37414

WEB-Aktionen gezielt bewerben, damit sie schnell gefunden werden

Guten Morgen,

ich habe für einen Sportpark eine Internetseite erstellt.
Nun sollen dort in regelmäßigen Abständen bestimmte Sonder-Aktionen erscheinen (z.B. vergünstigtes Training über mehrere Monate etc.).
Diese Aktionen sollen dann nach Möglichkeit auch unter dem Namen der jeweiligen Aktion im Internet gefunden werden.

Die Geschäftsleitung beklagt sich nun, dass man diese Aktionen nicht bei der Suche (z.B. Google) findet... auch wenn man speziell nach den Begriffen sucht.
Das soll nun verbessert werden.

Ich habe nun "Google Adwords" dazu vorgeschlagen... bin mir aber nicht sicher, ob es ggf. noch weitere / bessere Möglichkeiten gibt, um dieses Ziel erreichen zu können.

Hat jemand von Euch ein paar gute Tipps für mich, wie man hier besser ans Ziel kommt?
Problematisch ist natürlich, dass sich die Geschäftsleitung überhaupt nicht mit Webseiten, Optimierung, Suchanfragen etc. auskennt und einfach nur will, dass das Unternehmen und alles was damit zu tun hat, immer "ganz oben" erscheint... was natürlich so nicht möglich ist face-wink
Denen das zu erklären, stellt im Grunde die besondere Herausforderung dar.

Ich möchte am Ende noch erklären, dass ich kein gelernter Web-Designer bin, sondern ich arbeite dort aushilfsweise und kenne mich halt etwas mit CMS aus.

Danke und LG,
imebro

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2013 at 07:17:47 (UTC)
Hi,

you can do, what you know face-wink.

Kauf Dir ein (möglichst aktuelles Buch) über SEO. Es gibt keine pauschalen Ratschläge zur 5 Minutenoptimierung einer Homepage ausser bekannten Trivialitäten. Allerdings hilft ein zielführender Eintrag in google-Maps mitunter Wunder face-wink.

Es gibt auch Software, die die Seite auf banales SEO überprüft - bspw. den Traffic-booster von databecker - eine grundlegendes Abarbeiten von basics ist damit durchaus möglich. Ansonsten tatsächlich das machen, was alle machen müssen, die werben: bezahlen.

LG, Thomas
Mitglied: 37414
37414 Jul 15, 2013 at 08:21:37 (UTC)
Hallo Thomas und vielen Dank.

Den Eintrag in Google-Maps gibt es bereits...
Es geht ja hier vor allem auch um die Sonderaktionen, die ich halt dann z.B. auf unserer Startseite einstelle.
Diese sollen halt dann auch schnell gefunden werden.

Gibt es denn - außer Einträgen / Kampagnen bei Google Adwords - noch weitere Tipps, wie man schneller gefunden wird bzw. wie man bestimmte Aktionen schneller finden kann?

Danke und LG
imebro
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2013 updated at 08:37:57 (UTC)
Zitat von @37414:
Gibt es denn - außer Einträgen / Kampagnen bei Google Adwords - noch weitere Tipps, wie man schneller gefunden wird
bzw. wie man bestimmte Aktionen schneller finden kann?
Aus meiner Sicht der Dinge nicht - allerdings gebrauche ich meine (sehr bescheidenen) SEO-Kenntnisse auch nur für den Hausgebrauch. Du wirst den ranking-Algorhythmus von Google nicht wirklich beschleunigen können, zumal da viele Variablen mit einfliessen, die zum Teil auch nicht offengelegt sind.

Je mehr Zugriffe Du auf die Seite hast, desto öfter scheint google den content für sich zu aktualisieren. Ist schon erstaunlich, wie aktuell Suchergebnisse einer hochfrequentierten (und wahrscheinlich auch hochverlinkten Seite) wie dieser hier sind ....

Natürlich kannst Du die Aktionen "vertaggen", aber google nutzt die tag's schon lange nicht mehr so vordergründig.

Wirklichen Einfluss wirst Du für solchen speziellen Dinge nur nehmen können, wenn Du Dir Anzeigen kaufst.

LG, Thomas
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 15, 2013 updated at 09:32:56 (UTC)
Hallo,

um welche Namen sprechen wir denn? Wenn wir hier über "Sommerspecial" reden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, eine gewünschte Position zu erzielen. Du solltest dich einmal mit den Grundlagen von SEO vertraut machen. Hier zählt besonders das COLT-Prinzip. SEO ist keine Sache die man innerhalb von ein paar Stunden erfolgreich absolvieren kann, dies dauert - teilweise sehr lange. Es spielt auch eine Rolle, ob Ihr guten Link-Traffic habt (Eingehende Links von ähnlichen Inhalten und hohen PR).

Als erstes solltet Ihr - sofern noch nicht geschehen - eure Webseite in die bekannten Webkataloge eintragen. Dann solltet Ihr die Webseite bei "Google Webmaster Tools" eintragen, diese gibt auch einige hilfreiche Informationen. Valides HTML und CSS sollte vorhanden sein, gute META-Beschreibungen und Usability (Strukturierter Inhalt, H2-TAGS etc.) für die Benutzer.

Zusätzlich könntest du mal nach dem Stichwort "Onpage Optimization" suchen.

ADwords kann dort sicherlich auch mit behilflich sein.

Natürlich sollte man auch dafür sorgen, dass die Inhalte von den Robots gecrawlt werden dürfen und diese in der robots.txt nicht blockiert wird.

Wenn Ihr regelmäßig solche Aktionen habt und wollt Eure Kunden darauf aufmerksam machen, würde sich gerade für sowas ein Newsletter-System empfehlen.

Es ist nicht wirklich schwer auf die ersten Seiten im Ranking zu kommen, das Problem ist es, auf diesen zu bleiben. Gerade bei neu erstellten Webseiten tut sich in der Anfangszeit relativ viel und das merkt Google, hierdurch wirkt deine Seite interessant. Ein Spiel zwischen Content und Keywords mit raffinierten internen Verlinkungen und es dauert keine zwei Tage um auf die erste Seite zu rutschen. Diese Rotation von Neuigkeiten auf der gezielten Seite steht aber irgendwann still (wenn man nicht einen täglichen Blog betreibt, etc.) und dadurch wird man schnell wieder abgewertet.

Würde dir auch empfehlen deine Webseite mit dem Googles "Structured Data" zu versehen. Denn ein ansprechendes Suchergebnis erzielt bald mehr Erfolg, als ein gut platziertes (meiner Meinung nach):
https://support.google.com/webmasters/answer/99170?hl=de

Gruß
@d4shoerncheN