stephanol

WDS - Windows Deployment Server - Probleme bei Abbilderstellung bzw. Aufzeichnung

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Lesen meiner Frage ...

Ich möchte für unsere Firma einen WDS bereitstellen,
um damit neue Clients einfacher und schneller installieren zu können...

Als erstes habe ich eine Testumgebung erstellt:

- Server 2012
- inkl. AD DS, DHCP, DNS und WDS

Der WDS funktioniert soweit auch mit einem Installationsabbild, das von einer DVD (Win7 Enterprise x64) erstellt wurde.

Als Basis habe ich einen Referenz-Client mit einer Standard-Installation (Win7, Office, Browser, Virenscanner, Treiber und Windowsupdates) versorgt.

Nun möchte ich von dieser Installation ein Abbild erstellen:

-> Sysprep /oobe /generalize /shutdown
bzw.
-> Sysprep /oobe /generalize /unattend:Autounattend.xml /shutdown

Die unattend.xml habe ich mit dem AIK erstellt, sie wurde geprüft und scheint fehlerfrei.

Mit Hilfe des WDS zeichne ich nun ein Abbild auf, kopiere es auf den Server und füge es unter Installationsabbilder hinzu.

Nun zu meinem Problem:

Nach der Aufzeichnung befindet sich der Referenz-Client selbst
und auch das per WDS zurückgespielte Abbild in einer Schleife.

Der Rechner startet, Dienste werden gestartet, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Konfiguration des Systems konnte nicht abgeschlossen werden.
Starten Sie den Computer neu, um die Konfiguration fortzusetzen."

UPDATE: Es laufen dann zwei Prozesse - 1. Windows installieren und 2. FirstUXWnd

Meine Vermutung - der Fehler liegt bei Sysprep.
Habe schon viel gelesen und probiert, komme aber irgendwie nicht weiter.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Stephan

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 16, 2013 at 17:38:48 (UTC)
Hi,

das ist nun Glaskugellesen.

Wie sieht die Unattend.xml aus?

Bitte in Code Tags posten.

Gruß
Member: StephanOL
StephanOL Jan 17, 2013 at 14:12:13 (UTC)
Das Problem besteht aber auch, wenn keine unattend.xml verwendet wird...

Siehe auch das Update meiner Frage, Danke.

Anbei die gewünschte unattend.xml, die ich mit dem WSIM des AIK nach einer Anleitung aus dem TechNet erstellt habe:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
    <settings pass="auditSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <Reseal>
                <Mode>Audit</Mode>
            </Reseal>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="windowsPE">
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <SetupUILanguage>
                <UILanguage>de-de</UILanguage>
            </SetupUILanguage>
            <InputLocale>de-de</InputLocale>
            <SystemLocale>de-de</SystemLocale>
            <UILanguage>de-de</UILanguage>
            <UserLocale>de-de</UserLocale>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Size>414460000</Size>
                            <Order>2</Order>
                            <Extend>false</Extend>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Size>51200000</Size>
                            <Order>3</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>1</Order>
                            <Size>300</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                            <Label>System-reserviert</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Order>1</Order>
                            <Active>true</Active>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Letter>C</Letter>
                            <Label>System</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                            <Order>2</Order>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Order>3</Order>
                            <PartitionID>3</PartitionID>
                            <Letter>D</Letter>
                            <Label>Daten</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                </Disk>
            </DiskConfiguration>
            <ImageInstall>
                <OSImage>
                    <InstallTo>
                        <DiskID>0</DiskID>
                        <PartitionID>2</PartitionID>
                    </InstallTo>
                    <InstallToAvailablePartition>false</InstallToAvailablePartition>
                    <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                </OSImage>
            </ImageInstall>
            <UserData>
                <ProductKey>
                    <Key>XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX</Key>
                    <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                </ProductKey>
                <AcceptEula>true</AcceptEula>
            </UserData>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="oobeSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <OOBE>
                <HideEULAPage>true</HideEULAPage>
                <ProtectYourPC>3</ProtectYourPC>
            </OOBE>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="specialize">
        <component name="Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <Home_Page>https://administrator.de</Home_Page>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="generalize">
        <component name="Microsoft-Windows-PnpSysprep" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <PersistAllDeviceInstalls>true</PersistAllDeviceInstalls>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim:c:/install.wim#Windows 7 ENTERPRISE" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 17, 2013 updated at 20:52:43 (UTC)
Hi,

was mir aufgefallen ist, ist dass ich in meiner xml die Partitionen komplett anders habe.

Ich habe ebenfalls W7 installiert damit und auch XP. Man muss diese System-Reserviert Partition nicht in der XML eintragen - die erstellt das Setup automatisch.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Windowsinstallation mal direkt im Auditmode durchzuführen. Bei der Installation von W7 drückst du im Fenster in dem du den Benutzernamen eingeben musst:

Ctrl+Shift+F3

Dann landest du im Auditmode und kannst da alles installieren.

Edit: Ich habe zwei xml.

Die eine ist für das Starten des WDS - dort habe ich auch die Partitionierung hinterlegt.
Die andere steuert das Setup ... Eula, etc. pp