djfelix

Web-Adressen über DNS-Server weiterleiten

Servus Leutz,
wir wollen wieder mal ne LAN-Party machen und haben vor, dass man bei jeder Eingabe im IE auf unseren HTTP-Server weitergeleitet wird. Wir haben nen Server mit Windows 2003 Enterprice laufen. Bei jedem Teilnehmer werden Gateway und DNS-Server von diesem Server eingegeben.

Wie konfiguriere ich nun den DNS-Server, damit der mir ALLE (google.de, web.de, gmx.net) an die 192.168.0.3 (Win2K3-Server) weiterleitet??

Oder geht das über einen RAS-Server oder über einen Gateway?? Wenn ja, wie müsste ich den konfigurieren?

Vielen Dank schon im voraus

MfG

Member: MagicM
MagicM Dec 20, 2006 at 19:45:26 (UTC)
jedem Teilnehmer werden Gateway und DNS-Server von diesem Server eingegeben.
Wie konfiguriere ich nun den DNS-Server, damit der mir ALLE (google.de, web.de, gmx.net) an die 192.168.0.3 (Win2K3-Server) weiterleitet??

So - Passt schon.
Aber: Wie stellst Du sicher, dass die ihre PCs nicht wieder auf einen anderen DNS oder Gateway umstellen. Schließlich hast du ja keine Kontrolle über die fremden Rechner, oder?

Ich gehe davon aus, dass ihr einen 08/15 DSL-Anschluß habt, und Du nun sämtlichen Internettraffic erst über deinen Win2K3-Server haben möchtest?!
Member: DJFelix
DJFelix Dec 20, 2006 at 20:37:04 (UTC)
Nein, wir haben gar keinen Internetanschluss und ich habe auch keine Kontrolle darüber, ob jemand einen anderen DNS-Server einstellt! Ich möchte nur das, egal welche Adresse eingegeben wird, alles auf den Lan-Party-Webserver weitergeleitet wird (eine Mini-Website mit ein paar Tips usw...)! Wenn jmd. den DNS-Server bzw. den Gateway ändert, ist das sein Problem, dann muss er eben immer die IP des Webservers eingeben um auf die Hilfeseite zu kommen!

Ist das irgendwie machbar??

Vielen Dank

MfG
Member: DJFelix
DJFelix Dec 25, 2006 at 01:00:53 (UTC)
Kann es sein das das irgendwie über einen Proxy-Server geht?? Wenn ja, wie??

MfG
Member: DJFelix
DJFelix Dec 26, 2006 at 14:55:07 (UTC)
Will mir keiner mehr helfen?? Ich hab etz einmal gelesen, dass das irgendwie über einen DNS-Server geht, und einmal das es über einen Proxy-Server geht?? Wie denn nun??

MfG
Member: DJFelix
DJFelix May 30, 2007 at 18:37:11 (UTC)
Hallo,
Es geht über einen Linux-Proxy-Server! Ich habe es mit SuSE Linux 10.2 mit Squid und Squid Guard gelöst! Über die REDIRECT-Funktion. Funktioniert wunderbar...

MfG