Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Web Content Filtering - Ratschläge für Administratoren

Mitglied: egazzz

egazzz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2012 um 14:47 Uhr, 2423 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich such nach geeigneten Lösungen um in meiner Firma (ca. 500 User) Websiten zugriffe zu Filtern ohne einen Anhaltenden Administrativen aufwand.

Hallo, zurzeit verwende ich Microsoft TMG um den zugriff Websites nach Kategorien zu Filtern. Ich habe 3 AD Gruppen erstellt:
Internet Restricted: Mitglieder erhalten nur einzelne Websites freigeschalten.
Internet Normal: Zugriff auf Arbeit bezogene Websites, geblockte Kategorien sind Media,SocialNetworks und alles was noch so unter nicht Arbeitsbezogen fällt.
Internet NoRestriction: Zugriff auf alles außer Pornografie & Malicious Websites.

Ich habe nun folgendes Problem:
Viele User aus dem Marketing benötigen Facebook, andere Youtube, wieder andere erhalten Download Links von Agenturen über Dropbox,Sendspace usw. Somit muss ich nahezu alle User Internet NoRestriction zuweisen was dem ganzen eine gewisse Sinnlosigkeit verleiht.

Deshalb möchte ich mich erkundigen wie andere Admins mit diesem Thema umgehen bzw. welche Lösungen ihr verwendet!

Danke im Voraus & Grüße
Hannes
Mitglied: Patriot
28.05.2012 um 17:58 Uhr
Guten Abend Hannes,
ich hoffe ich kann dir mit unserer Lösung einen kleinen Denkanstoß geben.

Was hälst du denn davon wenn du zu den vorhanden drei Gruppen, auch noch eine jeweils für Facebook,youtube,drobpox usw erstellst und dort expliziet den Zugriff nochmal erlaubst, also das der User sozusagen in zwei Gruppen sich befindet . Einmal in Internet Normal + zusätzlich in der Gruppe Facebook.

Anders kannst du das denke ich nicht wirklich lösen.
Ich würde aber auch darüber nachdenken ob ihr euch nicht nen eigenen FTP-Server zulegt, das die Daten zu euch kommen und nicht irgendwo bei Dropox usw legen, hätte den Vorteil ihr müsst euch um diese Seiten nicht kümmern und die Daten wären direkt bei euch. Ist halt die Frage ob eurer "Kunden" das so hinnehmen

gruß matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Administrator Web-Panel
gelöst Frage von ClepToManixLinux Tools3 Kommentare

Hallo, ich möchte mir auf meinem Ubuntu Server 16.04 ein Web-Panel zum Administrieren meines Server installieren. Hauptaugenmerk liegt bei ...

Netzwerkgrundlagen
Ratschläge zur Überarbeitung des Netzwerks
gelöst Frage von Wastl0rNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Abend! Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und finde jede Menge nützlicher Informationen. Danke dafür! Eigentlich ...

Netzwerke
Tipps und Ratschläge für Neuverkabelung
Frage von Xaero1982Netzwerke28 Kommentare

Moin Zusammen, wie ja einige schon mitbekommen haben betreue ich u.A. eine Schule. Wie fast bei allen Schulen ist ...

Vmware
Bevorstehende Virtualisierung - Ratschläge zur Systemstrukturierung erwünscht
gelöst Frage von BlattlausOGVmware6 Kommentare

Hallo Community, wie die Themenüberschrift verrät, möchte ich in Kürze mein System mit VM-Workstation virtualisieren. Da allerdings meine Kenntnisse ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...