monsterx

Web-Projekt - Windows-Anmeldung im Browser erkennen

Hallo,

Ich arbeite momentan an einem Intranet-Projekt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Ist es möglich aus dem Browser heraus zu erkennen, welcher User im Windows (oder anderem OS) eingeloggt ist? So würde es reichen, wenn sich ein User nur einmal im OS authentifiziert und die Intranet-Anwendung wüßte dann wer mit ihr arbeitet.

2) Vermutlich mit selben Technologien würde man bei folgendem Problem arbeiten: Drag&Drop von Dateien aus dem Explorer in die Intranet-Anwendung. Ist das möglich?

Hauptsächlich arbeiten wir mit PHP (womit das wohl nicht möglich sein wird). Aber mit irgendwelchen ActiveX-Komponenten oder so was ähnlichem könnte ich mir das gut vorstellen. Hat da jemand einen Ansatz oder weiß generell ob das möglich ist oder nicht?

Freundliche Grüße,
Denis

Member: Dani
Dani Apr 17, 2007 at 18:30:41 (UTC)
Hi,
also es ist mit PHP und IIS möglich. Dazu musst du in den Sicherheitseinstellungen des entsprechenden Ordner im IIS wie folgt ein stellen:

- Anoym den Haken entfernen
- Bei "Auth..." aktivieren

Dann erstelle eine PHP-Datei mit phpinfo() und suche nach deinem Benutzername.

Gruß
Dani