Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Web-Browser im Web-Browser?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Kranzfr3d

Kranzfr3d (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010, aktualisiert 09:34 Uhr, 3716 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Konstrukt soll für mein Firmennetzwerk sein.

Moin @ all,

ich möchte gerne folgendes Konstrukt erstellen:

Ich möchte eine Web-Seite erstellen, in der eine URL eingetragen werden kann (als eine normale Textbox).

Von hier an soll die Bearbeitung dann serverbasiert weitergehen.
Die eingetragene Seite (vorerst Wurst ob Intra- oder Internet) soll dann serverbasiert aufgerufen werden und die Ausgabe unterhalb der Textbox auf der Intranetseite des Clients ausgegeben werden.

Die Ausgabe soll interaktiv sein, soll heißen: Wenn dann auf der Seite geklickt wird, soll das dann auch auf der Webseite geschehen.


Wie ist das (mit welchen Mitteln) zu bewerkstelligen? Serverseitig, Clientseitig? ISt das überhaupt möglich?


grüße

P.S.:
Sollte für den IE entwickelt werden, aber schöner wäre dies für mehrere Browser (Firefox, Konqueror, Opera) zu entwickeln (ist aber nicht primär nötig).
Mitglied: nxclass
07.01.2010 um 10:01 Uhr
Ggf. mit IFrames - aber erzwingen kann man es nicht - wenn die Webseite im iframe erkennt das es nicht die 'top' Seite ist kann diese darauf reagieren.

Dies ist auch sehr bedenklich, da Du so den gesamten Verlauf (Klicks, Eingaben, Mausbewegungen) auf den anderen Webseiten per Javascript überwachen und sogar mitloggen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Kranzfr3d
07.01.2010 um 13:35 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Iframe würde leider nur den Inhalt von anderen Seiten auf meiner Intranetseite wiedergeben,

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt, hier ein schönes 30-Sek-Paint-Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/135q-2-jpg-nb.html


über eine Google-Suche konnte ich keine (aktuellen) Sicherheitsrisikos von IFrames feststellen.


grüße

EDIT:
Kann der Iframe über einen Proxy-Server umgeleitet werden?
Also der Browser an sich nicht, NUR der IFrame soll umgeleitet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
07.01.2010 um 16:05 Uhr
Zitat von Kranzfr3d:
Kann der Iframe über einen Proxy-Server umgeleitet werden?
Also der Browser an sich nicht, NUR der IFrame soll umgeleitet werden?
Schätze mal nicht weil der Browser ja die URL des iFrames aufruft ;)

Wie ist das (mit welchen Mitteln) zu bewerkstelligen? Serverseitig, Clientseitig? ISt das überhaupt möglich?
Antwort:
Von hier an soll die Bearbeitung dann serverbasiert weitergehen.

Möglich ist das auf jeden Fall, jedenfalls weitesgehends - s. Google-URL-Translation.

Mit PHP könntest du dich dann z.B. den Funktionen file(), file_get_contens() oder fsockopen() bedienen um den Server die Seiten aufrufen zu lassen, als Ergebnis diesen ersten schrittest hättest du dan evtl. den Quelltext(HTML) der Seite in einer Variable stehen und könntet diesen ausgeben.
Hier hast du aber schon den ersten Nachteil, denn die Seite muss jetzt sozusagen zweimal geladen werden, einmal vom Original zu deinem und anschließend von deinem zu dem des Benutzers.

Wegen der Links, nach diesen musst du in dem geladenem Quelltext suchen und sie durh passende ersetzen lassen.
Und das auch bei Bildern,
bei Hindergrundbildern,
bei externen CSS-Dateien,
JS, Flash und sonstigmen Zeugs das in eine Seite eingebunden werden kann.

Alleine hier steht schon viel Arbeit vor dir denke ich mir. Aber es geht noch weiter, die ganze geschichte muss nebenbei noch gegen Angriffe abgesichert werden, schließlich gibt es nichts das mich daran hindert eine Website zu erstellen, die den bösen Schadcode enthält und diese dann über deinen Server aufzurufen.

Was auch immer du vorhast, du solltest dir etwas anderes überlegen scheint mir !!


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Kranzfr3d
08.01.2010 um 08:46 Uhr
Vielen Dank für deine mich weiterbringende Antwort.
Mein Ansatz ist total fürn A***h, da hast du recht.


Mein Kollege meinte eben, wieso wir nicht auf den Server einen Webbrowser setzen, den wir mithilfe der URL-Leiste clientseitig "fernsteuern".
Im Grunde eine gute Lösung, aber Frage darauf hin, wie das Web-Browsersystem Serverseitig aussehen sollte, sah ich nur in ein verdutztes Gesicht . Vor allem unter den Aspekt bei mehreren Clients, wie wir es natürlich haben wollen...

Aufgerufen werden könnte die Server-Browserseite auf dem Server dann über den IFrame...

Wie groß wäre der Entwicklungsaufwand? Gibts sowas schon? Vielleicht von Ratiopharm? Spaß beiseite


grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Web-Browser Opera: VPN für die Massen

Link von Frank zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
Bericht: Browser-Add-on Web of Trust späht Nutzer aus (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...