Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Web und Mail Server aufsetzten, konfigurieren und sicher machen

Mitglied: Philipp59069

Philipp59069 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2015, aktualisiert 26.01.2015, 1864 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Web/Mail Server aufzusetzen,

die Domain hab ich mir über www.dot.tk kostenlos registriren lassen,

ich habe 3 Statische IP Adressen von Unitymedia bekommen.

Zwei Server besorge ich mir auf Ebay sollte klein und nicht zu teuer sein.

Wie richte ich sowas ein und wie sichere ich meinen Server vor Spam Missbrauch ab?
Mitglied: wiesi200
25.01.2015 um 16:41 Uhr
Hallo,

für sowas gibt's doch Anleitungen wie Sand am Meer.

Das währ eine für Spam von mir.
http://www.administrator.de/wissen/e-mail-anti-spam-proxy-mit-centos-23 ...

Wenn du einen Reverse Proxy willst hat @Dani eine für Squid geschrieben.

Ein Apache und PHS zu installieren ist ein Kinderspiel
http://wiki.ubuntuusers.de/Apache

Bei Mailserver was soll der alles können? Nur Pop/Imap oder brauchst du noch nen Webmailer dazu.
Soll's eher ne Groupwarelösung sein?

Willst das eigentlich wirklich mit Ubuntu machen und nicht direkt mit Debian?
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp59069
25.01.2015 um 16:45 Uhr
Das hört sich ja klasse an vielen dank,

der Mail Server sollte Pop/Imap haben nen Webmailer brauch ich nicht umbedingt,

Groupwarelösung wurde auch glaubich reichen,

es sollen ca 10-20 Mail Accounts aufm Server laufen und Die Website einfach gehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.01.2015 um 17:22 Uhr
Das währ noch für den Mailserver
https://help.ubuntu.com/community/PostfixBasicSetupHowto


Groupwarelösung wurde auch glaubich reichen

Wieso reichen? Groupware währ die aufwendigere Version
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2015, aktualisiert um 19:37 Uhr
Moin,

Heise hat da im aktuellen auch etwas dazu: Sichern Sie Ihren Server - Dienste sicher ins Netz bringen

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.01.2015, aktualisiert um 23:07 Uhr
Früher war es so, dass die kostenfreien .tk-Domains nicht sinnvoll für solche Zwecke genutzt werden konnten. Es gab nur eine Webweiterleitung per Frame, Mail und DNS waren gar nicht möglich. Wenn man freie Verfügungsgewalt über die Domain haben wollte, waren fast 200€ pro Jahr nötig.

So wie ich das im Wiki gelesen habe, ist der Zahlzwang für die DNS-Nutzung noch immer vorhanden.

Warum zwei Server? Man kann auch mehrere IPs auf einem System binden. Oder planst du Premiumkunde bei deinem Energieversorger zu werden?

Zur Absicherung des Servers: Es ist ein fließender Prozess. Aufsetzen, abdichten und ausruhen ist nicht drin. Ich bring jeden Monat ziemlich viel Zeit für die Pflege der extern erreichbaren Systeme meines Arbeitgebers auf. Die meiste Zeit für die Web- und Mailserver. Regelmäßige Angriffstests, prüfen ob aktuelle Sicherheitsprobleme auf meine Systeme zutreffen, Analysieren der Logdateien auf eventuelle Ungereimtheiten, ...
=> Denn wer reagiert, verliert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2015 um 10:49 Uhr
Webmail Klassiker sind
http://squirrelmail.org
oder
http://roundcube.net/download/
Davon existieren auch zig. Security Anleitung.
Eine gute Grundlage ist auch:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/17/164/
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp59069
27.01.2015 um 00:18 Uhr
Was würdet ihr mir empfehlen?

Zitat von tikayevent:

Früher war es so, dass die kostenfreien .tk-Domains nicht sinnvoll für solche Zwecke genutzt werden konnten. Es gab nur
eine Webweiterleitung per Frame, Mail und DNS waren gar nicht möglich. Wenn man freie Verfügungsgewalt über die
Domain haben wollte, waren fast 200€ pro Jahr nötig.

So wie ich das im Wiki gelesen habe, ist der Zahlzwang für die DNS-Nutzung noch immer vorhanden.

Warum zwei Server? Man kann auch mehrere IPs auf einem System binden. Oder planst du Premiumkunde bei deinem Energieversorger zu
werden?

Zur Absicherung des Servers: Es ist ein fließender Prozess. Aufsetzen, abdichten und ausruhen ist nicht drin. Ich bring
jeden Monat ziemlich viel Zeit für die Pflege der extern erreichbaren Systeme meines Arbeitgebers auf. Die meiste Zeit
für die Web- und Mailserver. Regelmäßige Angriffstests, prüfen ob aktuelle Sicherheitsprobleme auf meine
Systeme zutreffen, Analysieren der Logdateien auf eventuelle Ungereimtheiten, ...
=> Denn wer reagiert, verliert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Sichern und Wiederherstellen (Windows7) per GPO konfigurieren

gelöst Frage von HanutaWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es wie o. g. eine Möglichkeit dies über GPOs zu realisieren? Viele Grüße Hanuta

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Windows Server

Webserver 2008 neu aufsetzten was beachten?

Frage von GeforceWindows Server3 Kommentare

servus zusammen, ich muss nen neuen webserver aufsetzten inkl mysql und IS. was ist zu beachten? grüße geforce

Windows Server

Server 2012 R2 neu aufsetzten - AD mitnehmen

gelöst Frage von NoFear23mWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins ;-) Da ich im Netz nirgends fündig geworden bin wende ich mich heute mal an euch. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...