lordbela

Ein WDS in zwei Subnetzen

Hallo zusammen. Ich bin gerade bei der Vorbereitung auf mein IHK-Abschlussprojekt und habe ein kleines Problem mit der Verteilung von Betriebssystemen.

Die Situation ist folgende:
Ich habe zwei Subnetze in denen ich Betriebssysteme verteilen möchte. Nennen wir sie mal SN1 und SN2. In Sn1 steht der WDS auf dem auch Active Directory, DNS und DHCP installiert sind. Die Verteilung klappt auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich in SN2 auch über den WDS aus SN1 verteilen. Da der DHCP aber logischer weise nicht ins SN2 kommt habe ich auch dort einen DHCP zu stehen (ist im AD autorisiert).

Muss ich jetzt auf dem DHCP in SN2 noch etwas installieren/konfigurieren damit der Client aus SN2 den WDS in SN1 erreicht und PXE-Boot ausführen zu können?

Danke schon mal fürs lesen.

MFG LordBela

Mitglied: 66869
66869 Jan 23, 2013 at 07:50:45 (UTC)
Hi

Warum hast du 2 DHCPs? Du kannst sämtliche Subnetze mit einem DHCP verwalten sofern du richtig routest.

Grüsse
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 23, 2013 at 07:52:56 (UTC)
Moin,

wie wäre es erst mal mit TESTEN, ob es klappt?

Gruß

Member: LordBela
LordBela Jan 23, 2013 at 07:57:10 (UTC)
Das Problem ist, dass ich kein Mitspracherecht beim Routing habe. Arbeite in nem sehr großen unternehmen...
Die DHCPs sind auch nur da, damit die Clients eine IP haben, bevor ein OS gestartet ist und so eine Verbindung zum WDS aufgebaut werden kann.
Member: LordBela
LordBela Jan 23, 2013 updated at 08:01:00 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Moin,

wie wäre es erst mal mit TESTEN, ob es klappt?

Gruß

Hab ich ja schon ;) sorry für die Formulierung. Ist ja quasi noch mitten in derer Nacht ^^

Ich bekomme keinen PXE angeboten, wenn ich über die NIC bnooten will. Im anderen SN funktioniert wie gesagt alles ohne Probleme.
Member: MCITPSA
MCITPSA Jan 23, 2013 at 08:08:11 (UTC)
Eine lösung hierfür währe die IP Helper Option auf der Switch Seite.
Je nachdem welche Switche Ihr verwendet (gehe in großem Unternehmen aber mal von Cisco aus)
Hier noch der Link auf eine Beschreibung dazu..
http://www.cisco-forum.net/topic_251.0.html

Viele Grüße
Kai
Member: MrNetman
MrNetman Jan 23, 2013 at 08:08:51 (UTC)
Hi Lord,

Ist es denn da nicht möglich einen Dialog zu führen?
Ein DHCP wird wohl auch im zweiten Subnetz (SN2) zu erreichen sein umd IP-Adressen zu verteilen. Der muss nicht in diesem Subnetz stehen. Es müssen nur ein paar Dinge vorab geklärt sein:
DHCP-Helper Funktionen müssen auf der Rotuing-Instanz laufen und es muss auf dem DHCP-Server dafür ein Bereich eingerichtet sein.

Pro Subnetz einen Server nur für statische Netzwerkfunktionen, halte ich für ungerechtfertigten Aufwand.

Gruß
Netman
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 23, 2013 at 08:10:24 (UTC)
Hi,

dann sollen die Kollegen das Routing für dich einstellen und den vorhanden DHCP im SN1 anpassen

Gruß

Eumel
Member: LordBela
LordBela Jan 23, 2013 at 08:25:44 (UTC)
Gut, ich werd mich mal mit unseren Netzwerk Menschen auseinander setzen ;)
Member: LordBela
LordBela Jan 23, 2013 at 09:48:15 (UTC)
So, habe mich mit unseren unseren netzis auseinander gesetzt und die haben mir einen ip-helper (???) eingerichtet. So kann der DHCP aus dem SN2 jetzt erreicht werden.

Danke wieder mal für eure Hilfe. Seid ne super community. Bis zum nächstenproblem. Vielleicht kann ich ja sogar auch irgendwann welche lösen ;)

LG LB
Mitglied: 66869
66869 Jan 23, 2013 at 10:39:51 (UTC)
Hi,

ansonsten gibt's auch die Möglichkeit auf dem DHCP zwei Optionen eizurichten die den Weg zum WDS Server weisen.

Grüsse
Member: MCITPSA
MCITPSA Jan 23, 2013 at 13:17:52 (UTC)
Immer wieder gerne.

Irgendwann kommt bestimmt der Punkt in dem Du der Comunity etwas zurück geben kannst.

Frei dem Motto, Man kann nie alles wissen, aber man muss jemand kennen der es weiss ;)

Gruß
Kai