jimmyone

WDS - Nach uninitial kein Zugriff auf Ordner

Hallo zusammen,

Durch den Legacymodus im WDS habe ich ja die Möglichkeit, ein CD Abbild hinzuzufügen. Das habe ich gemacht, alles erfolgreich.

Habe dann vom Legacy in den Einheitsmodus umgeschaltet.
Ich wollte aber vorher noch einiges testen.
Also dann das ganze über wdsutil wieder deinitalisiert.

Dann wollte ich den Ordner RemoteInstall löschen, was dank einer Fehlermeldung "Kein Zugriff" nicht geht.
Keinen Zugriff habe ich auf den Ornder: RemoteInstall\Setup\German\Images\WindowsXP\I386.

Auf den i386 kann ich mir keine Rechte und nichts geben...
Somit kann ich den Ordner nicht löschen.

Daher die Frage, was kann ich da tun?

Wisst ihr da was zu?

Grüße
Jimmy

Member: itchaos
itchaos Sep 27, 2008 at 13:15:26 (UTC)
Hi,

ich glaube, dass Du hier einiges durcheinander wirfst:

1. Ein FLAT-Image nutzt Dir im Native-Mode nichts, nur im Legacy- bzw. Mixed-Modus.
2. Was wolltest Du mit "Wdsutil" deinitialisieren?
Befindet sich der Windows-Bereitstellungsdienst (WDSServer) im Native-Modus, dann gibt es keinen Weg mehr zurück.

Legacy-Mode => RIPREP-Image-Technologie nutzbar
Mixed-Mode => RIPREP- /WIM-Image-Technologie nutzbar
Native-Mode => WIM-Image-Technologie nutzbar

Du kannst vom Legacy-Modus in den Mixed- und dann weiter zum Native-Modus (oder direkt vom Legacy zum Native) schalten aber nicht mehr zurück (Einbahnstraße).

Um sich etwas Zeit zu sparen, deinstalliere den Dienst-WDSServer und starte den Server neu. Danach die WDSServer-Partition formatieren (falls dort keine weiteren Daten vorhanden sind) und den WDSServer neuinstallieren. Das Ganze dauert max. 20 Minuten, die Fehlersuche Tage...

Bevor Du den WDSServer konfigurierst, überlege DIr gut welche Image-Technologie Du einsetzen möchtest.

Anmerkung zu der WDSServer-Partition:
Bei der Installation des WDSServers wird unter anderem auch der SIS-Dienst installiert. Dieser legt unter root auf der WDSServer-Partition einen Ordner "SIS Common Store" (der so oder ähnlich heißt) an und dann passiert folgendes(MS-Auszug):
The Groveler service (eben der SIS) scans the hard-disk volumes on a Remote Installation Services (RIS) server for duplicate copies of files. If the service locates duplicate copies of files, one instance of the duplicate file is stored in a central folder, and the duplicates are replaced with a link (a reparse point) to the central copy to improve disk usage. If you stop this service, the files cannot be automatically linked, but the existing linked files can still be accessible.
Tipp:
Ich würde auf der WDSServer-Partition nur Daten ablegen, die was mit den Images zu tun haben(bin ein gebranntes Kind). face-smile

Gruß
itchaos
Member: itchaos
itchaos Oct 03, 2008 at 09:30:26 (UTC)
Hi jimmyone,

wie wäre es denn mit einem Feedback?
Wenn Du so weiter machst, dann bekommst Du von Niemanden mehr Support...

Dies gilt auch hierfür:SBS 2003 mit Exchange (welche Mailadresse ?)

Gruß
itchaos