu ziehen ?

Und eine Frage noch zu Sysprep wo packe ich die Sysprep.ini hin ?

Angeblich hierhin: D:\RemoteInstall\Images\<Group>\<ImageName>\$OEM$\$1\

Muss ich dort den Ordner $OEM$ erst erstellen neben dem Image ?

Danke im voraus.

Gruß Arthuro
Member: sfc0711
sfc0711 Jan 22, 2009 at 18:58:58 (UTC)
Um weitere Treiber im WDS für Deine Abbilder zur Verfügung zu stellen, erstelle auf dem WDS Server folgenden Pfad z.B: \RemoteInstall\Images\<Group>\<ImageName>\$OEM$\$1\ DRIVERS
Hier legst div. Unterordner an für VIDEO,AUDIO,..etc. und füllst diese mit Treiber mit den zugehörigen inf Files. Dann solltest du in der sysprep.inf in der [Unattended] Section den Befehl: OemPNPDriversPath=drivers\audio\xx;drivers\video\...; anlegen. Nun werden beim Deployvorgang im Minisetup eine automatische Hardwareerkennung durchgeführt und der angegebene Pfad nach Treibern durchsucht.

Die Sysprep.inf muss in folgenden Ordner: RemoteInstall\Images\<Group>\<ImageName>\$OEM$\$1\ SYSPREP. Der Ordner \$OEM$\$1\SYSPREP muss von Dir manuell erstellt werden.

TIPP:

Schau Dir mal von Microsoft das Solution Accelerator for Business Desktop Deployment (BDD) an. Ist ein komfortables und einfach zu administrierendes Framework für das OS Imageing.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490308.aspx
Member: Arthuro
Arthuro Jan 23, 2009 at 11:41:04 (UTC)
Guten Tag,

Vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort,

Den Part hier versteh ich noch nix ganz: (OemPNPDriversPath=drivers\audio\xx;drivers\video\...; ) Warum xx ?

Und sehe ich das richtig das ich nach $1 , keinen Ordner mehr brauche ? in $1 kommt doch die Sysprep.ini rein ? Weil das jetzt so ausschaut ob da noch ein zusätzlicher Ordner Sysprep erstellen werden müsste ?

Danke

Gruß Arthuro
Member: sfc0711
sfc0711 Jan 24, 2009 at 13:34:45 (UTC)
Hi..

die xx sollten nur Platzhalter darstellen, für weitere Unterordner die Du viell. erstellen möchtest z.B: (OemPNPDriversPath=drivers\Video\NVIDIA;drivers\video\ATI;....etc)
Den Ordner "SYSPREP" musst Du erstellen unter $1 Ordner. Und anschließend hier die sysprep.inf ablegen.

$OEM$
Enthält alle zusätzlichen Ordner und Dateien für eine automatische oder angepasste Installation.
Ja

\$OEM$\Textmode
Enthält aktualisierte Massenspeichertreiber und HAL-Dateien, die während des Textmodusbestandteils von Setup benötigt werden.
Nein

\$OEM$\$$
Enthält Dateien, die Windows Setup während der Installation in den Ordner %WINDIR% (z. B. C:\Windows) kopiert.
Ja

\$OEM$\$$\Help
Enthält benutzerdefinierte Hilfedateien, die Windows Setup während der Installation in den Ordner %WINDIR%\Help kopiert.
Nein

\$OEM$\$$\System32
Enthält Dateien, die Windows Setup während der Installation in den Ordner %WINDIR%\System32 kopiert.
Ja

\$OEM$\$1
Stellt das Stammverzeichnis des Laufwerks dar, auf dem Windows installiert wurde (wird auch als Startpartition bezeichnet) und enthält Dateien, die Windows Setup während der Installation in die Startpartition kopiert.
Ja

\$OEM$\$1\Pnpdrivers
Enthält neue oder aktualisierte Plug & Play-(PnP-)Treiber. Der Benutzer gibt den Ordnernamen bei der unbeaufsichtigten Installation in der Datei Unattend.xml an. Dieser Ordner kann beispielsweise den Namen \$OEM$\$1\Pnpdrvs haben.
Ja

\$OEM$\$1\SysPrep
Enthält Dateien für die Sysprep-basierte Installation.
Nein

\$OEM$\$Docs
Enthält Dateien, die Windows Setup während der Installation in den Ordner %DOCUMENTS_AND_SETTINGS% kopiert.
Nein

\$OEM$\$Progs
Enthält Dateien, die Windows Setup während der Installation in den Ordner %PROGRAM_FILES% kopiert.
Nein

\$OEM$\$Progs\Internet Explorer
Enthält die Einstellungsdatei für die Anpassung von Internet Explorer.
Nein

\$OEM$\Laufwerkbuchstabe\Unterordner
Ein Unterordner des Laufwerks mit Dateien, die Windows Setup während der Installation in den Unterordner kopiert. Mehrere Instanzen dieses Ordnertyps sind möglicherweise im Ordner \$OEM$\Laufwerkbuchstabe vorhanden, beispielsweise \$OEM$\D\MyFolder.
Ja