Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Web.de Alternative E-Mail-Adresse

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Stefan2512

Stefan2512 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 14:23 Uhr, 8764 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Frage, bzw. Problem.

Wir betreiben bei uns im Hause 1 Exchange 2003 Server (welcher in den nächsten Wochen von 2 Exchange 2010 Servern abgelöst wird) und haben auf dem Exchange 5 Mail-Domains am laufen.

Gestern kam ein User zu mir und präsentierte mir ganz Stolz bei seinem WEB.de Account die Funktion "Alternative E-Mail-Adresse".

Hier der Link zur Anleitung von WEB.de: http://hilfe.freemail.web.de/einstellungen/nachrichten/absender/

Er kann jetzt tatsächlich von seinem WEB.de Account (benutzer@web.de) eine E-Mail abschicken mit der Absender-Adresse benutzer@unsere-firma.xyz. Diese E-Mail komm auch über all an und wenn man auf antworten geht landet sie auch auf unserem Exchange Server.

Ich hab mir mal den E-Mail-Header einer solchen Mail angeschaut und da steht drin das die Mail from WEB.de-Server stammt.

Meine Frage wäre nun:
1. Wie ist das Möglich? Da müssten doch alle Spam-Filter zuschlagen weil der WEB.de-Server garnicht für die Firmen-Mail-Domäne zuständig ist.
2. Habe ich eine Möglichkeit sowas technisch zu unterbinden. Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit zu sagen Ihr dürft das nicht. Nur kontrollieren kann ich es irgendwie nicht.

Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps im Vorraus

Gruß Stefan
Mitglied: dog
17.08.2010 um 15:09 Uhr
1. Wie ist das Möglich? Da müssten doch alle Spam-Filter zuschlagen weil der WEB.de-Server garnicht für die Firmen-Mail-Domäne zuständig ist.

Und wie sollen die Spam-Filter entscheiden wer denn nun zuständig ist?
Das Konzept von Zuständigkeiten gibt es bei SMTP nicht! So ist das Protokoll nicht erdacht worden.
Jeder Server durfte ursprünglich Relay spielen - das war das Konzept, da es wenige Server gab, Ausfälle möglich sind und man Server evtl. kaskadieren wollte.
Natürlich gibt es da Techniken: SPF (benutzt kaum jemand, zweifelhaft) und DKIM (benutzt auch kaum jemand) - die sind aber für Spam-Filter auch kaum ausschlaggebend.

2. Habe ich eine Möglichkeit sowas technisch zu unterbinden.

Nein, das Absenderfeld einer E-Mail ist ein frei wählbares Inhaltsfeld.
Ich kann da auch bill.g@microsoft.com reinschreiben, wenn ich will.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.08.2010 um 13:43 Uhr
Dafür muss man nicht bei web.de sein. Mit einer simplen Telnet verbindung kann man das auch mit deinem Exchange Server machen:

Telnet auf Mailserver:
telnet mail.dein_server.de 25

Eingabe:
HELO microsoft.com

MAIL FROM: <bg@microsoft.com>

RCPT TO: <user@dein_server.de>

DATA

Subject: Gruesse von Bill Gates
Hi,

Greetings from Bill !
.
(Punkt muss sein !)

quit

Fertisch... Schon hat der user ein Mail von Bill Gates bekommen !
Ist ein alter Hut und hat sooooo einen Bart !
Verwunderlich das web.de solche Spielereien noch erlaubt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan2512
19.08.2010 um 08:33 Uhr
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten.

Echt doof das ich das so hinnehmen muss. Meine Sorge ist nämlich:

1. Man kann von seinem privaten Mail-Account augenscheinlich "Firmenmails" verschicken. Wer guckt schon in den Mail-Header!
2. Wird der private Account geknackt und zum Spammen mißbraucht könnte auch Spam über die Firmen-Adresse, die als alternative hintelegt ist abgesendet werden und man könnte auf einer Blackliste landen.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2010 um 11:07 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
E-Mail-Adresse bzw. Konto bei Windows 10 ändern (7)

Frage von Schwedenbitter zum Thema Windows 10 ...

E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
Mailunzustellbarkeit an gmx.de und web.de Mailadressen (1)

Frage von DasIstDochIrgendwie zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...