sigi9009

wds umgebung- nicht pxe clients

habe folgendes Problem im zusammenhang mit RIS bzw WDS.

habe das SP2 installiert und versuche ein WDS environment aufzubauen.
mein Client ist nicht PXE fähig. habe mit rbfg.exe eine RIS bootdisk zusammen gestellte.

Da die Disk mit WDS nicht funktioniert habe ich mich entschlossen ein downgrade von WDS auf RIS zu machen. (downgrade mit wdsutil /uninitialize-server und risetup.exe)

Weder WDS noch der downgraded RIS Server werden mit der Disk gefunden.

hat jemand eine Idee

Member: Dani
Dani Aug 03, 2007 at 16:31:35 (UTC)
Hi sigi9009,
also ich habe deinen Beitrag bestimmt 3-4x gelesen. Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Lies dir bitte nochmal deinen Beitrag durch. Du wirst selber merken, dass es nicht so ganz passt. face-smile

Grüße
Dani
Member: sigi9009
sigi9009 Aug 04, 2007 at 19:51:12 (UTC)
also ich habe den Beitrag nochmals editiert - was macht keinen Sinn dabei ?

ich brauche eine automatisches clientOS deployment- zumindest für XP CLients. Wie kann ich das mit WDS oder RIS realisieren?
Member: Dani
Dani Aug 04, 2007 at 20:01:13 (UTC)
Guten Abend,
jetzt komm ich mit... *gg*
Also du hat eine RIS-Bootdiskette erstellt. Ist denn deine Netzwerkkarte in den supporteten Karten aufgelistet. Falls nicht, musst du dir eine bootfähige Netzwerkkarte besorgen oder eine die in der Treiberliste aufgeführt ist.
Wie du die Diskette durch eigene Treiber erweitern kannst, habe ich selber auch noch nicht heraus gefunden.

Grüße
Dani
Member: sigi9009
sigi9009 Aug 04, 2007 at 20:41:05 (UTC)
wenn ich mich recht entsinne, werden DHCP discover Pakete nicht geroutet (sonst bräuchte man auch keinen Relay Agent;) ). das kann ein problem sein. ich habe statte dem Router in meiner test env einen switch eingesetzt. und bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen - ohne ServicePack 2.
ich glaube die karte wird unterstützt, da ich keine diesbezügliche Meldung bekommen. es erscheint die Ausgabe DHCP mit Punkten und es wird die Meldung ausgegeben das kein DHCP gefunden werden kann.
Member: Dani
Dani Aug 04, 2007 at 20:52:00 (UTC)
Hi!
ich habe statte dem Router in meiner test env einen switch eingesetzt. und bin gerade dabei
Kann dir nicht ganz folgen. Wir haben hier im LAN auch keine Router sondern nur Switche im Einsatz.

Beispiel:
Router --- Server --- Switch ---- Switch....

Funktioniert bei uns prima und ohne Probleme! Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
einen neuen Server aufzusetzen - ohne ServicePack 2.
Warum ohne? Du meinst wegen WDS?! Keine Angst. Geh mal in die Verwaltung. Dort müsste eine Verknüpfung "Legacy..." liegen. Darüber kommst du ganz normal an den RIS ran.

Grüße
Dani
Member: sigi9009
sigi9009 Aug 04, 2007 at 20:59:15 (UTC)
ist das verfahren unter WDS mit "nicht PXE clients" gleich wie mit RIS (rbfg.exe und Diskette)?

PS: in meiner Testenv verwenden ich einen netgear router bzw jetzt einen netgear switch.
Member: Dani
Dani Aug 04, 2007 at 21:04:24 (UTC)
ist das verfahren unter WDS mit "nicht PXE clients" gleich wie mit RIS (rbfg.exe und Diskette)?
Kann ich keine Aussage machen, da wir alles noch mir RIS machen.

in meiner Testenv verwenden ich einen netgear router bzw jetzt einen netgear switch.
Solange du nicht bestimmte Dinge verboten hast und mit Standardwerten betreibst, sollte alles passen. Sind as 0815 Geräte oder welche, die du richtig konfigurieren musst.

Grüße
Dani
Member: sigi9009
sigi9009 Aug 04, 2007 at 21:36:07 (UTC)
0815 nat kisten-

seltsamer weise wird der DHCP erreicht und es wird von Discover,Offer bis zum ACK packet gesendet trotzdem kein netzboot möglich
Karte ist RTL 8139

Gruß Sigi
Member: Dani
Dani Aug 04, 2007 at 21:41:22 (UTC)
Hi!
Realtek Karten werden von der Diskette nicht unterstützt!! Wenn das normale Kisten sind, ist das auch kein Problem. Hast du die Möglichkeit die Karte durch ne Intel zuersetzen, sprich tauschen. Dann siehts es!

Grüße
Dani
Member: sigi9009
sigi9009 Aug 04, 2007 at 21:55:37 (UTC)
danke dir sehr für den Tipp - also daran liegt es jetzt zu guter letzt. habe noch ne allnet und 3Com, werd ich probieren

danke sehr
Gruß Sigi