Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ein WDS in zwei Subnetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LordBela

LordBela (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2013, aktualisiert 10:48 Uhr, 1871 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin gerade bei der Vorbereitung auf mein IHK-Abschlussprojekt und habe ein kleines Problem mit der Verteilung von Betriebssystemen.

Die Situation ist folgende:
Ich habe zwei Subnetze in denen ich Betriebssysteme verteilen möchte. Nennen wir sie mal SN1 und SN2. In Sn1 steht der WDS auf dem auch Active Directory, DNS und DHCP installiert sind. Die Verteilung klappt auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich in SN2 auch über den WDS aus SN1 verteilen. Da der DHCP aber logischer weise nicht ins SN2 kommt habe ich auch dort einen DHCP zu stehen (ist im AD autorisiert).

Muss ich jetzt auf dem DHCP in SN2 noch etwas installieren/konfigurieren damit der Client aus SN2 den WDS in SN1 erreicht und PXE-Boot ausführen zu können?

Danke schon mal fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen LordBela
Mitglied: 66869
23.01.2013 um 08:50 Uhr
Hi

Warum hast du 2 DHCPs? Du kannst sämtliche Subnetze mit einem DHCP verwalten sofern du richtig routest.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.01.2013 um 08:52 Uhr
Moin,

wie wäre es erst mal mit TESTEN, ob es klappt?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
23.01.2013 um 08:57 Uhr
Das Problem ist, dass ich kein Mitspracherecht beim Routing habe. Arbeite in nem sehr großen unternehmen...
Die DHCPs sind auch nur da, damit die Clients eine IP haben, bevor ein OS gestartet ist und so eine Verbindung zum WDS aufgebaut werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
23.01.2013, aktualisiert um 09:01 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

wie wäre es erst mal mit TESTEN, ob es klappt?

Gruß

24

Hab ich ja schon ;) sorry für die Formulierung. Ist ja quasi noch mitten in derer Nacht ^^

Ich bekomme keinen PXE angeboten, wenn ich über die NIC bnooten will. Im anderen SN funktioniert wie gesagt alles ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: MCITPSA
23.01.2013 um 09:08 Uhr
Eine lösung hierfür währe die IP Helper Option auf der Switch Seite.
Je nachdem welche Switche Ihr verwendet (gehe in großem Unternehmen aber mal von Cisco aus)
Hier noch der Link auf eine Beschreibung dazu..
http://www.cisco-forum.net/topic_251.0.html

Viele Grüße
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.01.2013 um 09:08 Uhr
Hi Lord,

Ist es denn da nicht möglich einen Dialog zu führen?
Ein DHCP wird wohl auch im zweiten Subnetz (SN2) zu erreichen sein umd IP-Adressen zu verteilen. Der muss nicht in diesem Subnetz stehen. Es müssen nur ein paar Dinge vorab geklärt sein:
DHCP-Helper Funktionen müssen auf der Rotuing-Instanz laufen und es muss auf dem DHCP-Server dafür ein Bereich eingerichtet sein.

Pro Subnetz einen Server nur für statische Netzwerkfunktionen, halte ich für ungerechtfertigten Aufwand.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
23.01.2013 um 09:10 Uhr
Hi,

dann sollen die Kollegen das Routing für dich einstellen und den vorhanden DHCP im SN1 anpassen

Gruß

Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
23.01.2013 um 09:25 Uhr
Gut, ich werd mich mal mit unseren Netzwerk Menschen auseinander setzen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: LordBela
23.01.2013 um 10:48 Uhr
So, habe mich mit unseren unseren netzis auseinander gesetzt und die haben mir einen ip-helper (???) eingerichtet. So kann der DHCP aus dem SN2 jetzt erreicht werden.

Danke wieder mal für eure Hilfe. Seid ne super community. Bis zum nächstenproblem. Vielleicht kann ich ja sogar auch irgendwann welche lösen ;)

LG LB
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
23.01.2013 um 11:39 Uhr
Hi,

ansonsten gibt's auch die Möglichkeit auf dem DHCP zwei Optionen eizurichten die den Weg zum WDS Server weisen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: MCITPSA
23.01.2013 um 14:17 Uhr
Immer wieder gerne.

Irgendwann kommt bestimmt der Punkt in dem Du der Comunity etwas zurück geben kannst.

Frei dem Motto, Man kann nie alles wissen, aber man muss jemand kennen der es weiss ;)

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WIM Images anpassen für WDS Server (5)

Frage von IT-Biene zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
ESET Rescue CD per WDS PXE Boot (12)

Frage von bytetix zum Thema Sicherheits-Tools ...

Vmware
gelöst VMWare und WDS vom 2012R2 Micro-HomeServer (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Windows Deployment Services (WDS): Images auf unterschiedlicher Hardware (21)

Frage von get-command zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...