playmen

WDS verteilung mit Dell CD

Wir möchten WDS einsetzen und ein Dell Grundinstallation vorbereiten. Nun haben wir folgendes Problem. Mit der Dell CD kann das System nicht mit WDS verteilt werden. Bei der Installation erscheint ein Fehler. Sobald man ein Microsoft VLS Windows 7 CD verwendet, funktioniert die Verteilung. Dell CD W7 64 hat irgend eine Konfig, die eine Verteilung mit WDS nicht zulässt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies doch zu tun? einen Trick?

Freundliche Grüsse

Mitglied: diemilz
Lösung diemilz 29.02.2016, aktualisiert am 01.03.2016 um 08:26:37 Uhr
Moin,

Hast du auf deinem WDS-Server ein Imageaufzeichnungsabbild hinzugefügt? Falls nicht, mach das zuerst.

Installiere anschließend das Dell-Windows auf einem Dell-System, patches es mit den neusten Updates und lasse dann Sysprep drüberlaufen. Anschließend startest du das Gerät per Netzwerk und wählst dabei das Imageaufzeichnungsabbild aus. Anschließend kannst du das Image dann direkt auf den WDS übertragen.

Dennoch rate ich davon ab, ein OEM-Image per WDS zu verteilen. Erstens haben die Hersteller da vermutlich eine Menge Bloatware mitinstalliert (bei HP Rechnern ganz schlimm) oder bestimmte Einstellungen gesetzt. Es kann dir also passieren, dass das System nach der Installation nicht hochfährt. Zweitens ist das seitens Microsoft lizenzrechtlich nicht gestattet, das geht ausschließlich mit Volumenlizenzen.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 29.02.2016 aktualisiert um 16:06:08 Uhr
Hallo!

ich könnte mir vorstellen das dies nur mit Volumen Lizenzen funktioniert. Ist die DELL CD auch eine Volume Lizenz oder eine "normale". Das ist aber nur Spekulation. Man könnte ja unterstellen das du ein und die selbe OEM Version auf mehreren VMs laufen lassen willst. Das geht aber Lizenz technisch nicht. Was mir aber mal passiert ist, ich habe in einer sehr schwachen Testumgebung mal zwei Server visualisieren wollen. Diesen hatte ich nur 512MB Ram gegeben, was zum starten ja reicht, zum Installieren aber nicht. Dort braucht er mindestens rund 800MB - mit 1GB hatte es dann funktioniert face-smile. Ansonsten brach die Installation mit einer nicht aussagekräftigen Fehlermeldung ab.
Mitglied: playmen
playmen 29.02.2016 um 16:14:14 Uhr
Mir geht es in erster Linie um die Lizenz welche von Dell ja auf dem BIOS ist.
Wenn ich ja ein normales Windows 7 ISO nehme ist Windows danach nicht Lizenziert.

Wenn ich einen Computer mit der mitgelieferten Dell CD Installiere, ist die Windows Lizenz aktiviert.

Darum möchte ich eigentlich dies so machen..

Denkst du das Sysprep dieses Problem löst ?
Mitglied: Cornitus
Cornitus 29.02.2016 um 16:34:23 Uhr
Verstehe ich nicht so richtig. Erstmal ist nur bei UEFI Bios der Key gespeichert. Zweitens nur für ein OS ab Windows 8/Server 2012. Drittens wäre dann die Installation nur auf dem dafür vorgesehenen Server/Rechner möglich.